Eine Kettenrolle defekt --> schlimm? Kette ersetzen?

  • Hallo,


    beim Check der Kette habe ich eine fehlende Kettenrolle entdeckt. Die Kette macht sonst einen guten Eindruck und das Antriebszahnrad auch.
    Kettenspannung ist auch ok.


    Kette tauschen oder warten bis mehr Kettenrollen hintereinander kaput sind.
    Laufleistung der Schwalbe 9tkm.



    Viele Grüße,
    Eric

  • Hallo,


    Ich würde auch sofort tauschen, mir ist zwar noch keine Kette gerissen aber dafür beim KR50 bei (neudeutsch) Fullspeed mal abgesprungen.
    Ein schlagartig blockierendes Hinterrad ist eher unschön :(


    mfg Gert

  • Hallo,


    ok, wusste nicht, dass das so kritisch ist. Im "Werner" Buch steht : "erst wenn mehrere Rollen hintereinander defekt sind"....


    @Deutz40: was meinst du mit dem ganzenSatz? Auch die Ritzel, die sind aber noch voll in Ordnung.


    Gruß,
    Eric

  • er meint dass sich kette und ritzel aufeinander einlaufen müssen, und wenn du alles neu machst ist di chance höher dass die gesamte lebensdaueer höher ist!

  • Wegen einer gebrochenen Rolle kannst du sicher weiter fahren, ohne dass da gleich ein Schaden entsteht. Ich halte das nicht für so tragisch. Du kannst ja in der Zwischenzeit ganz ruhig und ohne Panik schon mal eine neue Kette kaufen und diese bereit legen. Wenn dir dann irgendwann mal eine zweite Rolle kaputtgeht, dann tausch die Kette halt aus.

  • Kauf Dir für 7 Euronen ne neue Kette, bei 10tkm hat die alte Kette sowieso ihre Verschleißgrenze erreicht.
    Und ordentlich fetten !!!!!!! die neue Kette.
    Mehr als 10tkm fahren geht sicher, aber man kann eben den Antribstechnischen Supergau erleben und dann geht viel mehr zu Bruch.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Hallo,


    ok neue Kette auf jeden Fall bei der nächsten Bestellung diese Woche und dann nächste Woche drauf damit. Eine neue Kette lässt sich ja schnell mittels der alten durchziehen, das vordere Ritzel ist wohl auch noch schnell zu wechseln.
    Was ist mit dem Mitnehmer? Sollte der dann auch ersetzt werden wenn ich vorne das Ritzel ersetze, oder nutzt der weniger schnell ab?


    Das habe ich gefunden: Komplettes Set für KR 51/1


    Wenn ich den Mitnehmer auch ersetzen soll, kann ein Schwalbeanfänger das bewerkstelligen? :oops: Was ist mit dem Lager im Mitnehmer? Brauche ich Spezialwerkzeug?


    Gruß,
    Eric

  • du brauchts nur vorne was um das ritzel zu halten, ansonsten kein spezialwerkzeug, hab ich auch grade erst gemacht, geht realtiv easy
    pass auf, dass du den mitnehmer hinten gleich mit lager nimmst, das machts einfacher

  • ...und vergewissere dich, daß er auch rund läuft und nicht wedelt und rumeiert wie ein Huhn auf Stelzen......

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo,


    was meinst du mit rumeiern? Das Ritzel, der Mitnehmer? Beides?
    Soll ich dann alles ohne Kettenschlauch montieren und schauen, oder wie checke ich das?


    Gruß,
    Eric

  • Ich meinte den Hinterradmitnehmer, also das Ritzel hinten, damit. Die sind manchmal von so schlechter Qualität (unrund, eierförmig, schlecht verarbeitet), daß sich das anbauen nicht lohnt. Das sieht man manchmal sogar schon, wenn wenn es auf der Achse mal dreht (Höhenschlag, seltener auch mal Seitenschlag).
    Ich dachte, ich schreibe das mal, bevor hinterher wieder ein Fred kommt wie "Kettenspannung ändert sich", "Seltsame Geräusche beim fahren" usw....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo,


    danke für den guten Hinweis mit dem Rumeiern, dass werde ich dann vor dem Einbau überprüfen und ggf. zurückschicken :D


    Daran hätte ich nie gedacht und hätte das Ding einfach eingebaut.


    Gruß,
    Eric

  • Dito.


    Kettenritzel und Mitnehmer haben laut Simson-Wartungsplan eine Lebensdauer von 30'000km oder zwei Ketten (ich würde den Satz aber schon nach 20'000km tauschen). Das Tauschen der Kette ist ganz einfach:


    -Lichtmaschinendeckel abschrauben.
    -Neue Kette fetten und bereitlegen.
    -Neues Kettenschloss bereitlegen.
    -Spitzzange bereitlegen.
    -Hinterachse und Achsverlängerung lösen.
    -Kette entspannen.
    -Kette so weit drehen, bis das Kettenschloss bei der LiMa ist. Möglicherweise ist es auf der weggedrehten Seite der Kette (in Fahrtrichtung links).
    -Kettenschloss öffnen.
    -Kettenenden trennen.
    -Neue und alte Kette mit dem alten Kettenschloss verbinden.
    -Kettenschloss schliessen.
    -Alte Kette und Drehung des Hinterrades herausziehen.
    -Dabei neue Kette einziehen.
    -Kettenschloss öffnen.
    -Alte Kette samt Kettenschloss wegschmeissen.
    -Neue Kette auf dem Ritzel platzieren.
    -Kette schliessen und Scholoss einlegen.
    -Kettenschloss schliessen. In Drehrichtung der Kette gesehen wird das Sicherungsblech von VORNE eingelegt und beim Schliessen nach HINTEN gedrückt (wichtig!).
    -Lichtmaschinendeckel wieder montieren.
    -Werkzeug reinigen und verräumen.


    Das ist eine Sache von 15min.


    mfg

  • Wie könnt Ihr aus der Ferne die Ritzel bewerten , im Vfall sind die Sachen zu ersetzen , Beurteilung des Antriebssatzes ist nichts für Nichtfachleute , ein
    Fehler im Antriebssatz kann zu schlimmen Unfällen führen .
    Die Fragestellung lässt mich davon ausgehen , das der Freadsteller kein
    Fachmann ist , so ist entweder der ganze Satz zu wechseln , oder das vom Fachmann beurteilen zu lassen , die Aussage das nur die Kette gewechselt werden muss , trift nur zu , wenn die Anderen Teile ok sind ,
    und das können wir hier nicht beurteilen .
    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Die Ritzel kann man ziemlich gut auch als Laie beurteilen. Zum einen sollte man auf augenfälligen Verschleiß achten, also ob die Zähne schon gebogen wie Angelhaken sind. Zweiter Test ist, wie sich die Zähne anfühlen. Sind sie extrem scharfkantig, ist das Ritzel auch hin. Und der dritte Test lässt sich erst machen, wenn die neue Kette drin ist. Dann sieht man nämlich, ob die noch sauber auf dem vorderen Ritzel aufliegt oder ob die ganze Geometrie nicht mehr passt. Wer in der Lage ist, die Kette zu wechseln, sollte das auch hinbekommen. Und wenn das am vorderen Ritzel schon übel aussieht, dann sollte man hintere natürlich auch wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!