+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kettenkastenfrage


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Schwalle
    Registriert seit
    20.09.2006
    Ort
    Schildow
    Beiträge
    308

    Standard Kettenkastenfrage

    Hallo!
    Ich habe da noch einen 64er Schwalbe-Rahmen mit diversen Anbauten. Unter anderem auch einen Alu-Kettenkasten.
    Ich bau ja gerade meine 69er Schwalbe auf, an der ja der Kunststoff-Kettenkasten montiert war und frage mich, ob es nicht besser wäre, den Alu-Kettenkasten zu montieren.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Alu-Kettenkasten? Was passiert bei einem Kettenriss?
    Ist dieser Alu-Kettenkasten ein seltenes Teil?

    M.f.G.

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Der Alukettenkasten ist schrott, verkaufen ihn mir, ich geb dir noch 5euro.

    Der Alu kettenkasten ist ein seltenes und gesuchtest Teil. Die gehen auch schonmal für 50euro übern Tisch. Bei einem Kettenriss wird er zerstörht wie
    jeder andere.

    Erfahrungen hab ich leider nicht..... weil ich leider keinen besitze.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard Re: Kettenkastenfrage

    Zitat Zitat von Schwalle
    Hat jemand Erfahrung mit dem Alu-Kettenkasten? Was passiert bei einem Kettenriss?
    Das.

    MfG
    Ralf, die Suchfunktion liebend

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard Re: Kettenkastenfrage

    Zitat Zitat von Prof
    Zitat Zitat von Schwalle
    Hat jemand Erfahrung mit dem Alu-Kettenkasten? Was passiert bei einem Kettenriss?
    Das.

    MfG
    Ralf, die Suchfunktion liebend
    Hi,

    genau das ist der Grund warum der Kettenkasten aus ALU ersetzt wurde, gegen einen aus Plaste.

    Der Alukettenkasten wurde bis ~67 in die Schwalbe eingebaut, soweit ich das weiss.

    MfG

    Tobias

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    17.06.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    240

    Standard

    Hähä ... der alu Kettenkasten ist im algemeinen unbeliebt ,der Prof. setzt noch nen Link zu rein ...
    ... aber die Dinger sind nichtmehr zu bekommen ,gehen für richtig viel Geld über den Tisch und gehören einfach an die "alten" Modelle um sie original zu bekommen .

    Mein Vorschlag :

    Pack den Alu-Kasten in Wachspapier und an einen trockenen Ort. Hol dir nen Plaste-Kasten und bau diesen ein.

    Wenn du deinen Alu-Kasten jetzt schon los werden möchtest kannst du dich aber gerne bei mir melden.

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Schwalle
    Registriert seit
    20.09.2006
    Ort
    Schildow
    Beiträge
    308

    Standard

    Hallo "Alle"!

    Danke für die Antworten!

    Da werde ich wohl das Plaste-Dings anbauen und den "Selbstmörder-Alu-Kasten" konservieren und an einem sicheren Ort verwahren.

    Mit unguten Gefühl, bei angebauten Alu-Teil, fährt es sich nicht so schön.

    Gruß

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von seggi
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    705

    Standard

    ...und lass die Patina drauf

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von schangri
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    wo anders
    Beiträge
    607

    Standard

    Nabend Allerseitz!;

    Da es hier grad um so alte Sachen geht:Hab hier noch nen nagelneuen Tacho rumliegen,Zieferblatt schwarz Anzeige MPH.Passend auch für Schwalbe,da seitlich Schlitz eingefrässt bzw. ausgestanzt.(Licht-Beleuchtung).
    Frage:Wohin wurden den die simmis früher überall hinexportiert?
    Kuba? Hab auch mal was gelesen das sie auch mal nach England exportiert wurden.Oder ist das Käse?Tschuldigung wenn das hier grad nicht reingehört!

    Gruß Schangri

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von schangri
    Nabend Allerseitz!;

    Da es hier grad um so alte Sachen geht:Hab hier noch nen nagelneuen Tacho rumliegen,Zieferblatt schwarz Anzeige MPH.Passend auch für Schwalbe,da seitlich Schlitz eingefrässt bzw. ausgestanzt.(Licht-Beleuchtung).
    Frage:Wohin wurden den die simmis früher überall hinexportiert?
    Kuba? Hab auch mal was gelesen das sie auch mal nach England exportiert wurden.Oder ist das Käse?Tschuldigung wenn das hier grad nicht reingehört!

    Gruß Schangri
    Hi,

    stell die Frage mal da: Übersicht Tachometer
    MfG

    Tobias

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von schangri
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    wo anders
    Beiträge
    607

    Standard

    Jep ,Rossi werd ich machen,muß aber jetzt in die Heia,bleib schon wieder zulange am Bildschirm pappen!
    Habe jetzt Foto eingestellt in Übersicht Tacho.

    Gruß Schangri

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.