kette richtig einbauen + Kugellagerzustand

  • hallo, habe eine frage, vielfach wurde hier im forum erwähnt,dass die kette eine laufrichtung hat. nun stellt sich mir die frage woran ich erkenne wierum ich eine kette einzubauen habe.
    meine zweite frage wäre, ob die zahnräder noch im guten zustand sind und ob es ein problem is,dass das gummi über den kugeln des kugellagers schon sehr stark dem zerfall unterliegt.
    und ist es normal,dass sich das lüfterrad nicht so leicht und nur stückchenweise im stand drehen lässt ?


    hoffe das kann man an dem bild das ich angefügt habe alles so erkennen^^

  • Es wäre mir neu, dass Ketten eine Laufrichtung hätten.


    Das Kettenschloss aber muss richtig rum eingelegt werden. Die Öffnung des Schlosses (bzw. der obersten Platte) muss nach HINTEN zeigen (vorne bezeichnet dabei die Laufrichtung der Kette).



    Klar?




    mfg

  • bedenke, dass du beim lüfterrad-drehen gegen die vorkompression im kurbelgehäuse und die kompression im zylinder selbst andrehen musst. würde das alles durchflutschen, hättest du ein problem.

  • Moin


    Zur Abnutzung : Sobald die Zähe spitz werden sollte der Mitnehmer erneuert werden.


    Simson gab damals vor : Kette alle 15'000 km, Kettensatz alle 30'000 km (oder nach zwei Ketten). Ich würde aber bei jeder neuen Kette einen neuen Kettensatz montieren. So teuer sind die ja auch nicht.


    Das Kugellager wechselst du am besten auch gleich. Ein Lager kostet auch nicht die Welt. Der Wechsel ist einfach :
    Mitnehmer auf Muttis Herdplatte legen, bis das Teil 120°C heiss ist (Spucke verdampft zischend). Dann klopfst du das Lager raus. Evt. kannst du ja mit einem Hammer und einem Schraubenzieher etc. nachhelfen. Der Sicherungsring wurde natürlich zuvor entfernt.
    Das neue Lager kannst du dann gewaltlos einklopfen (bei noch schön warmem Mitnehmer). Evt. nimmst du das alte Lager als Schlagdorn zu Hilfe. Noch einfach geht es, wenn das neue Lager über Nacht in der Gefriertruhe war. Dann flutscht es von selber rein. Sicherungsring drüber und einbauen.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!