Kette springt am vorderen Ritzel (+video)

  • Hallo zusammen,


    die neue Saison beginnt und somit muss nun auch endlich die Schwalbe wieder laufen!


    Habe bei meiner KR51/1 die Ritzel (vorne, hinten) + Kettenkästen und Schläuche nach einem Kettenriss getauscht.
    Das ist nun schon der zweite Kettenriss und so langsam weiss ich nicht mehr weiter, wie im Video zu sehen habe ich nun noch die Problematik, das die Kette anscheinend bei dem vorderen Ritzel nicht richtig ankommt und auf der Innenseite "reinklackt". (Siehe Video Simson Schwalbe - Kette springt vorne - YouTube )


    Die Kettenspannung habe ich mehrmals überprüft und auch die Spur war bereits richtig eingestellt. Zuletzt war ich dabei zu versuchen den Verlauf der Kette durch das verstellen der Hinterachse zu beeinflussen, unabhängig von der Richtigkeit des Spurverlaufs.


    Vielleicht hat ja noch jemand interessante Ideen für mich.


    Naja auf jeden Fall kann das irgendwie alles nicht richtig sein, die Maschine lief insgesamt bereits fast 1,5 Jahre durch, ohne große Probleme, dann folgte der erste Kettenriss welchen ich dann im Sinne von Verschleiss verstanden habe. Seit dem habe ich nur Probleme und denke es liegt am Verlauf der Kette.


    Hatte keinen Unfall oder ähnliches, so dass der Rahmen verzogen sein könnte und es hat auch alles gepasst, bis die Ritzel und Kette ausgetauscht wurden.


    Schöne Grüße


    Olli

  • Es hat den Anschein, als wäre die Kette viel zu stramm eingestellt. Das würde auch das Reißen nach der beschriebenen Laufzeit erklären.


    Außerdem, wie wurde die Kette geschmiert?


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Bisher hat die Kette nur das standard an ihr befindliche Kettenfett an sich + ein etwas Kettenfettspray.


    Ansich hat die Kette allerdings ordentlich Spiel wenn man nach den bekannten Regeln ausgeht. Viel mehr Kette kann ich auch gar nicht geben.


    Dennoch danke, werd Morgen auf jeden Fall die Spannung noch mal genauer beobachten.

    • Offizieller Beitrag

    Wie sehen denn die Rollen auf der Kette aus? Alle vorhanden?
    Und sind die Beisserchen auch noch ohne Karies?
    Als abschreckendes Extrem-Beispiel siehe Anhang



    Peter

  • Könnte es eventuell an einer zu sehr gedehnten Kette liegen ....sprich die Kettenglieder sind zu lang.... Irgendwo habe ich schon mal eine Lehre für Kettenglieder zum messen gesehen

  • Ich vermute mal ja, nur ohne Geräuschentwicklung. Das Glied rutscht dann halt ohne den Übergangswiderstand vom Zahn (seitlich) runter.


    Andere Idee. Ist der Motor gerade drin? Wie sieht das oben am Ritzel aus? Genau der gleiche Versatz?

  • Hey,


    wenn ich vorwärts schiebe, ist das Problem gerade nicht so stark (was mich verwundert), bei der vorherigen Kette war das Problem genauso beim vorwärtsschieben vorhanden.


    Was ich mir noch vorstellen könnte, das ich vielleicht irgendwo eine Unterlegscheibe oder so vergessen oder zuviel habe und somit entweder hinten das Zahnrad zuweit außen steht (zu weit nach rechts gedrückt wird) oder der Motor / das Ritzel vorne zu weit innen ist. Beides kann ich mir allerdings eigentlich nicht vorstellen.


    Auf jeden Fall muss die Kette ein klein wenig mehr von links kommen oder das Ritzel ein klein wenig mehr nach außen (wenn ich das gerade richtig im Kopf kombiniere).


    Naja, gleich erstmal ne neue Plakette kaufen.


    Achso, Kette zu sehr gedehnt denke ich nicht und die Ritzel sind auch noch tiptop und neu.

  • Schau auch mal nach, ob das Hinterrad gerade in der Schwinge sitzt, und wie schief die Schwinge schon im Rahmen hängt - das wär ja nicht die erste Schwalbe, bei der diese lästigen Gummilager in der Schwinge völlig fertig sind.

  • ich hab grad ähnliches Problem, zum glück nur an meiner "versuchsschwalbe" und nicht ganz so ausgeprägt. aber eine Lösung hab ich auch noch nicht. ich meine bei mir macht die kette fast einen leichten bogen (gerade keine schläuche dran). unterlegscheibe sollte drin sein.

  • Moin moin,


    Also ich helfe O. beim Schrauben seiner Simme.


    Wie gesagt alles neu, deshalb schließen wir mal Kette und Z-Räder aus.


    Die Kette haben wir nach dem Rezept. Runter vom Ständer, draufsetzen... muss noch 1,5-2 cm hoch-runter Spiel haben.
    Also Spannung müsste passen.


    Auf die verflixten Gummibuchsen in der Schwinge bin ich auch schon in Gedanken gekommen. Müssten mal den Zustand der Hinterern Schwinge überprüfen, danke für die Anregung.
    Und auch das mit dem Motor müssen wir mal schauen, gute Idee. Denn bei mir war der auch mal leicht schräg drinnen.


    Aber ist echt ein kleiner verflixter Fehler

  • nur auch wenn der motor schräg dring wäre, will soll man das korrigieren?
    man könnte nur oben an den aufnahmen etwas rumbiegen, aber ob das was bringt


    Der Motor könnte auch schief drin stehen, wenn sich eine oder mehrere Befestigungsschrauben gelockert haben und sich das ganze dann irgendwann auf einmal versetzt wenn dem Motor dafür Raum geboten wird. Sprich also Kurvenfahrt, rumpelige Straße usw. (Der Rahmen ist ja schon flexibel)
    Dann biegt der Rahmen wieder zurück und die ganze Geschichte ist irgendwie komisch verkeilt. Fällt dann trotz loser Verschraubung nicht auf, oder die Schrauben scheinen doch noch fest angezogen zu sein, obwohl sie es nicht sind.


    Sowas kennt man an anderen Stellen vom Schrauberalltag denke ich.

  • Hey, danke für die vielen weiteren Tipps und Ideen. Das Nordlicht und ich waren heute wieder dran und haben ordentlich nachgezogen, überprüft und probiert. Dennoch saß eigentlich alles richtig und auch gerade im Rahmen. Somit kann leider keine eurer Ideen bestätigt werden und wenn man vorsichtig langsam los fährt knackerts auch ordentlich im Kettenbereich.


    Naja nun wird auf besseres Wetter gewartet und einen Tag der längere Arbeit an der Schwalbe ermöglicht, dann wird der ganze Kettenschutz und Kasten abgebaut um freie Sicht auf die Angelegenheit zu bekommen. Irgendwo muss der Fehler ja zu finden sein.


    Für weitere Ideen bin ich natürlich dankbar, werde Sie dann in ein paar Tagen hoffentlich ausprobieren und mich dann ggf. mit einem neuen Video und Fotos melden.

  • Also haben alles Kontrolliert sogar Panzer runter und Stoßdämpfer mal drüber geschaut.
    Also das hinterer Rad läuft leicht versetz nach rechts aber da habe ich schon schlimmere Schwalben gesehen.
    Könnte es aber leider sein.... wäre mies wenn ja. Dann müsste man sich die Schwinge mal zu Herzen nehmen und mit polyamid Buchsen befüllen. Und schauen ob die Spur wieder gerade läuft.


    Das Komische ist das sie keinen Unfall oder der gleichen hatte, so das man auf eine verzogene Schwinnge schließen könnte.


    Naja wir werden mal den Kettenkasten und der gleichen ab bauen und so mal schauen ob man besser die Quelle des Übels bestimmen kann.


    Aber danke euch für euren Rat.


    Werden berichten wenn wir es lösen sollten ;)


    Schönes Wochenende euch allen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!