+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kette + Vergaser


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    328

    Standard

    Hallo Schwalbennestler,

    Nach ner langen Standzeit habe ich meine Schwalbe wieder zum laufen bekommen und auch heute beim Würzburger Marathon erfolgreich getestet.

    1. Mir ist auf dem Heimweg die Kette gerissen, den Kettenkasen hat es dabei zerbröselt und ich habe jetzt ein Loch im Seitendeckel. Ist ja alles soweit kein Problem, aber ich frage mich, wie ich das jetzt reparieren soll.

    Ist es ratsam einfach eine neue Kette zu montieren.
    Beim Fahrrad soll man ja z.B immer die Zahnräder mit der Kette zusammen wechseln, weil die neue Kette die Ritzel dann bearbeitet. (Die Ritzel haben erst 3000 KM runter.)
    Oder ist es die bessere und günstigeree Wahl ein Reperaturkettenglied zu verwenden?

    2. Ich war dort beim Marathon viel im Stadtverkehr unterwegs. Die Schwalbe sprang sowohl kalt als auch heiß sehr gut an, hing auch gut am Gas. Sobald ich aber angefahren bin, ging die Leistung schlagartig in den Keller und es war so, wie als wenn man im 2ten Gang anfährt.

    Der Roller lief zu fett (schwarze Zündkerze, Ruß) Ist das der alleinige Grund für das schlechte Anfahrverhalten? Ich hatte auch einen Verbrauch von ca. 5 Litern in 100 KM. Ich muss allerdings sagen, dass die Schwalbe meistens unter Vollgas gefahren wurde.

    Sind ne Menge Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen...

    Johannes

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    328

    Standard

    der Vergaser hat auch neue und zum Vergaser passende Düsen bekommem.

    Johannes

  3. #3
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Hallo,

    es ist nicht unbedingt nötig das du die ritzel wechselst! Nur wenn sie beschädigt worden ist das notwendig! Wenn das nicht der fall ist, zieh ne NEUE kette rein bau dir nen neuen kasten ran und gut.

    Zu deinem 2. problem.

    Du solltest unbedingt den vergaser (also das gemisch) abmagern wenn die kerze schwarz ist. (Düsennadel tiefer hängen!) Das ist nämlich auch der grund bei deinem anfahrproblem, sie bekommt zuviel sprit und säuft einfach ab! Da erklärt wiederrum den verbrauch!
    Wie läuft die schwalbe im Leerlauf? Wenn sie dort auch nicht gut läuft stell mal den vergaser nach faq ein!

    Erstmal noch viel spaß und viel erfolg!


    So far...FlyingStar

    PS: ich war letztens in Würzburg und bin beeindruckt wieviel Plastik dort rumfährt...

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    328

    Standard

    Hallo,

    Die Schwalbe läuft im Leerlauf optimal, nur wenn ich dann wegen soner "scheiss Ampel" runtergeschaltet habe, musste ich immer mit dem Gas spielen, dass sie nicht ausgeht. Auch wenn ich vor ner Kurve ausgekuppelt und runtergeschaltet hatte musste ich mit dem Gas spielen, um sie am leben zu erhalten.
    Nach dem Ankicken wäre sie im Leerlauf wahrscheinlich gelaufen, bis der Tank leer ist.

    Johannes

  5. #5
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Mach mal folgendes, düsennadel tiefer hängen und die luftschraube am vergaser ein wenig weiter raus drehen. Dann gehts!

    So far...FlyingStar

  6. #6
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    593

    Standard

    Also ich würde mir an deiner Stelle überlegen warum die Kette gerissen ist. Vieleicht war eines Der Ritzel verantwortlich. Also mir ist das gleiche passiert. hab vorn ein neues Ritzel rangebaut. das alte war ziemlich runter. ansonsten neue kette. Beim einbaun auf das Schloss achten die öffnung muss entgegengesetzt zur fahrtrichtung sein.

    Wie flying schon sagte. häng die Nadel um und prüf die Vergaser vor allem schwimmer einstellung. wenn du fährst und die Kupplung ziehst tourt sie da manchmal hoch oder kommt nicht runter von hohen touren. wenn ja kanns sein das sie falschluft zieht.

    mfg

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    328

    Standard

    Hallo,

    1. Ich kann nicht sagen warum die Kette gerissen ist. Ritzel sind ok.
    Das schlimme daran ist, ich hatte vor kurzem festgestellt, dass die eine Seite des Kettengliedes gerissen war, hatte es aber vergessen mich darum zu kümmern -> *aaahrrrggg*

    ----> Problem Kette wird umgehend gelöst


    2. @punkindoc

    Die Schwalbe geht beim Auskuppeln nur schlagartig mit der Drehzahl runter. Mehr passiert nicht. Sie hängt aber im Leerlauf und im Fahrbetrieb sehr gut am Gas.

    Johannes

  8. #8
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    593

    Standard

    wenn sie schlagartig runtergeht dann sinds nicht die simmeringe wie ich jetzt hatte. das ist eigentlich in Ordnung wenn sie runterdreht. dann ist wirklich die vergaser einstellung. Luftfilter auch sauber machn. Die luftschraube bringt nicht viel. Mach mal die Nadel tiefer dann sollte das gelöst sein.Auspuff hsat du denk ich mal beim erwecken mit sauber gemacht. das schadet auch nie.

    mfg

  9. #9
    Flugschüler
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    328

    Standard

    @ punkindoc

    Auspuff und Luftfilter sind sauber (hab ich natürlich alles gemacht)
    Nebenluft zieht der Roller von keiner anderen Seite. Ich habe aber meinen Zwischenbehälter mit Klebeband regelrecht mumifiziert, weil der nen Riss hat. Ist aber dicht.

    Also weiß ich nun, was ich zu tun habe. Ich danke für die Antworten.

    Johannes

  10. #10
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    593

    Standard

    Melde dich mal bitte ob es funktioniert. wenn jemand das gleiche problem hat und das hier dann alles liest weiß er obs funktioniert.

    mfg

  11. #11
    Flugschüler
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    328

    Standard

    alles klar, kann aber bis zum Wochenende dauern, weil ich schreibe Abschlussprüfung und da wird das unter der Woche nix...

    Thanx

    Johannes

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kette
    Von KamikazeFlieger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2004, 11:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.