Kettenritzel vorne wechseln.... Schwalbe Kr 51/2

  • Hallo.


    Ich bin dabei mein Motor zu überholen. Stehe jetzt aber vor dem Problem, das ich das Kettenritzel nicht einfach so los bekomme. Hat jmd eine schnelle und einfache Möglichkeit? Der Motor ist derzeitig ausgebaut bzw. schon teilzerlegt. Im Lehrvideo haben sie eine Art Kettenschlüssel verwendet, keine Ahnung wie der heißen mag. Ich muss es ja irgendwie gegen kontern, damit ich die Mutter lösen kann. :roll:


    Thx. Christoph

  • Mit dem Spezialwerkzeug, das du im Video gesehen hast, ginge es wohl am einfachsten. Weiß auch nicht, wie das Ding heißt. Brauchste aber nicht unbedingt.


    Ich habe das Ritzel oft schon mit einem dicken Lappen festgehalten und die Mutter so gelöst. Wenn das nicht geht, kannste eine alte Kette nehmen, das Ritzel umspannen und mit ner Rohrzange zu halten versuchen.


    Was auf jeden Fall geht, auch wenns nicht die zarteste Methode ist:


    Nimm einen großen, dicken Schraubenzieher, oder besser ein Stück stabiles Holz, schieb das Ding zwischen den Zähnen vom Ritzel durch und klemme es an einer Rippe vom Motorgehäuse fest.


    Ein ganz guter Trick ist bei festsitzenden Muttern übrigens, den Ringschlüssel mit nem Hammerschlag zu bearbeiten.

  • Danke für deinen Tipp.


    Kriege ich das Polrad auch ohne den Polradabzieher oder muss ich den auf jedenfall dafür haben? Wenn ich jetzt schon Frage, ist noch anderes Werkzeug von nöten wenn ich die Simmerringe/Wellendichtringe wechseln möchte?

  • Für das Polrad brauchste unbedingt einen Abzieher. Ohne kannste einfach zu viel kaputt machen. Man könnte sich einen Abzieher wohl auch selber bauen, aber die gibt´s schon für 3 EUR zu kaufen.


    Dazu holste dir auch noch aus dem Baumarkt oder einem Teileshop (ATU) einen Ölfilterhalter. Sone Schlaufe zum Festhalten des Polrads eben.

  • Hat zufällig jemand eine gute und lesbare Zeichnung von diesem Kettenschlüssel????

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Danke Michel, das ist schon mal ein Anfang.
    Irgendwo habe ich aber auch mal eine Zeichnung gesehen, weiß aber nicht mehr wo genau und ich hätte das alles jetzt gerne mal komplett, weil ich die ganzen Sachen jetzt mal geordnet auf CD brennen möchte und gerade dazu fehlt mit bei den Werkzeugen noch genau DIESE Zeichnung :?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • ...aber ich suche doch nur die Zeichnung davon. Weiß denn wirklich keiner, wo die zu finden ist?????????????? :(:( :cry: :cry:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo,
    leider gibt es wohl keine Zeichnung dieser Vorrichtung. Habe vor ca. 1 Jahr mal mikroverfilmte Zeichnungen von Simson-Spezialwerkzeugen im Netz gefunden, diese gespeichert und natürlich vergessen, welche Site das war. Finde das dumme Ding auch nicht wieder. Sollte jemand trotzdem Interesse haben, dann kann ich alles mailen (unkonvertiert 17MB). Habe mal die Zeichnung der Trennvorrichtung konvertiert und angehängt.


    Gruss vom Michel

  • Ja....und genau bei diesen Zeichnungen war der Ritzelhalter nicht dabei.....war irgendwo anders gewesen.......nur weiß ich nicht mehr wo, ob jetzt im Internet oder in einem Buch oder...... man wird halt älter.... :D

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!