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Thema: Kettenkasten von Kratzern befreien?


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Simmi-Heizer
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    Standard Kettenkasten von Kratzern befreien?

    Hallo alle zusammen,

    am Sonntag habe ich mir auf dem Ottendorfer Teilemarkt eine komplette 150er TS gekauft. Sie ist auch zu 95% komplett. Da viele Teile von der Funktion noch i.O. sind, jedoch nicht mehr so schön aussehen, möchte och jenen zu neuem Glanz verhelfen.
    Der Kettenkasten hatt z.B. viele Kratzer (sieht aus wie zig viele Steinschläge). Bekommt man das irgendwie wieder herauspoliert? Mit Kunststoffreiniger habe ich mein Glück schon probiert (erfolglos)

    Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte.


    mfg Simmi-Heizer

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Standard Re: Kettenkasten von Kratzern befreien?

    Zitat Zitat von Simmi-Heizer
    Der Kettenkasten hatt z.B. viele Kratzer (sieht aus wie zig viele Steinschläge). Bekommt man das irgendwie wieder herauspoliert? Mit Kunststoffreiniger habe ich mein Glück schon probiert (erfolglos)
    Davon, dass man Kratzer sauber macht, sieht man sie eher noch besser, als dass sie verschwinden.

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Simmi-Heizer
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    Standard

    Ist mir schon klar...
    Dann schreib mal lieber wie ich die Kratzer herausbekomme

    mfg

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
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    probiere es mal mit Schleifpapier... erst grob, dann fein.

    Bilder wären dazu nicht schlecht.

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Simmi-Heizer
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    Ok, werde es mal mit Schleifpapier brobieren...
    Nen Bild stell ich heute Abend rein. Kann man den Kettenkasten nach dem schleifen auch nich an einer Polierscheibe (für meine Drehbank) aufpolieren? Quasi, das der Kunstsoff wieder in neuem Glanz erstrahlt?


    mfg

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    wenn du einen plastkettenkasten schleifst wird der hinterher richtig scheiße aussehen. lass die patina patina sein oder kauf dir einen neuen. plastik wieder optisch aufzuarbeiten nicht gut zu bewerkstelligen.

    gruß sirko

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
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    Vielleicht mit feiner Stahlwolle probieren?

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Simmi-Heizer
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    @ toto

    Das ist ja das Problem^^
    Es gibt nämlich keine neuen Kettenästen für die TS :wink:


    Ich werde das nachher mal an einem ollen alten S51 Kettenkasten probieren...

  9. #9
    Restaurateur Avatar von Restaurator
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    Hallo Simmi-Heizer,

    kannst du feststellen aus welchem Werkstoff der Kettenkasten ist?

    Bakelit oder Hartplastik? Danach richten sich die zu verwendenden Poliermaterialien.
    Hier könntest du mal nachfragen!

    Gruß Peter

  10. #10
    Flugschüler Avatar von Simmi-Heizer
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    Ich vermute mal, dass der Kettenkasten aus Bakelit ist. Er sieht zumindest genauso aus, wie die Simson Kettenkästen aus Bakelit.
    Genug Polierscheiben und das dazugehörige Wachs habe ich bereits, aber trotzdem danke für den Link.

    mfg

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
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    Paßt an der TS150 nicht auch der Kettenkasten von der 150er ES ?
    den gibts nämlich hier http://www.dietel-fahrzeugteile.de

    mfg Gert

  12. #12
    Tankentroster Avatar von w900baerodyne
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    http://www.maurer-markus.ch/ford_a/t..._polieren.html

    hab ich gerade gefunden - nicht sehr informativ, zeigt aber was möglich ist.

    hast recht Gonzzo jetzt wo ich mir den Rest der Seite mal angeschaut habe ist die doch ganz interessant...

  13. #13
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    Standard

    Also ich finde die Seite recht gut!

  14. #14
    Flugschüler Avatar von Simmi-Heizer
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    Tatsache, der hatt wirklich neue Kettenkästen für die 150er TS :)
    Wenn das mit dem alten nicht klappen sollte, bestelle ich mir dort einen.

    Vorhin habe ich mal den Kettenkasten poliert. Es scheint mir, als ob das Bakelit an sich irgendwie faserig ist. Würde es funktionieren, den Kettenkasten nach dem polieren mit schwarzem Lack zu lackieren?


    mfg

  15. #15
    Flugschüler Avatar von unleash
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    Standard

    Ich hatte auch an meiner ES einen ziemlich vergnatzen Kettenkasten. Aber es war IHR Kettenkasten und zeigt die Spuren des harten Lebens meiner ES. Meine Maschine hat soviele Originalteile wie möglich bekommen - und das beste ist, viele Leute auf den Oldtimertreffen schätzen genau das. Die super restaurierten Maschinen schauen sich alle - objektiv - gern an. Aber das Herz geht dann doch zu den Maschinen, die die Kampfwunden offen tragen. Mittlerweile lackiere ich nur, wenn wirklich nicht mehr zu retten. Und letztlich - wer schaut hinterher auf die Macken im Kettenkasten - wenn die Maschine in sich stimmig ist, würde ein überpolierter oder lackierter Kasten eher stören als die in ehrlicher Arbeit angesammelten Kratzer, meint

    unleash

  16. #16
    Flugschüler Avatar von Simmi-Heizer
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    Standard

    Mag schon sein :wink:

    Aber meine TS soll ein kompletter Neuaufbau werden. Die Blechteile sollen z.B. ein ganz tiefes dunkelrot-metallic erhalten (fast schon schwarz), und dazu ein paar beige Akzente. Ich glaube, ein zerkratzter Kettenkasten wäre da nicht so ganz passen

    mfg

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