Kette macht alles kaputt

  • Moin Leute, ich hab schon wieder ein problem und zwar ist es so meine Kette hat viele von diesen "Rollen" verloren (c.a. 5 stk), und bei einem glied is sogar nur noch der blanke bolzen zu sehen. Da die da so am rum eiern war und sich die kette wenn man am hinterrad drehte sich entweder spannte oder locker wurde.


    Jetzt is mir vom Ritzel vorne ein Zahn abgebrochen, vom Seitendeckel auch das mittlere stück das zwischen den Kettenschläuchen ist, und die kette is total im Eimer.


    Jetzt die frage , welche von den teilen kann ich noch behalten, und welche sollte ich mir besser neubestellen. Kann ich das große Kettetrad im Kettetkasten weiterverwenden wenn es noch in ordnung ist oder sollte isch mir das auch neukaufen.

  • moin,


    alle teile des kettenantriebes (kette, hinteres und vorderes ritzel) fahren sich aufeinander ein,...


    die kette wird mit der zeit länger die ritzelzähne zu haifischzähnen! dann wirds mal zeit alles neu zu machen.
    setzt du z.b. nur ne neue kette ein, kanns gut sein das die überrutscht!
    der verschleiss ist dann natürlich bedeutend höher!


    also lieber einmal nen 10er mehr löhnen und lange freude haben,....


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Zitat

    ich hab schon wieder ein problem und zwar ist es so meine Kette hat viele von diesen "Rollen" verloren (c.a. 5 stk), und bei einem glied is sogar nur noch der blanke bolzen zu sehen. Da die da so am rum eiern war und sich die kette wenn man am hinterrad drehte sich entweder spannte oder locker wurde.





    das du überhaupt noch damit fährst wenn deine kette so aussieht......

  • Moin, erstmal danke für die antworten, ich werd mir jetzt bei AKF nen neues Set bestellen, hoffrn wa mal das meine schwalbe denn wieder rund läuft. :D


    Zitat von Reina

    das du überhaupt noch damit fährst wenn deine kette so aussieht......


    Denkste ich nehm das Fahrad :D:D

  • Zitat

    Denkste ich nehm das Fahrad


    wäre unter umständen billiger geworden...
    wenn dir die kette reißt und der kettenkasten und motorseitendeckel und so kaputt geht, dann wird's ja immer teurer

  • Mit einer solchen Kette zu fahren ist unverantwortlich und lebensgefährlich.
    Und ich weiß wovon ich rede: hatte mir vor 10 Jahren ne gebrauchte Kreidler gekauft und leider nicht gesehen daß die Kette total der alte Pfusch war (wurde u.a.von Schrauben zusammengehalten).
    Das Ding riß während meiner ersten Fahrt so bei 60 km/h, zerschlug alles was sich so ums Kettenrad herum befand, wickelte sich schließlich darum und blockierte bei genanntem Tempo das Hinterrad. Das alles innerhalb etwa einer halben Sekunde. Gottlob fuhr ich da geradeaus und blieb dann direkt vor der Garage eines Moppedschraubers liegen :D aber es kann ja nicht jeder so viel Glück haben.


    Daher: die Kette muß immer einwandfrei sein, gut gefettet (vorzugsweise mit Kettenspray - das ist wie Fett, getragen von einem Kriechöl) und regelmäßig auf korrekte Spannung überprüft werden.


    Wenn das nicht gegeben ist, ist jedes Fahrrad besser!


    Gruß Alex

  • Ja, ok ich weiß jetzt das damit nich mehr fahren kann, aber AKF versended erst wieder anfang januar, und ich brauch das Möp, ma hoffen das es noch hällt, denn wird eben nich vollspäne gefahren.


    Ps: ich wusste nich das die Kette so kaput war ich hab ja erst gestern gesehen

  • Moin Leute, nur um den tread abzuschließen


    bin heude wieder mit meiner schwalbe gedüst, die hat vor sich hingeknackt, beim anfahren.


    Ich hätt auf euch hören sollen, :cry: :cry: ich bin ja mit der kaputten kette weitergefahren, und der Schaden ist brutal, von seitendeckel is die GANZE untere Kettenschlauch aufnahme bis zur schrauben weg gebrochen.


    Naja wenigstens is mir die Kette nich bei 60 sachen gerissen sondern, gott sei dank, gerade beim kumpel auffem hof als ich ein stück zur seiten fahren wollte.


    Naja wollt damit den thrad nur abschließen, mit dem fazit, wen meinen Kette beschädigt is lass ich das möp lieber stehn.


    Ps: hat vll noch irgenjemand ein Seitendeckel für einen M541 Motor den er für günstiges geld abgeben kann :)

  • moin
    hmm... mein seitendeckel sieht genauso aus, weil die kette mal runter gesprungen ist,... unter umständen die ich mir nicht wirklich erklären kann und auch nich weiß warum...


    en seitendeckel hab ich leider kein mehr... aber wenn du 2 findest meld dich bitte;-)

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