+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 26 von 26

Thema: Kette spannen


  1. #17
    Kettenblattschleifer Avatar von *Schwalbe*
    Registriert seit
    19.08.2010
    Ort
    Hannover Land
    Beiträge
    579

    Standard

    Hallo,
    ich weiß,ich weiß es ist nicht gut!
    Ich fahre nie mehr als 20km am Stück. -NIE! Außer bei Touren!
    Lg Steffen
    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  2. #18
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Auf die Strecke am Stück kommt es nicht an. Die Gesamtstrecke ist wichtig. Kauf dir endlich neue Kettenschläuche, bevor der Rest verhunzt ist.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  3. #19
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Du scheinst aber recht schwer von kapée zu sein.
    Es geht um die Summe der Strecken, die Du ohne Kettenschutz fährst.

    Mach das richtig und gut ist.

    Peter

  4. #20
    Zahnradstoßer Avatar von dervomschloss
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Plön
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von K.P. Beitrag anzeigen
    ohne Kettenschläuche und/oder Kettenkasten zu fahren, geschweigeden ohne Motordeckel, ist nicht das beste was du der Schwalbe tun kannst!
    für kurze Strecken ist das ja ok...aber mehrere km ohne diese Teile, kann ziemlich ins Budget gehen
    Nicht einmal für kurze Strecken ist das zu empfehlen,weil durch das Kettenöl die Elektronik auf der Grundplatte vom Polrad beschädigt werden könnte!
    "Ich will jetzt meine Platte hören"

  5. #21
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Ach naja.. das haben wir ihm im letzten Thread schon alles gesagt. Armer Motor.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  6. #22
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    810

    Standard

    Kleiner Tipp: An den Kettenschläuschen sparen ist wie bei ÖL sparen (2T oder Getriebe) -> man spart erstmal ne kleine Mark und kann dann nachher schön viel ausgeben und neu machen.

  7. #23
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Mal ne Frage zum Verschleiß der Kette. Als ich letztens die Zündung eingestellt habe, habe ich bemerkt das eine Halbschale eines Kettengliedes im Motorgehäuse liegt. Ritzel und Mitnehmer sehen Tip Top aus...das hat der Vorbesitzer schon gewechselt. Kann ich nun davon ausgehen das die Kette zu straff gespannt ist und deshalb das Glied Kaputt gegangen ist oder ist das ganz normal das die Schalen der Kette irgendwann zerbrechen. Gespannt ist sie meines Achtens nach richtig.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  8. #24
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Irgendwann, wenn die Kette verschlissen ist, brechen die Ringe auch "einfach so". Du kannst die Kette mal langsam durchdrehen, das Glied müsstest du gut erkennen können. Die Kette sollte gewechselt werden.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  9. #25
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Das kommt hin und wieder vor, daß da mal eins bricht und ist auch erstmal nicht besorgniseregend. Das kommt auch bei viel zu locker gespannten Ketten vor, daß es bei zu stark gespannten öfters auftritt, kann ich selbst allerdinngs nicht bestätigen, wäre aber logisch. An der ganzen Kette sollten es insgesammt glaube ich nicht mehr als fünf sein und keine nebeneinanderliegenden sein, sonst Kette wechseln.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  10. #26
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Kette hab ich schon importiert.....wollts nur mal wissen. Danke
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Kette spannen
    Von Kuppe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2006, 12:57
  2. Kette spannen aber wie?
    Von Schwalbefreakbrauchthilfe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.07.2004, 12:16

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.