Kette bei voller Fahrt gerissen

  • Ich wollte gestern schnell in die Stadt (Oldenburg) und noch nen Geschenk für meine Schwester kaufen. Auf einem langen geradeaus Stück kurz vor einer Kurve krachte es auf einmal (eckeliges Geräusch). Ich bin fast über den Lenker gefallen und mekrte nur noch das das Hinterrad blockierte und der Motor schlagartig aus war. Ich rutschte dann aus und kamm zum stehen. Der LkW hinter mir hat zum Glück aufgepasst und gebremmst. Ich konnte meine Schwalbe dann nur noch an den Rand schieben/tragen/schleifen. Das ganze ist mir mit vollgas passiert also 60 KmH. Ich hab echt super Schwein gehabt das ich nicht bis zur Kurve gekommen bin.


    Bei erster Begutachtung erkannte ich das mein recheter Kettenspanner gerissen war und das Hinterrad jetzt ca 3 cm weiter rechts zu finden ist. Der Kickstarter war nicht mehr zu bewegen schalten konnte ich auch nicht. Also Kumpel angerufen und abholen lassen. Nach einigem hin und her mit Anhänger usw. hab ich Sie dann einfach in den Volvo meiner Eltern geschmissen (passt wunderbar^^) Als mein Gutes Stück wieder in seinem Nest war konnte ich mich auch wieder beruhigen :))


    Heute hab ich dann mal nachgeschaut. Ich bekam den Limadeckel nur mit etwas Gewalt ab und sah dahinter ein Kneuel aus meiner Kette. Der Lichtmaschinendeckel ist innen verbogen und drückt jetzt gegen die Lichtmaschine. Als ich alles entzurrt habe konnte ich (Oh Gott sei dank!!!) den Motor starten. Das Getrieb schaltet auch noch sauber nur das Standgas ist irgendwie futsch. Da ich ja nur gestern schon den ganzen Tag geschraubt habe (Kings Ladeanlage) mach ich jetzt wohl noch etwas weiter. :?


    Ich würde mir jetzt eine neue Kette, Kettenspanner und diese Buchsen für die Schwinge kaufen.


    Und jetzt noch die Frage an euch: Was muss ich nach so einer ungewollten Vollbremsung noch beachten? Gibt es weitere Teile die bald auch ihrern Dienst versagen?


    Ach ja der Bremsweg waren ca 15 Meter :wink:

  • Ich würde mir gleich ein komplettes Set kaufen. Also Ritzel (vo,hi) und Kette.
    Ist immer zu empfehlen, weil sie diese drei Komponenten aufeinander einspielen und wenn du jetzt einen davon austauschst, kann es zu Problemen kommen!

  • Schau nach ob das Polrad verbogen ist und eiert oder die Kurbelwelle dadurch einen Schlag weg hat.
    Ist der Kettenkasten heil geblieben?
    Ich meine auch, bestell die ein komplettes Set neu (Kette, Ritzel, Kettenrad). Deine Kette hat 112 Glieder.
    Eventuell auch mal nach den Radlagern und dem Lager im Mitnehmer sehen, wie die sich drehen.

  • Ich hoffe nicht das da noch mehr defekt ist. Vor allem bei der Kurbelwelle :rolleyes:


    Der Rest ist ja relativ leicht zu tauschen - aber so teuer ;(


    Bin doch nen kleiner Azubi^^



    Danke für die Infos mit der Kette und den Spähnen!

  • deine ketten-spanner aufnahme wirst du vermutlich schweißen müssen,...
    war bei mir auch so verbogen... wenn man das ding gerade biegt hebt es auf dauer nicht mehr...


    pass auf, wo du dein ketten-set kaufst...


    akf schreibt zum beispiel "original ketten-satz für kr51'/2" oder so ähnlich...
    es wird aber kein 15er ritzel, sondern ein 16er ritzel geliefert, was schon wieder nicht mehr original ist... nen set mit 15er ritzel gibts bei denen gar nicht :-/...


    aber da hast echt glück gehabt, dass bei nem bremsweg von 15 metern der lkw noch halten konnte....



    grüße

  • Simson Taubert
    hätte ich jetzt probiert. Ich schau mich jetzt aber mal ganz genau um, damit ich nicht irgendso nen duniosen Nachbau kaufe ich halte euch noch mit weiteren Bildern auf dem Laufenden

  • 60 kmh und n bremsweg von 15 metern...
    das schafft doch keine schwalbe mit einfachem bremsen :wink:


    und n lkw.... echt schwein gehabt, in der regel machen die ja alles am lenkrad, nur nicht auf die straße gucken...

  • mir ist gestern auch die kette gerissen, zum glück nichts schlimmeres alles ist noch drann und nicht verwurstelt nur eben ein dings bums (wie heisst es eig)


    auser der kette is nichts kaput. nun wollt ich eig nur fragen welches werkzeug ich brauche um es zu reparieren und ob ich die kette kürzen kann oder lieber ne neue kaufen? danke schön

    das gehirn ist ein organ mit dem sich der mensch einbildet, dass er denkt...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von alco-zar

    auser der kette is nichts kaput. nun wollt ich eig nur fragen welches werkzeug ich brauche um es zu reparieren und ob ich die kette kürzen kann oder lieber ne neue kaufen? danke schön

    Bist du des Wahnsinns? Hast du diesen Thread gelesen?


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

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