• Hallo alle zusammen,
    kurze Frage:
    Wäre es fatal, wenn ich ein Ritzel vorne für die Kette einbaue, welches statt 15 Zähne 14 hat...wegen Verschleiß etc?
    Würde die Simme nicht sogar noch schneller fahren?
    LG

  • Hallo.


    Wenn du vorn ein kleiners Ritzel einbaust hast du mehr Kraft am Berg aber Weniger Endgeschwindigkeit.
    Denk mal an deine Mountain Bike Schaltung...


    Grüße


    P.S. kleineres Ritzel wäre legal

  • Simmi wird damit kaum langsamer 1-2 km wenns hoch kommt.Dafür gibt es mehr Kraft, die die Endgeschwindigkeit durch den gestiegenen Drehmoment aufrechterhält.Langsamer könnte es letztendlich nur mit starken Rückenwind ,oder arg bergab gehen(1-2km/h).

    Einmal editiert, zuletzt von s51 schnecke () aus folgendem Grund: Sache verständlicher erklärt

  • mit 16 oder gar 17 Ritzeln geht die beste aber sonnst ungetunte Simmi in den Leistungskeller und fährt am Ende langsamer als zuvor mit 15..,weil die Kraft für diese Übersetzung nicht gegeben ist.

  • Wie verhält es sich eigentlich mit der Kettenlänge? Ab wann passt denn die Originallänge nicht mehr, wenn man am Ritzel was ändert?

  • zu Deinen Kettenritzeln noch mal Folgendes.Größeres Ritzel kannste vergessen.Kleineres Ritzel würde gehen,
    mach aber nur Sinn wenn es Berge gibt.Sonnst ori fahren.Ein Ritzel mehr oder weniger kannst an der Schwinge ausgleichen.

  • Kommt drauf an wie stark die Kette schon gelängt ist. Über den Daumen brauchst Du für jeden Zahn mehr auch ein Glied mehr. Aber da Du ja durch Verschieben des Hinterrades ausgleichen kannst, haut es vielleicht auch so hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!