Kettenschlauch am Motor gerissen, wo Fehler suchen? KR51/1

  • Tag,


    nach nun ~1000km nach meiner Instandsetzung sind mir die Kettenschläuche (DDR-Restposten) an der Motorseite, der KR51/1, gerissen.
    Wo könnte ich die Fehlerursache suchen?


    Siehe
    Schlauch war hinten noch beweglich, Beweglichkeit.
    Vorn ist er über den Deckel gestülpt, evtl. dieser zu kantig ?
    Oder falsch montiert?


    mfg

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • werde mir erstmal zwei neue bestellen und die Gehäuseseite anschauen.
    Wie müssen diese genau montiert werden? Evtl. habe ich diese falsch montiert.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • ich weiß es jetzt auch nicht mehr 100%ig aber, der Steg ist nicht ganz mittig im Schlauch, somit sollte man schon schauen wie rum er eingebaut wird, sonst läuft die kette leicht schräg. Aber, dass der Schlauch deswegen reißt??


    Aber ja die Nachbauteile kannst auch vergessen...

  • Ich würde auch auf Materialermüdung tippen. Gummi wird halt irgendwann rissig. Ich hab meine Schläuche aus Vorwendezeiten letzte Woche gewechselt, weil eben dieser Altersverschleiß eingetreten war.

  • habe diese "neu" DDR-Restposten, sichtlich guter Zustand, vor ~1Jahr erworben und ~1000km damit zurück gelegt.
    Verschleiß sollte es noch nicht haben oder?

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Nun aber mal hübsch langsam: Die original Kettenschläuche sind aus hervorragendem, langlebigen Material. HEUTE das Zeugs kann man vergessen, es sei denn, man bekommt was besonders Gutes in die Finger. Bei meiner S51 Bj.85 ist noch alles intakt, nicht ein einziger Riss, nichts durchgescheuert trotz vieler Fahrkilometer. Ist aber ein Garagenfahrzeug, das macht einen großen Unterschied. Nun wäre aber die Frage nach der vorangegangenen Lagerung der verwendeten Kettenschläuche: Tödlich für Gummi ist auf Dauer normalerweise Sonnenlicht (UV-Strahlen) und Ozon. Bei dunkler (und kühler) Lagerung ist Gummi praktisch ewig lagerbar. Hauptsächlich aber dunkel, kühl ist nicht so wahnsinnig ausschlaggebend. Noch heute liegen in unserer Garage (seit den 80er Jahren) top intakte original Gummiteile für´n Trabi (Achskopfmanschetten und so was) im Schrank. Ein Pneumantreifen (Garagenfund) war auch völlig in Ordnung, da hab´ ich den sogar direkt wieder aufgezogen.
    Also, soll heißen: das Alter ist es nicht unbedingt. Bei falscher Lagerung ist es möglich, aber dann müsste man schon beim Einbau Risse und Verspödung sehen. Wenn die Schläuche aber äußerlich einen guten Eindruck machen, kann´s daran wohl kaum liegen. Ich kenn ja nun auch nicht das genaue Schadbild bzw. die Stelle nicht. Wenn das genau am Deckel quasi eingeschnitten und dann abgerissen ist, sollte man schauen, ob da was unter Spannung steht, oder ob der Deckelrand unglücklicherweise einen scharfen Grat hat. Dann war´s natürlich jammerschade um die guten Schläuche. Der müsste natürlich weggefeilt werden.
    MfG Matthias


    BtW: Gerade musste ich wegen Sturmschadens auf dem Dach einen Antennenmast neu machen, weil es ihn abgeknickt hatte. Da durfte ich wirklich fassungslos staunen, dass die über 30 Jahre alten Dichtmanschetten (über den Ziegeln) völlig flexibel und rissfrei wie im Neuzustand waren, obwohl da tagtäglich die Sonne draufknallt. Unglaublich. So hab´ ich sie direkt wieder verwendet. Heute gibt´s doch so was Gutes nimmer, denk ich mal. Ja, also zu DDR-Zeiten hat´s wirklich gehalten und funktioniert, wo´s halten und funktionieren sollte.


    EDIT: Jetzt, wo mir das Wort "DDR-Restposten" noch mal so richtig in´s Auge sticht - ist das Zeug etwa gerade gekauft? Dann könnte man auch Betrug dahinter vermuten, und es ist schlampige Neuware. Wird doch überall so gemacht, es gibt genügend, die darauf hereinfallen.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!