Kette bei M53 entfernen

  • Hallo, ich bin gerade dabei, meine KR51/1 K mit M53 zu regenerieren, es ist auch schon alles abgebaut, nur der Motor nicht, da ich nicht weiß, wie die Kette vom Motor trenne. Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen. Danke.

  • Du öffnest den rechten Motordeckel und baust das Kettenrad ab. Dann hast du die Kette schon in der Hand. Um das ganze weiter zu zerlegen musst du noch das Kettenschloss öffnen und dann kannst du auch den Mitnehmer hinten und die Kettenschläuche entfernen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ja ok war blöd furmuliert, war hier auf das weiter zerlegen bezogen, wenn man Kettenschläuche und Hinterradantrieb zusammen lassen will, dann kann man die Kette auch zu lassen. Allerdings reinigen sich die Teile besser wenn man alles zerlegt.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Das Kettenschloss ist in der Kette. Ein Glied hat einen Clip, wenn man den öffnet (=in Kettenrichtung verschiebt), kann man ihn abnehmen. danach zerfällt das Kettenglied in eine Platte und eine Platte mit zwei Stiften. Wenn du die Kette so gedreht hast dass du an das Kettenschloss rankommst, fixierst du die Kette, indem du den ersten Gang einlegst.

    • Offizieller Beitrag

    Okay, schon mal vielen Dank. Aber ersten Gang einlegen wird schwierig, leider schon alles abgebaut. :D


    Darüber macht man sich besser vorher Gedanken. Dann brauchst du jetzt eben jemanden, der sich auf die abgebockte Schwalbe setzt und auf die Bremse steigt, während du das Ritzel löst. Viel Spaß bei der Fummelei.


    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Hrhr.. dann hast du da leider Pech gehabt. aber macht nichts, das Kettenschloss geht sehr leicht auf. einfach nur den Clip nach vorne oder hinten schieben.


    Lass die Kette am besten durch ein altes (!) Tuch laufen, dass das Öl drin hängen bleibt. Dann hast du eine realistische Chance das Kettenschloss zu finden. Bei einigen alten Modellen kann es auch auf der Innenseite (also der Seite, die zum Motor zeigt) der Kette liegen, allgemein aber meistens außen.

  • Darüber macht man sich besser vorher Gedanken. Dann brauchst du jetzt eben jemanden, der sich auf die abgebockte Schwalbe setzt und auf die Bremse steigt, während du das Ritzel löst. Viel Spaß bei der Fummelei.


    Ralf



    Ich glaube wenn er nichtmal weiß wie er die Kette abbaut,d ann wird er wohl noch recht frisch auf dem Gebiet sein und hat daran quasi nicht denken können.
    Aber es ist sicher möglich den Ganghebel nochmal kurz dran zu schrauben und unter ziehen des Hebels für die Kupplung am Motor den Gang noch einzulegen!?

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Wird sich hart anhören, aber eine Schwalbe "regenerieren" und schon an der Demontage der Kette zu scheitern sollte einem doch sagen, die Ziele ein wenig niedriger anzusetzen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!