Kettenschlauch aufziehen

  • Hallo schwalbefreunde, habe neulich meinen kettenschlauch aufgezogen ,lediglich vorne wo beide enden auf die kettenführung aufgezogen werden klappt es nicht so recht . Laut meinem Schwalbe Buch :einfach mit drathaken auf die kettenführung ziehen.... Da der Schlauch von mza sehr dick ist klappte das nicht im geringsten .also vorsichtig mit heißluftfön erhitz doch ich bekomm es nicht drauf ,der Schlauch ist auch sehr kurz gearbeitet obwohl ich die beiden dchläuche bei gespannter Kette so weit es geht nach vorne gezogen habe.hybt ihr Tipps für mich oder Erfahrungen .danke im vorraus .gruß

  • Ist es denn der richtige (Ketten-)Schlauch?
    Welches Fahrzeug? Welche Kettenschläuche (LINK?)?


    Einen Draht sollte man in jedem Fall durchziehen können, daran die Kette häkeln und durchziehen. Was willst du mit Heißluft an einem Gummi?

  • ich glaub er meint den kettenschlauch an der luftführung / limadeckel einhängen. ja das ist fuddelig. ich nehm immer nen großen schlitzschraubendreher als hebel.

  • Hi,


    Neue Kettenschläuche sind meist noch geschlossen.Produktionsbedingt.
    Da piekt man mit nem großen Schraubendreher ersteinmal vor.
    Wenn man die nicht zuweit auf n Kettenkasten schiebt stimmt die Länge.



    solong...

  • Hi,


    Zeige mir einen geschlossenen Kettenschlauch und ich gebe dir eine Fanta aus!



    Willste mich auf die Schippe nehmen? 60% sollte es sein. Sonnst mach ich mir nicht die
    mühe und kauf extra neue Kettenschläuche und ne Endoskopkamera um Dir die Stelle zu zeigen.




    solong...

  • Genau meine das aufziehen auf den Lima Deckel ,ja hab eine Schwalbe und den richtigen gekauft,wollte das gummi erhitzen?! Ja ist wirklich hartes Gummi, versuche es nochmal ...wie schaut ihr ob eure Kette gespannt ist man sieht da ja nichts mehr weil alles zu ist?

  • ... und die Schläuche zuerst hinten einhängen, dann vorne.

    Grüße
    Gerhard

    Zitat

    ...wie schaut ihr ob eure Kette gespannt ist man sieht da ja nichts mehr weil alles zu ist?



    Zitat: " Eine Hausfrau hat das im Gefühl..." :mrgreen:

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Zu dem spielfrei:ist mir auch aufgefallen ,hab ohne aufziehen vorne ne runde gedreht natürlich voller Vorfreude das meine Schwalbe bald fertig ist,Zack Lima Deckel gerissen :( hatte zum Glück noch einen und behebe das Problem jetzt vor dem nächsten Versuch .danke für eure Hilfe werde die Kette dann nach hausfrauengefühl spannen :D

  • Die Schläuche auf den Limadeckel meiner KR51/1 kriegen zu wollen bringt mich gerade zur Weißglut!


    Hat doch noch jemand einen netten Tipp, wie es leichter fällt (außer Schraubenzieher als Hebel)?


    Unten habe ich das Ding endlich drauf. Oben fehlt mir die innere, hintere Ecke. Wie soll man da denn noch drankommen? Ich habe auch Sorge, dass alles wieder runterflutscht, wenn ich die Kette spanne.


    Ist das ein Problem zu fahren ohne, dass die Dinger ganz drauf sind? Oben schrieb jemand, dass der Limadeckel reißen kann? Wie passiert das denn?


    Danke und Grüße
    Simon

    • Offizieller Beitrag

    Moin Simon


    Häng doch den Schlauch erst hinten, innen auf
    und zieh dann nach aussen, oben rum...
    Fett an den Kontaktstellen zwischen Schlauch und Deckel hilft.



    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Moin.


    Ich habe es auch so gemacht. Erst innen/unten dann aussen. Hat ein Weile gedauert, aber es ging, dank etwas Schmierfett.
    Der Kettenschlauch war allerdings weich. Ich habe ihn mit leichten Drehbewegungen gut draufgeschoben bekommen. Ohne zu hebeln.


    Zum Thema Kettenschlauch geschlossen:


    Ich habe in meiner Nähe einen Simmen-Schrauber gefunden, bei dem ich direkt bestellen kann. Also Kettenschläuche bestellt. "Hier, die passen" meinte er.
    Zu Hause habe ich die mal ausgepackt und mal reingeschaut: Da war tatsächlich ein dicker Gummiknubbel drin. Nach einem Telefonat und Bild davon, hat sich herausgestellt, daß das bei neuen Teilen wirklich normal ist.


    Gruß Maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!