Kettenschläuche zu kurz? Kette zu lang?

  • Guten Abend.


    Ich habe heute mein Hinterrad eingebaut, mit samt Kette und Kettenkasten. Dann habe ich die Kette Gespannt und wollte vorne dann die Kettenschläuche raufmachen.:| Hoppla...das geht wohl nicht...die waren zu kurz...dabei habe ich die Kettenschläuche hinten nur auf die erste Nut gesteckt...warum passt das bei mir nicht :( müsste ich vllt die Kette kürzen?


    Mit freudlichen Grüßen


    Dave

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man wüsste, um was für ein Fahrzeug es geht, welche Kettenschläuche du hast und wie viele Glieder die Kette hat... Dann könnte man dir sogar helfen. ;)

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • tut mir leid...ich vergaß...Kr51/1s...wie viele glieder die kette hat kann ich leider nicht sagen...aber sind das nicht standart größen? oder hat auch schonmal jemand die kürzen müssen? dann habe ich noch ne frage...bei einem Kettenschlauch ging es sehr schwer die Kette dadurch zubekommen...hat vllt viertel stunde gedauert...bis ich die durchgequetscht hatte ist auch das unnormal? und berührt die Kette dich schläuch während der fahrt?

  • ja die S hat ein kleineres Ritzel vorne dadurch kann das passieren eine 114er ist da zu lang, aber ich weiß jetzt nicht genau welche drauf gehört..meine 112 bin aber nicht sicher !


    Die kette berührt die Schläuche !


    zum Durchziehen einfach einen von diesen Drahtkleiderbügeln(aus der Reinigung) gerade biegen und die Kette einhaken, durchziehen und fertig !

  • Das motoritzel ist ein 13er bei der normalen strich eins ist es ein 14 ! macht zwei Glieder weniger !


    ich weiß nicht was du mit ritzel meinst aber das hintere ding ist der Mitnehmer !

  • Leute leute...


    Auf die S gehört ein 13er Ritzel ! ! !


    ich gehe nicht davon aus das du durch zufall originale (kürzere) Schläuche für den Sö Spatz gekauft hast..hahaha


    Die Kette hat die Falsche Länge ! ! !

  • soweit ich weiß, gibt es mindestens zwei längen bei den schläuchen, dadurch passen die dann nicht, wenn du zu kurze hast, wenn das ritzel zu groß/klein ist, muss die kette auch einen größeren/kleineren bogen gehn, wodurch sie insgesamt kürzer ist.

  • Achtung nur ein äußeres und ein inneres ! nicht zwei Äußere ! die Ketten haben kwasie 57plus57 Glieder !


    Das geht aber auch ganz leicht selber zu machen !

  • Du spannst die Kette in den Schraubstock( am besten mit Alubacken) und flext einfach den einen Stift auf!


    danach mit einem Stabilen Schlitzschraubendreher einmal dazwischen und fertig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!