Kettenkasten von Kratzern befreien?

  • Hallo alle zusammen,


    am Sonntag habe ich mir auf dem Ottendorfer Teilemarkt eine komplette 150er TS gekauft. Sie ist auch zu 95% komplett. Da viele Teile von der Funktion noch i.O. sind, jedoch nicht mehr so schön aussehen, möchte och jenen zu neuem Glanz verhelfen.
    Der Kettenkasten hatt z.B. viele Kratzer (sieht aus wie zig viele Steinschläge). Bekommt man das irgendwie wieder herauspoliert? Mit Kunststoffreiniger habe ich mein Glück schon probiert (erfolglos)


    Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte.



    mfg Simmi-Heizer

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Simmi-Heizer

    Der Kettenkasten hatt z.B. viele Kratzer (sieht aus wie zig viele Steinschläge). Bekommt man das irgendwie wieder herauspoliert? Mit Kunststoffreiniger habe ich mein Glück schon probiert (erfolglos)


    Davon, dass man Kratzer sauber macht, sieht man sie eher noch besser, als dass sie verschwinden.

  • Ok, werde es mal mit Schleifpapier brobieren...
    Nen Bild stell ich heute Abend rein. Kann man den Kettenkasten nach dem schleifen auch nich an einer Polierscheibe (für meine Drehbank) aufpolieren? Quasi, das der Kunstsoff wieder in neuem Glanz erstrahlt?



    mfg

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • @ toto


    Das ist ja das Problem^^
    Es gibt nämlich keine neuen Kettenästen für die TS :wink:



    Ich werde das nachher mal an einem ollen alten S51 Kettenkasten probieren...

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • Ich vermute mal, dass der Kettenkasten aus Bakelit ist. Er sieht zumindest genauso aus, wie die Simson Kettenkästen aus Bakelit.
    Genug Polierscheiben und das dazugehörige Wachs habe ich bereits, aber trotzdem danke für den Link.


    mfg

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • Tatsache, der hatt wirklich neue Kettenkästen für die 150er TS :)
    Wenn das mit dem alten nicht klappen sollte, bestelle ich mir dort einen.


    Vorhin habe ich mal den Kettenkasten poliert. Es scheint mir, als ob das Bakelit an sich irgendwie faserig ist. Würde es funktionieren, den Kettenkasten nach dem polieren mit schwarzem Lack zu lackieren?



    mfg

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • Ich hatte auch an meiner ES einen ziemlich vergnatzen Kettenkasten. Aber es war IHR Kettenkasten und zeigt die Spuren des harten Lebens meiner ES. Meine Maschine hat soviele Originalteile wie möglich bekommen - und das beste ist, viele Leute auf den Oldtimertreffen schätzen genau das. Die super restaurierten Maschinen schauen sich alle - objektiv - gern an. Aber das Herz geht dann doch zu den Maschinen, die die Kampfwunden offen tragen. Mittlerweile lackiere ich nur, wenn wirklich nicht mehr zu retten. Und letztlich - wer schaut hinterher auf die Macken im Kettenkasten - wenn die Maschine in sich stimmig ist, würde ein überpolierter oder lackierter Kasten eher stören als die in ehrlicher Arbeit angesammelten Kratzer, meint


    unleash :smokin:

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • Mag schon sein :wink:


    Aber meine TS soll ein kompletter Neuaufbau werden. Die Blechteile sollen z.B. ein ganz tiefes dunkelrot-metallic erhalten (fast schon schwarz), und dazu ein paar beige Akzente. Ich glaube, ein zerkratzter Kettenkasten wäre da nicht so ganz passen :D


    mfg

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • Zitat von Simmi-Heizer


    Vorhin habe ich mal den Kettenkasten poliert. Es scheint mir, als ob das Bakelit an sich irgendwie faserig ist. Würde es funktionieren, den Kettenkasten nach dem polieren mit schwarzem Lack zu lackieren? mfg


    Hallo,
    wenn das Material sich nicht auf Glanz polieren lässt (ich habe es noch nicht probiert) dann würde ich ihn nach dem herausschleifen der Kratzer mit einem 2K-Klarlack lackieren.
    Dann hast du einen neuen Glanz, und der originale schwarze Farbton bleibt erhalten.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Gut, dann werde ich ihn polieren und dann lackieren. Benötige ich dafür zwingend Kunstsoffgrundierung?


    Bei dem Bakelit kommen immer wieder neue Stellen zum Vorschein. Die "faserigen" Stellen sind leicht gelblich.


    mfg

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • Zitat von Simmi-Heizer

    Benötige ich dafür zwingend Kunstsoffgrundierung?


    Ich glaube es ist nicht notwendig. Jedoch müssen alle Flächen vor her fein geschliffen werden (600er Papier) damit der Lack auch hält. Vor dem Lackieren mit Silikonentferner abwaschen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Na gut, dann werde ich demnächst mal mein Glück probieren.
    Danke für die zahlreichen Antworten.


    mfg Simmi-Heizer

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!