Kette schleift (KR51/1), ist mein Kettenschutz richtig dran?

  • Hallo ich hab mal eine Anfängerfrage. Ich habe meine KR51/1 noch nicht lange und wollte sie jetzt mal langsam anmelden.


    Aber ich habe bemerkt, dass die Kette Geräusche macht und hab dann mal nachgeguckt. Irgendwie kommt mir das so komisch vor, dass der Kettenschutz (dieser Gummischlauch auf der Kette), dass der also nicht bis zum Motor reicht, sondern kurz davor aufhört. Muss der nicht irgendwie beim Motor noch drübergeschoben werden irgendwo? So hüpft der Kettenschlauch nun über jedes Kettenglied und das macht natürlich dieses "Pocker-Geräusch".


    Ich hab noch eine Zeichnung angefügt, damit man versteht was ich meine.


    Aber wenn ich den Kettenschlauch näher Richtung Motor ziehe, scheint er mir am Hinterrad nicht mehr ganz zu reichen, ich kann mich aber auch irren in dem Punkt.


    Also die Frage ist nun: muss ich die Kettenschläuche am Motor über diese Verdickungen stülpen? Oder fehlt an meiner Schwalbe an dieser Stelle ein Bauteil? Ich hab hier immer irgendwas von Kettenkasten gelesen, bin aber nicht draus schlau geworden.


    Danke für eure Mühe.

  • Also danke erstmal für deine Antwort. Kette kürzen, das kann ja lustig werden.


    aber trotzdem noch die Frage, muss dieser Kettenschlauch dann irgendwo drübergeschoben werden, mir kommt das so komisch vor, dass der einfach so in der Luft endet.

    Ich bin m, komme aus Niedersachsen und hab mir vor kurzem eine Schwalbe gekauft. Auto ist zu teuer für mich.

  • Zitat von Robertoli

    Die Schläuche müssen auf den Seitendeckel geschoben werden, richtig.


    Danke, dann weiss ich jetzt, was ich machen muss.

    Ich bin m, komme aus Niedersachsen und hab mir vor kurzem eine Schwalbe gekauft. Auto ist zu teuer für mich.

  • Da hat der Vorbesitzer vielleicht falsche Kettenschläuche von der KR 51/2 oder S51 rangefummelt und nun passen die nicht, weil die zu kurz und vorn ganz anders sind. Dann kauf dir die richtigen Schläuche der KR51/1.
    Wenn die Kette auch zu lang geworden ist, dann kauf die auch neu (114 Glieder).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!