Kette schleift am Kettenkasten

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute festgestellt, dass meine Kette am Kettenkasten schleift. Sie macht auch den Eindruck, als wäre sie nicht mehr all zu stramm.


    Ich hab mir die Anleitung zum Kettenspannen bei Mutschy.de schon angeschaut, werde das mal so machen.


    Was mich jedoch abgesehen vom Verschleiß interessiert ist: Wie merkt man ne zu wenig gespannte Kette während der Fahrt? Und ist es normal, dass die Kette immer etwas am Kettenkasten schleift?




    PS: Kann ich einfach am Kettenspanner (an der Mutter) drehen, um die Kette mehr zu spannen, bzw. warum muss ich die Achse lösen?
    LG

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • Eine zu schlaffe Kette bemerkst du spätestens wenn sie hinten übers Ritzel springt am lauten *Plock* und langfristig am Verschleiss von allem was damit zu tun hat inkl. Kettenschläuche ;)


    Die Achse musst du lösen, schliesslich hält sie das Rad an der Position fest, nicht der mickrige Spanner.
    Wenn die Kette die richtige Spannung hat und es immer noch im Kasten schleift, sitzt das Hinterrad schief. Du musst sowieso links die Achse und rechts den Kettenmitnehmer lösen, die Spannung einstellen und dann die Flucht des Hinterrades mittels einer geraden Latte. Das ist aber schon alles tausendfach beschrieben im Netz.


    Grob gesagt also erst rechts die Spannung einstellen, dann links die Flucht zum Vorderrad.


    Ich entfette bei Bedarf auch immer noch die Achsdurchführung der Schwinge und die Innenseite des Kettenspanners, also die Bereiche die aufeinander liegen. Dann hält das auch ordentlich.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Du bist sicher dass du studierst? Dachte, das solche Leute allgemein eine gute Auffassungsgabe haben. Schau dir den Kram an und strenge mal die grauen Zellen an!


    Entfetten würde ich da garnichts. Muss man auch nicht. Rostet nur irgendwann böse.

  • Naa ich weiss ja nicht, gibt genug die jammern dass ihnen die Kettenspanner sterben wie die Fliegen. Hatte ich noch nie, Rost auch nicht. Geht ja nur um die 3 cm² die aufeinander pressen.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Matze:


    So eine total schwachsinnige Aussage hab ich bis dato noch nie gehört! Wirklich unverschämt!


    Danke für die andere, sinnvolle Antwort.


    Ist erledigt, schöne Grüße.

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!


  • PS: Kann ich einfach am Kettenspanner (an der Mutter) drehen, um die Kette mehr zu spannen, bzw. warum muss ich die Achse lösen?
    LG


    Vielleicht setzte ich ungerechtfertigt voraus, das der gewillte Schrauber seinen Kopf selber benutzt und sich verdammt noch mal nicht alles vorkauen lassen muss. Das ist doch so offensichtlich, da bedarf es doch eigentlich keiner Frage, was natürlich voraussetzt, dass man bis 3 zählen kann.


    Diese Frage ist m.M.n. vergleichbar mit:


    Warum mussich mir die Jeans ausziehen um die Buchse zu wechseln?


    oder:


    "Warum läuft mir beim tanken das Benzin auf den Boden, muss ich vielleicht den Tankdeckel vorher öffnen?"


    Naa ich weiss ja nicht, gibt genug die jammern dass ihnen die Kettenspanner sterben wie die Fliegen. Hatte ich noch nie, Rost auch nicht. Geht ja nur um die 3 cm² die aufeinander pressen.


    Die originalen nicht, nur die billigen Nachbauten für zweifuffich. Kauft man die guten (dicken), reißen die auch garantiert nicht.

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Deshalb läuft mir beim Tanken immer das Benzin auf den Boden! :shock:



    Danke für die Antwort, jetzt wurden gleich 2 Probleme gelöst mit nur einem Thema. Und wie man die Buchse wechselt, weiß ich jetzt auch, danke! :D

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!