+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kette ölen oder fetten?


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    31.07.2003
    Ort
    Leipzig/Magdeburg
    Beiträge
    128

    Standard

    Moinsen!

    Wie macht man es nun richtig? Ölt man die Kette mit Motoren-/Getriebeöl oder nimmt man Walzlagerfett?

    Danke & Gruss. John

  2. #2
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    25.05.2004
    Beiträge
    39

    Standard

    Also ich benutze Lagerfett!!
    Es bleibt länger an der Kette als nomales Öl!!
    Finde ich eben besser!!
    Aber muß ja jeder selber wissen!!
    MFG
    Alien

  3. #3
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Nimm Fett, das hält dann jahrelang. Normalerweise muss die Kette, wenns ordentlich gemacht wurde, fast ihr ganzes Leben lang nicht mehr nachgefettet werden. Voraussetzung ist natürlich, dass die Kettenschläuche intakt sind.

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    147

    Standard

    Also mir hat mal ein Zweirad-Mechaniker für unmotorisierte Zweiräder - sprich Fahrräder - gesagt, dass man eine Kette nie mit Öl fetten soll. Alles andere aber nicht die Kette. Einerseits wegen der bereits angesprochenen Lebensdauer des jeweiligen Schmierstoffes und andererseits, soll Öl Schmutz(Staub, Verschleißstaub etc.) besser anziehen als Fett. Inwieweit dass bei der Schwalbe in Anbetracht der Schläuche von Interesse ist, weiß ich auch nicht ganz genau.

    Aber Kettenfett ist ja schließlich dazu da um namentlich Ketten zu fetten. Von Ölfett habe ich noch nix gehört-

    -s-

  5. #5
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Original von KamikazeFlieger:

    Von Ölfett habe ich noch nix gehört-
    Ich auch nicht. *eg*


    Gruß,
    Richard, der auch Fett empfiehlt.

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.05.2003
    Beiträge
    83

    Standard

    Ich nehme auch fett! da das die kette einfach besser pflegt, hab mir auch ein Zweiradhändler Gesagt!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Tachoantrieb ölen oder fetten
    Von hexsim im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 13:32
  2. Bowdenzüge: fetten oder ölen?
    Von niax im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 23:34

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.