Kette läuft ständig ab

  • Hi, seit knapp einem Monat bin ich Schwalbe 51/2-Besitzer und freu mich endlich motorisiert zu sein. Allerdings lief bei den letzten Fahrten immer die Kette ab. Dazu muss ich anmerken das ich keinen Kettenkasten drauf hab.


    Hängt mein Problem mit dem fehlenden Kasten zusammen? Als ich nämlich das letzte mal den Kettenschlauch aus dem Ritzel entzerren musste, kam mir jemand zu Hilfe und meinte die Kette ist mit Absiicht etwas lose, da sie über den Kasten und die Schläuche geführt wird. Oder lässt sich das Problem durch spannen der Kette lösen?
    Einen neuen Kettenkasten hab ich schon nur noch keine Idee wie ich den einbaue bzw. da ich das Hinterrad rausnehmen muss noch etwas Berührungsängste, da warte ich auf mein Schwalbenbuch. Den Kasten will ich auch dran haben damit nicht so viel Schmutz in den Lauf gelangt.


    Beste Grüße

  • Da gibts mehrere Möglichkeiten, die mir einfallen:
    1. Kette verschlissen/zu stark gelängt, dann steigt die Kette auf den Ritzeln hoch. Kann z. B. passieren, wenn man lange ohne den Kettenschutz gefahren ist und sich aus Staub und Kettenfett so ne Schmirgelpaste gebildet hat.
    2. Ritzel verschlissen, dann sind die Zähne so sägezahnförmig. Kann passieren wegen 1.
    3. Kettenspannung zu niedrig. Die Kette muss auch bei nem gekapselten Antrieb eine gewisse Spannung haben, Kettenschläuche und -kasten reichen alleine nicht zur Führung. Wenn ich das richtig erinnere, sollte die Kette bei Belastung mit einer Person einen Durchhang von ca. 20 mm haben.

  • Willkommen im Nest.


    Eigentlich alles keine große Sache.


    Wenn man weiß wie's geht. ;) Aber da ist auch mit Anschauen und Nachdenken drauf zu kommen. Warte mal auf das Buch. Da steht drin, wie man Kette und Ritzel überprüft.


    Ansonsten frag' Dich halt hier durch. Nur Mut.


    Viel Erfolg


    Theo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!