Kettenfrage...

  • Hallo,


    kürzlich hatte ich einen Platten (Kr51/1)...in dessen Folge nudelte dann der Schlauch raus, die Kette sprang ab, der Kettenkasten war hinne.
    (Lob an mich)


    Kurzum: das hatte auch mehres gutes so konnte ich u.a. die fast zu lange Kette um 1 Glied kürzen.


    Ansonsten sieht sie aber gut aus, nix klemmt, keine Rollen fehlen und schlabberich ist sie auch nicht ABER:


    seither kratscht es, von der Kette kommend einmal pro Umlauf, je schneller desto höher die "Kratschfrequenz".


    Frag ich mich natürlich was das soll, letztlich ist die Kette ja fit, hat derart Geräusche vorher auch nicht gemacht und woher denn nun bitteschön.


    Kettenspannung hab ich im Auge lässt sich dadurch auch nicht abstellen.


    Letztenendes ist das einzige was nun mit einer 50/50 Chanche anders ist die Kontaktseite der Kette zu den Zahnrädern, oder eben 1/1 die alte Kontaktseite!


    Fällt euch was dazu ein?


    Grüße, Frank!

    • Offizieller Beitrag

    Da wird mehr in Argen sein, als Du mit blossem Auge sehen kannst. Vermutlich hat sich ein Kettenglied mehr gelängt als die anderen und macht jetzt Radau.
    Mal abgesehen davon sind Ketten und Ritzel letztendlich Verschleissartikel, also kauf neu und gut isses.


    Peter

  • ja, Kette tauschen!
    Da hängt im Ernstfall dein Leben dran! Damit spaßt man nicht. Außer dein Leben ist weniger wie 8,50€ wert.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Hi,


    mhmm...Leben für 8,50....scheint mir ein respektabler Tauschwert...


    ich kenne die Schilderungen von Stürzen bei voller Fahrt bedingt durch schlecht gewartete Ketten und bin wirklich ein Schisser was das anbelangt.


    hier wird's ja schön gezeigt, hatte vorgestern alles zerlegt, habe ja noch Kasten und Schlauch gewechselt aber wenn man das nicht muss, geht's so:


    https://www.youtube.com/watch?v=KH243Uqemj4


    ja wesentlich einfacher!


    Schmierung: bisher habe ich alles mit Fett eingebuttert, vorn am Antriebsritzel mit einem Schraubendreher unten und oben auf die Kette gepackt und nach Einfahren nochmal wiederholt, wenn man es nur in den Kettenkasten packt, bleibt soviel ungenutzt an dessen Wandungen.


    Jetzt sagt aber der Typ im Video man könne auch Kettenspray oder (Buch) Getrieböl verwenden, letzteres erscheint mir als einfachste Methode, zudem ich meine Fettkartusche nach zwei Ketten gerade leer.


    Was sagt ihr zu Öl?


    Grüße, Frank!

  • Hi,


    mit anderen Worten findest du als "Urgestein" nur Öl für ungenügend...obwohl ja von den auftretenden Fliehkräften her dürfte Öl ja eigentlich genügen-oder?


    Grüße, FRank!

    • Offizieller Beitrag

    Frank


    Die neue Kette wird vor der Montage in (notfalls auch altes) Getriebeöl eingelegt.
    Das hat den Zweck, das Schmiermittel auch in's Innere der Rollen gelangt - Fett ist da dann doch etwas zu "dick". Das Fett brauchts aber auch, denn das schmiert dann (bei ausreichender Menge dauerhaft) von aussen.


    LG Kai d:)

  • Hi,


    und BK: schön das du mich drauf hinweist, da gings um die S51 und hier um die Kr aber mit der Kette ja eigentlich um's gleiche Thema und da, also aber #33 wird das eher, je nach Schreiber, kontrovers gehandhabt, d.h. einer sagt er klatscht alles voll Fett, so habe ich das seither bis vorgestern gemacht...und bin dann vorhin in dem verlinkten Viodeo wieder auf die Aussage mit Öl gestoßen.


    Öl fänd ich komfortabler...kann aber auch beides machen, dann brauch ich garnicht drüber nachdenken was besser wär.


    Danke und Grüße, Frank!

  • ...ich habe nach der Diskussion damals beides gemacht + die Kette korrekt gespannt und siehe da - die bösen, bösen Nachbauschläuche haaalten....:-D


    Ich werde nicht ausprobieren, ob man das eine oder andere weglassen kann, das wäre für mich dann ernsthafte Zeitverschwändung.:mrgreen:


    Grüße Boris;)

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Hihi,


    der Schlauch passt nicht, d.h. sitzt entweder hinten oder vorne aber nicht sowohl auf Kasten als auch Aluteil vorn!


    Und nach max. 5 Monaten nimmt er dem wohl inzw. jahrzehntealtem Schlauch (hatte nur das zermürbteste der zwei Originalteile gegen neukauf ersetzt) auch nix mehr in Spröderie.


    Öl oder Fett: gut-aber der neuen Kette dann beides ;)



    Grüße, Frank!

  • Hihi,


    der Schlauch passt nicht, d.h. sitzt entweder hinten oder vorne aber nicht sowohl auf Kasten als auch Aluteil vorn!



    die Schläuche passen!
    Kann sein das sie bei dir nicht passen.;) Musste nochmal nachschauen...:-D


    Abgesehen davon, was solls? Wenn die alten Schläuche im Arsch sind, kann man zwei Sachen machen: 1. defekt durch die Gegend fahren oder 2. neu kaufen. Ob die dann auch 25 Jahre halten ist eine Sache der 1. Montage, 2. Pflege, 3. Qualität. Gegen 3. kann man nix machen. Deshalb beschäftige ich mich nur mit dem Part, den ich auch beeinflussen kann, meinem.:cool:


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Hi,


    Kai, muss ich nachsehen, schreib ich dir! auf jeden Fall sitzt das Rad selbst so weit hinten, dass der Kettenspanner, mit der gekürzten vernudelten wie auch heute mit der neuen Kette ungefähr bei der Hälfte seiner Gewindelänge ist!


    Also: heuer Kette gekauft und gewechselt und dabei nochmal die alte ganz langsam durch die Finger gleiten Lassen-siehe da, es war ein Rolle zerbrochen.
    Eine Hälfte klebte an ihr, die andere am Tachoantrieb...komisch: vorher hatte die Kette beim Abspringen nie Schaden genommen....gut gut, das war durch nachlassiges Spannen und nicht wie dieses Mal durch Mutwillen.


    Jetzt fährt es sich jedenfalls beruhigter.


    Erst Öl, dann Fett und über MZA Ketten lässt sich ja nix schlechtes sagen?!


    UND: ich kann mir noch einen Primärritzelhalter basteln.


    Grüße und danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!