+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kettenschlauch


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Kolbenklopper
    Registriert seit
    15.02.2004
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    353

    Standard

    Hallo zusammen,
    Ich bin jetzt mit meiner Schwalli soweit,das ich die Kette Fetten muß, als ich die Kettenschläuche saubergemacht habe war wohl Graphitfett in den selben. Da ich eine abneigung gegen Graphitfett habe (weil es schleift) möchte ich gerne wissen ob es reicht wenn ich die Kette gut Öle oder muß ich sie unbedingt Fetten? Mit was für Fatt?

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    19.03.2004
    Beiträge
    413

    Standard

    Hallo,

    kleiner Tipp: Graphit schleift nicht, sondern schmiert! Mikroskopisch hat Graphit Schichten die aufeinander gleiten (ähnlich wie z.B. Molybdändisulfit - z.B. Liqui Moly). In Krieg wurde es in Flugzeugmotoren eingesetzt, damit nach Ölverlust der Motor noch möglichst lange lief. Also: Grahit ist ein ausgezeichnetes Schmiermittel.

    Viel Grüße
    Robbikae

  3. #3
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Es gibt für Ketten spezielles Fett und verschiedene Wege, dieses aufzubringen. Ideal wäre ein alter Topf und eine Heizplatte, wo man das Fett gerade so zähflüssig machen kann. Dann die neue bzw. ausgewaschene Kette dort rein tunken, abtropfen lassen, fertig. Das ist wohl der Idealfall.

    Ansonsten bleibt nur, dass Fett per Hand aufzutragen. Molybdä-Disulfid- bzw. Grafitfett sind dafür optimal geeignet. Da die Kette aber voll gekapselt läuft, braucht man es nicht übertreiben, also die Kette nicht 2cm dick einschmieren, das fliegt sowieso nur alles weg.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kettenschlauch
    Von mitapair im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 15:03
  2. kettenschlauch
    Von kaskopelle im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 23:21
  3. kettenschlauch
    Von kr51 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 20:22
  4. Kettenschlauch
    Von Kolbenklopper im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2004, 19:25

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.