+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kettenschlauch wechseln


  1. #1
    Zahnradstoßer Avatar von Jupp
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Saalfeld
    Beiträge
    811

    Standard

    Ich möchte von meiner S51 den Kettenschlauch wechseln. Was muss ich dabei beachten? Hat die Kette irgendwo ein Kettenschloss oder ist die genietet?

  2. #2
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Hi Lunikoff,

    zuerst den Lima-Deckel runter, so kommste gut an die Kette. Dann die Steckachse und die Distanzschrauben lösen und das Rad in Motorrichtung drücken. Dann such Dir das Kettenschloss an Deiner Simme, das ist so wie früher beim Fahrrad, und öffnne es. Wenn Du nur die Schläuche wechseln willst, dann nimm guten Draht der länger als der Kettenschlauch ist und klemm den an die Kette, so bekommst Du sie wieder leicht in die Hülle.

    Gruss Moe

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Jupp
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Saalfeld
    Beiträge
    811

    Standard

    Hatte schon Angst dass die Kette genietet ist und ich sie mir nem Hammer aufschlagen muss, aber wenn das so ist dürfte es ja ganz einfach sein!

    Danke Moe!

  4. #4
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Hiho,

    jo das ist es wirklich, dauert keine 10 min. Du musst nur nach dem Ding suchen und sie richtig wieder einbauen, die Öffnung muss zum Rad zeigen.

    Gruss Moe

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von Jupp
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Saalfeld
    Beiträge
    811

    Standard

    Was fürn Fett muss an die Kette ran, irgendetwas spezielles?

  6. #6
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ich habe bisher normales Schmierfett genommen, das gibts im Baumarkt. Mann kann auch Kugellagerfett nehmem, das ist fast das Gleiche.

    Gruss Moe

  7. #7
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    170

    Standard

    hm, ich habe gerade bei meiner Schwalbe die Kettenschläuche erneuert und jetzt isses so, daß die Kette wie dumm an den Schläuchen scheuert, egal wie fest oder locker ich sie spanne. Ist das normal ??
    Hab gedacht das passt irgendwie zu dem Thread, brauche ich keinen Neuen aufmachen..

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Wenn es nur an den Schläuchen scheuert ist es normal, die sind extra so ausgelegt um die Schwingungen und den Verschleiß der Kette zu mindern. Das kann natürlich auch mit an den nachgefertigten Kettenschläuchen liegen, die sind aus etwas anderem (härterem) Material als die alten aus purem Gummi.

    mfg gert

  9. #9
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Bei Woolworth gibt es Kettenfließfett für 1,49 ?uro. Das ist genau richtig.

    Lödeldödelööö ... :)

  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von Jupp
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Saalfeld
    Beiträge
    811

    Standard

    Bei uns im Osten gibt es so ein Laden leider nich alle 10km, sonst wär ich morgen gleich hingefahren

  11. #11
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    22

    Standard

    Nur als kleinen Tip:

    Die Stange von der Hinterrad-Bremse der Schwalbe eignet sich hervorragend, die Kette durch den Schlauch wieder einzufädeln. Einfach die Kette am Haken einhängen, durchziehen und fertig.
    Einziger Nachteil: Man sollte nachher das Fett von der Stange wischen

    mfg

    Schrauber-Neuling

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. kettenschlauch
    Von kaskopelle im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 23:21
  2. Kettenschlauch
    Von Kolbenklopper im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2004, 19:25

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.