Kette spannt

  • oh je ich bin völlig verärgert über meinen Star. Ich habe jetzt festgestelt, das die Kette wenn ich das Hinterrad drehe mal fest spannt und dann wieder locker wird.
    Die Ritzel sind ok, keine unebenheit.
    Woran hängt das ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von lulipot

    Woran hängt das ?


    Die Kette "hängt" am Abtriebsritzel und am Hinterradmitnehmer.


    Wenn die Kette nicht extrem ungleichmäßig gelängt ist, dann wird wohl eines der vorgenannten Teile "eiern".


    Peter

  • also wenn ich die kette neu spanne und die eine seite des Rades anziehe, dann spannt sich die kette wieder zusammen, so kann ich ja nicht einmal eine einstellung vornehmen.
    Bedeutet das ich muss den kompletten antrieb wechseln?

  • Der hintere Mitnehmer läuft gerne unrund. Die Kette darf dann am straffsten Punkt nicht zu straff sein. Also beim Einstellen das Hinterrad mehrmals drehen. Wenn man darauf achtet, ist das kein wirkliches Problem.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • also ich habe den mitnehmer abgebaut. Die zahräder eiern nicht wenn ich das teil laufen lasse, aber das gummi mit den drei löschern eiert aus der fassung, ist das mein problem?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von lulipot

    also wenn ich die kette neu spanne und die eine seite des Rades anziehe, dann spannt sich die kette wieder zusammen, so kann ich ja nicht einmal eine einstellung vornehmen.
    Bedeutet das ich muss den kompletten antrieb wechseln?


    Ziehe beide Seiten langsam und immer wieder wechselnd an, immer nur eine viertel Umdrehung, damit lechts und rinks fast eine Gleichförmigkeit beim Festziehen erreicht wird, halte dabei das Rad in seiner Position, da darf sich dann nix extrem verändern.


    Wenn doch, dann bau das Hinterrad und den Mitnehmer aus. Schau Dir die Achse und die Achsverlängerung, sowie die Aufnahmen in der Hinterradschwinge auf Verformungen an.


    Peter

  • Zitat von lulipot

    also ich habe den mitnehmer abgebaut. Die zahräder eiern nicht wenn ich das teil laufen lasse, aber das gummi mit den drei löschern eiert aus der fassung, ist das mein problem?

    Mach Dir darüber nicht so viele Gedanken. Der schwarze Gummi selbst ist an der schwankenden Kettenspannung unschuldig. Der hintere Mitnehmer besteht aus Aluminiumguss, und das eigentliche Zahnrad aus Stahl ist eingegossen. Da kommt es schon mal zu Ungenauigkeiten, obwohl das nicht sein soll.
    Mach das, was ich geschrieben habe, und mach es so, wie Peter sagt, dann wird das schon.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • ALSO ich habe das jetzt hinbekommen. Trotzdem eiert da noch was aber die min- Kettenspannung ist 2 cm und die max 4cm.
    Ich denke mal ich fahr so noch ne weile, der Kettenschutz ist eh abgebrochen, irgendwann wollte ich alles wechseln wenn sich der Bock erstmal bewährt hat.

  • so ein Ärger ich mir ist die kette abgefallen :cry:
    Wurde dann ein langer abend....
    Jetzt frage ich mich ob die kettenschläuche auch wichtig sind um die kette in der Spur zu halten?
    Ich konnte am Mitnehmer keine Unrunden Stellen finden, auch sehen die zähne noch gut aus. Allerdings ist der kettenspanner schon am ende.

  • dann mach das erstmal alles richtig eh du so ewig durch die Gegend fährst.


    Und wenn die Kettenspannung teilweise 4 cm spiel hat kann ich mir schon vorstellen warum die Kette runtergerutscht ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von lulipot

    Allerdings ist der kettenspanner schon am ende.


    Neue Kette, Ritzel und Mitnehmer kaufen. Nicht einzeln, sondern alle drei gemeinsam wechseln.


    Die Kettenschläuche sind wichtig, damit die gut gefettete Kette keinen Dreck aufnimmt, der allen Dreien vorzeitig den Garaus macht.


    Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von lulipot

    also ich habe den mitnehmer abgebaut. Die zahräder eiern nicht wenn ich das teil laufen lasse, aber das gummi mit den drei löschern eiert aus der fassung, ist das mein problem?


    Eigentlich läuft dein hinteres Kettenrad auf der Steckachse bzw. dem Gegenstück. Auf der Achse selber sollte nix eiern. Ist dein Lager vielleicht ausgeschlagen? Achse krumm?


    MfG


    Tobias

  • sers,


    ich habe das problem gefunden :bounce:
    Bei der hälfte der kette haben die rollen gefehlt.
    Also neue kette rein und ist :smokin:
    hätte ich das vorher erkannt wäre mir der schaden am motordeckel erspart geblieben :?

  • Zitat von Zschopower

    [quote=lulipot]
    Die Kettenschläuche sind wichtig, damit die gut gefettete Kette keinen Dreck aufnimmt, der allen Dreien vorzeitig den Garaus macht.


    Peter


    Ich lasse den kettenschlauch einfach ab. Einfache Rechnung:


    Schlauch + Limadeckel + Mitnehmerabdeckung
    45 Euro


    Kette 2x häufiger wechseln: 16 Euro



    :bounce:


  • hose versaut: kostet nix, zahlt ja mama
    lager verdreckt: ist eh scheis ddr-qualität
    aber egal, wenn kein fatt mehr dran ist, können auch die klamotten nicht mehr verdrecken. die billigsten ketten reichen ja aus. ist ja eh nur für den scheiss star, der sowieso scheisse läuft.
    alles egal - gas ist rechts
    wenn er ganz in arsch ist, egal, kommt er auffen schrott, da gehört er schon lange hin. ist doch scheiss ddr-qualität.


    man man man, das sind einstellungen. und sowas soll mal unsere rente verdienen oder noch schlimmer unserer staat verteidigen.

    manche kennen mich, manche können mich

  • [/quote] unserer staat verteidigen.[/quote]
    :))


    bei mir herrscht halt mangel da geht halt nichts. Und ich wohne im Westen!
    Kein Geld, kein Auto aber Hauptsache der Star fährt !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!