Kettenschläuche Spatz (alt)

  • Hallo, Nestler !
    Ich wende mich besonders an die Spatz-Piloten unter euch.
    Ich will mir demnächst meinen Spatz auf Vordermann bringen.
    Nun müsste ich wissen: Kriegt man noch - oder wieder- die kurzen
    Kettenschläuche für den Spatz mit "Soemtron"-Maschine ?
    Diese sind kürzer (locker 5cm glaube ich) als die Schutzschläuche
    für neueren Spatz(M52KH-Motor), Schwalbe, Star, Sperber usw.Der Grund
    ist, dass vorn am Lichtmaschinendeckel sich ein Alu-Gehäuse mit
    langen Anschlüssen für die Schläuche befindet. Die neueren Schläuche
    wären da klar zu lang.
    Wenn jemand genaueres weiss, bitte, bitte melden ! :D
    Danke im Voraus.

  • Ui, na da hast Du wirklich ein Problem, denke ich mal!


    Die Schläuche waren ja NUR am Spatz mit Sö-Motor dran. Als Nachfertigung dürften die wohl mangels Nachfrage nicht aufgelegt werden. Wenn, dürfte also nur die Chance bestehen, an gebrauchte zu kommen. Evtl. mal beim Kamrad versuchen, Dietel könnte auch eventuell welche haben.


    Ich habe auch mal so ein Soemtron-Spätzchen geschlachtet, weiss aber nicht, ob ich die Schläuche noch dahab und wie sie aussehen.

  • Zitat


    Original von Ramirez:
    Die Schläuche waren ja NUR am Spatz mit Sö-Motor dran. Als Nachfertigung dürften die wohl mangels Nachfrage nicht aufgelegt werden.


    Ich habe auch mal so ein Soemtron-Spätzchen geschlachtet, weiss aber nicht, ob ich die Schläuche noch dahab und wie sie aussehen.


    Also, das mit der Nachfertigung scheint nicht so ganz zu stimmen,
    da mir ein Simmen-ET-Händler glaubhaft versicherte, dass eine
    Serie von ca.1000 Stück augelegt werden soll (sollte?).
    Nur weiss ich nicht mehr seinen Namen.
    Aussehen ist das gleiche, wie die längeren neueren für Star, Schwalbe und Spatz mit M52KH-Maschine. Sie sind halt etwas kürzer. ;)
    Nun dachte ich, dass von euch jemand was von der Nachproduktion weiss,
    oder gar diese schon erstanden hat.?(

  • Hi domdey


    bei deinem problem kann ich dir nicht helfen vielmehr möchte ich dich bitten falls du welche gefunden hast mir bescheid zu sagen (zumindest wenn es nuicht über ebay oder so sondern ein online.shop u.ä. war).
    denn auch meine beiden kettenschläuche am sömtron sind hin.


    achja weißt du wo man reifenprofil herbekommt? weiß jetzt nicht die genaue bezeichnung (K31?) aber auf jeden fall das, wo nu die lauffläche profil hat und drumherum glatt.


    EmkaY


    PS. hast du noch mit pedalen oder kicker?

  • Also, original am Spatz ist jawohl nur das gute alte K30...:smokin: Und das wird auch noch von Heidenau gefertigt soweit ich weiss!!!


    Kleiner Tip, ich hab mich für meinen Spatz hier und da mal ein wenig bei 321meins umgeschaut und die Reifen (beide neu) spottbillig abgestaubt, einmal 5 Euro, einmal 8 glaube ich... Also, Augen offen halten!

  • Zitat


    Original von Ramirez:
    Also, original am Spatz ist jawohl nur das gute alte K30...:smokin: Und das wird auch noch von Heidenau gefertigt soweit ich weiss!!!


    Kleiner Tip, ich hab mich für meinen Spatz hier und da mal ein wenig bei 321meins umgeschaut und die Reifen (beide neu) spottbillig abgestaubt, einmal 5 Euro, einmal 8 glaube ich... Also, Augen offen halten!


    Ja, K30 ist original, stimmt. Wenn du's gekriegt hast, schön!
    Stimmt auch der Load-Index (Tragfähigkeit) und der Höchstgeschwindigkeits-Index ? >über 50km/h
    Ich bezweifle, dass dieser Pneu als R-Reifen (reinforced>verstärkt)
    zu kriegen ist.

  • Zitat


    Original von EmkaY:
    joa auf der heidenau-seite gibt es noch 2 verschiedene mit K30 profil. 2,75er und 2,5er breite kennbuchstaben 36b und 31b. was sagen die mir? :D allerdings sieht das bild dazu nich nach DEN reifen aus.



    EmkaY


    Joa ! Weil das nicht die richtigen Pneus sind ! :)) :)) :))
    Schon allein aufgrund des Load-Index nicht.
    Die richtigen Reifen sind: 2 3/4-16 Load-Index 46J Profil K36/1
    oder Profil K55
    [b]Ihr müsst auf der Heidenau-Site schon genau hingucken !/b] smokin:

  • Tach, Spatz-Freaks!
    Also, K36/1 hab ich am Sperber. Das sieht zwar nicht origina aus,
    stört allerdings wenig. Der Load-Index stimmt, genau so, wie der
    Geschwindigkeitsindex, und bei Vorführung bei DEKRA für Erteilung
    der BE und zur HU gibt's Null Problemo.
    Nun, zurück zu den Kettenschläuchen!
    Ich habe gestern in 'ner Gewaltaktion meinen Spatz zerlegt.
    Da habe ich dann feststellen können, dass die Kettenschläuche noch
    verwendbar sind. Werde mir, sobald ich was erfahre, ob eine neue
    Serie aufgelegt wurde, melden.
    Bis bald!

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