Ketten Frage

  • Hallo,


    Nachdem ich alles wieder zusammengeswchraubt habe bei meiner Duo ist bei der ersten Ausfahrt ein Bolzen der hinteren Motoraufhängung gebrochen.


    Dadurch sprang die Kette hinten ab und zerstörte den Kettenkasten und den Ring der hinten draufsitzt.


    Jetzt ging es 2-3 Tage gut aber gestern ist mir die Kette wieder 2 x abgesprungen.


    Das Rad ist meiner Ansicht nach gerade eingebaut, mir fällt so beim Geradeauslauf nichts weiteres auf.


    Kann es sein das die Kette jetzt ohne den Kettenkasten immer mal wieder abspringen kann , hält der Kettenkasten die Kette etwas auf dem Zahnrädern hinten oder liegt das nicht am fehlenden Kettenkasten?



    Gruß


    Vossi

  • meiner meinung nach ist der kasten nur für den schutz für die ketten gegen schmutz.


    Vielleicht hat eines der Ritzel was abbekommen. Am besten alles neu machen wenn es schon lange drinne ist. Da erspart man sich das zukünftige Basteln. Schau dir die Kettenschläuche auch gleich mal an. Das ALuminiumteil vorne am Motor wo die Schläuche festgemacht werden, wird langsam schwer zu bekommen da es fast immer mit kaputtgeht wenn die kette reißt.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vossi,


    die Duo hat den gleichen Mitnehmer mit 34 Zähnen auf dem Hinterradantrieb, aber nur 11 Zähne auf dem Abtriebsritzel.


    Wenn Deine Kette wiederholt abspringt, dann ist entweder die Kette (114 Rollen) oder / und die Zähne auf den Ritzeln am Ende ihres Lebens.


    Am besten Du wechselst alle drei Komponenten aus.


    Als Bild mal ein besonders extremes Beispiel von Haifischzähnen.


    Peter

  • Hallo,


    habe mal noch eine frage zum neuen Kettenrad, dort ist der Bolzen zum befestigen des Kettenrades nicht mit vorhanden.
    Wie bekomme ich den alten Bolzen aus dem alten Kettenrad heraus?


    Mit einem Gummihammer ? Auf welche seite muss ich dann klopfen ? Dort wo das gewinde ist ?


    Gruß
    Vossi

  • Das Teil nennt sich Mitnehmer.


    Darin steckt die Achsverlängerung. Genau, auf die Seite mit dem Aussengewinde wird geklopft. Auf der anderen Seite ist ein Innengewinde.


    Der Gummiring (ori. Elastikring) muss auch ausgebaut werden. Einfach aushebeln.


    mfg

  • ok, danke.
    Habe ich erledigt.


    Nachdem Ich dann alles wieder eingebaut habe bei der Duo und ich den Kettenspanner mit einer 2. Mutter sichern wollte ist dieser abgebrochen, ärgerlich.
    Jetzt nochmal ausbauen:-(



    Jetzt noch eine frage zum Ritzel vorne.
    Ich habe gestern eine Tachowelle eingebaut, diese geht aber nicht.


    Auf dem Ritzel lege ich ein Blech mit der Kerbe dann die Mutter drauf.
    Das kleine Blech was dort übersteht, ist das zum Sichern der Mutter gedacht oder soll das Blech als Mitnehmer für die Tachoschnecke im Seitendeckel dienen?


    Falls es zum sichern der Mutter ist wie funktioniert die Tachoschnecke ?


    Gruß
    Vossi

  • Das Blech hat eine kleine Nase für die Nut auf der Welle (damit sich's selber nicht wegdreht), eine große Nase für den Tachoantrieb, und vom Rest des Umfangs kannst du dir eine Ecke aussuchen fürs Sichern der Mutter. Jetzt klar?

  • Genau, die große Blechnase treibt den Tacho an, die kleine Blechnase greift als Verdrehsicherung in die Vertiefung des Kettenritzels und die große Pappnase muß dann nur noch eine seitliche Ecke des Blechs rechts oder links davon mit einer Zange, Schraubenzieher oder Hammer umschlagen und an die Mutter anlegen.


    Scheiß die Wand an! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!