Kettenritzel KR51/1S

  • Guten Abend.


    Habe vorhin das Kettenritzel ausgebaut. Nun zwei Fragen.


    Zum einen:
    Sind 14 Zähne bei der /1S Standard, oder gehören da ursprünglich auch 15 dran?


    Zweitens:
    Ich tu mich grad schwer den Verschleiß (Zahnform) zu beurteilen (siehe Bild) und dann die Entscheidung zu fällen, tauschen oder wieder einbauen. Was meint Ihr? (Sicherungsblech kommt ein neuen dran, keine Frage!)


    Danke für die Antworten.


    Gruß, Philip

  • Das Ritzel sieht noch nicht ganz schlecht aus, aber man kann trotzdem ein neues verbauen. Merke: Ein kleines Ritzel mit wenig Zähnen verschleißt schneller als großes. Deswegen kannst Du den hinteren Mitnehmer ruhig 2 Ketten lang benutzen, vorn das kleine sollte man sicherheitshalber mit jeder Kette wechseln. Kommt aber auch drauf an, wie lange die Kette vor dem Wechsel gefahren wurde.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Sowohl das gute Buch "Ich fahre ein Kleinkraftrad" als auch die Teiletabelle vom Werk sagen, in die 51/1S gehört ein 13-Zähne-Kettenritzel.


    Stimmt KR51/1S hat orig. ein 13er Ritzel, 14 Zähne sind böses Tuning.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Oha, da war es wieder, das böse T-Wort...


    Vielen Dank schon mal für die Antworten, somit sprechen ja beide Aspekte für einen Tausch!


    Da schon von Kettenwechsel die Rede ist: Wie kann ich die gescheit auf Verleiß prüfen und ab wie vielen km Fahrleistung nehmt Ihr normalerweise einen Ketten/Ritzel-Wechsel vor?


    Gruß,
    Philip

  • Ich habe letzte Woche im Kettengehäuse meiner /1S ein paar Kettenringbrösel gefunden ... ein sicheres Anzeichen dafür, dass es Zeit wird :oops:


    Die neue Kette liegt schon auf der Werkbank. Beim Wechsel werd' ich auch mal die Zähne zählen, ob's auch wirklich 13 sind ... und die am Tachoantriebs-Ritzel auch (da müssen's 24 sein).

  • Da stell ich doch hier nochmal die Frage nach dem Tachoantrieb.
    da müßte es doch zwei verschiedene Tachoantriebe geben,oder?
    Schließlich hat die "S" 13 Zähne und die "K" 14 Zähne. Drehzahl ist bei beiden gleich.
    Bei gleichem Tachoantrieb müßte ja ein Tacho einen völlig falschen Wert angeben :shock:

  • Wie gesagt, ich werd' nachzählen, wenn ich diese Woche bei meiner die Kette wechsle.


    In der Sonderteileliste für die /1S steht beim Tachoritzel "24 Zähne" dabei, in der normalen Teileliste für die KR51/1 leider keine Zahnzahl.


    Ich habe aber einen Ersatz-Tachoantrieb (nicht den aus Plastik) auch noch liegen, ich zähl' dann mal beide.


    "Völlig falsch" ist natürlich relativ, es ist ja nur knapp 3% Unterschied zwischen 14/34 und 13/34.

  • Die KR51/1S hat vorn ein Ritzel mit 13 Zähnen drauf. Dafür hat sie einen länger übersetzten Primärtrieb (wenn ich mich recht entsinne 21/62 statt normal 20/65). Sie ist also am Ende auch mit den 13'er Kettenritzel genau so schnell. Das 13'er Ritzel sollte aber auch drauf bleiben, da sonst mit einem größeren 14'er oder 15'er Ritzel die Einsatzdrehzahl für das Greifen der Fliehkraftkupplung nicht mehr richtig stimmt. Man kommt dann nicht mehr optimal vom Fleck, da beim Anfahren die Kupplung durchrutschen kann.


    Wegen den unterschiedlichen Zähnezahlen der verschiedenen Tachoantriebe passend zu den jeweiligen Ritzeln hab ich in "Dummschwätzers Privatarchiv" :smokin: irgendwo eine entsprechende Liste. Bis morgen hab ich die rausgesucht.
    Aus dem Kopf würde ich jetzt aber mal sagen, bei einem 13'er Ritzel ist der Tachoantrieb 24 Zähne (getriebenes Rad) zu 15 Zähne (treibendes Rad)
    Beim 14'er Ritzel sind es 22/15 und beim 16'er Ritzel (Spatz) ist der Tachoantrieb 22/17

  • Das kluge Buch bestätigt dein Entsinnen: Primärtrieb der -S ist 2,95 übersetzt (andere 51/1 haben 3,25). Die Gangübersetzungen an sich sind überall die gleichen.


    Überraschenderweise ist die -S damit insgesamt einen Hauch länger übersetzt als die anderen (21/62 auf 13/34 = 0.1296; 20/65 auf 14/34 = 0.1267).


    Das Tachoritzel bei der S hat 24 Zähne, schaust du bitte die anderen nach (tu's für die Wissenschaft :D)


    ... aber ...


    Das Kettenritzel ändert selbstverständlich nicht die Drehzahl, bei der die Fliehkraftkupplung greift ... die Fliehgewichte hängen an der Motorseite des Kupplungszeugs.


    Was sich dann aber sehr wohl ändert, ist wie schnell die Fuhre losfährt. Je länger die Übersetzung, desto zäher geht's - und daraus ergibt sich dann der Kupplungsverschleiß.

  • Hier ist die Liste mit den Zähnezahlen der Kettenritzel sowie Schaubenritzel und Schraubenrad des Tachoantriebes:


    Motor M52 KH (Spatz), Antriebskettenrad (Kettenritzel) = Z 16, Tacho-Schraubenritzel = Z 22, Tacho-Schraubenrad = Z 17,
    Motor M53/1 KFR (Schwalbe KR51/1), Antriebskettenrad = Z 14, Tacho-Schraubenritzel = Z 22, Tacho-Schraubenrad = Z 15,
    Motor M53/1 KF (Star), Antriebskettenrad = Z 14, Tacho-Schraubenritzel = Z 22, Tacho-Schraubenrad = Z 15,
    Motor M53/2 (S50), Antriebskettenrad = Z 14, Tacho-Schraubenritzel = Z 22, Tacho-Schraubenrad = Z 15,
    Motor M54 KF (Sperber), Antriebskettenrad = Z 14, Tacho-Schraubenritzel = Z 22, Tacho-Schraubenrad = Z 15,
    Motor M54/11 KFL (Habicht), Antriebskettenrad = Z 13, Tacho-Schraubenritzel = Z 24, Tacho-Schraubenrad = Z 15,
    Motor M53/11 AR (Automatikschwalbe), Antriebskettenrad = Z 13, Tacho-Schraubenritzel = Z 24, Tacho-Schraubenrad = Z 15,
    Krankenfahrzeug (2-Gang-Motor) , Antriebskettenrad = Z 13, Tacho-Schraubenritzel = Z 24, Tacho-Schraubenrad = Z 15,
    Krankenfahrzeug (3-Gang-Motor) , Antriebskettenrad = Z 12, Tacho-Schraubenritzel = Z 22, Tacho-Schraubenrad = Z13,
    hier außerdem noch möglich Antriebskettenrad = Z 12, Tacho-Schraubenritzel = Z 24, Tacho-Schraubenrad = Z15,
    Krankenfahrzeug (Automatikmotor) , Antriebskettenrad = Z 11, Tacho-Schraubenritzel = Z 24, Tacho-Schraubenrad = Z 13

  • Moin,


    habe auch das falsche verbaut. Des halb auch ungenaue Anzeige. Aber wo finde ich einen 15/24 Antrieb ? Ich konnte nichts finden bei dumcke, sausewind ...


    Gruß Björn

    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!