Kettenschutz ist nicht durchlässig

  • Hallo zusammen. Ich habe gerade ein Problem, ich bin die Kette meiner Schwalbe wieder am einbauen. Ich musste den Kettenschutz erneuern, dieser ist aber von innen nicht richtig durchlässig. Ich habe mal rein geleuchtet, innen drin sind aber nur zwei runde Löcher. Muss man die durchbohren? Das klingt für mich irgendwie nicht logisch, Muss man das tatsächlich selbst durchbohren? Hat hier jemand Erfahrungswerte?


    Es hat sich erledigt, ich habe die Löcher einfach durchgebohrt. Ich habe mir wohl mehr Gedanken gemacht als es wert war. Wahrscheinlich muss dies in so sein, damit die Form auch gegossen werden kann.

  • Da hste aber nen langen Bohrer gefunden... ;)


    Für das nächste mal:
    Dicken Blumendraht durch den Kettenschlauch schieben, am anderen Ende die Kette "anknoten", Kette durchziehen, fertsch!

  • Ja, ich hatte noch einen 20 cm langen Bohrer vom Verandabau rumliegen ;)
    Das mit dem Blumendraht habe ich dann auch gemacht. Ich hatte einfach nur eine Blockade im Kopf, weil ja der gesunde Menschenverstand sofort Stopp ruft, wenn eine Kette mit hoher Geschwindigkeit an Gummi reibt. Aber das scheint wohl so in Ordnung.

  • Zitat aus der Bedienungsanleitung der MZ RT 125/3:

    "Durch eine besondere Innenprofilierung wird die Kette geführt und neigt nicht zum 'Peitschen'. Durch die Verwendung von Gummi zur Kettenkapselung wurde höchste Geräuscharmut erreicht."



    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Wenn die 3,4 PS an der Kette ziehen bahnt sich die Kette ihren Weg durch den Kettenschlauch. Sicherlich ganz ohne "Schienen". Ob dann irgendwo noch ein paar Brocken Gummi im Weg sind oder nicht, die Kette wird das kaum stören.


    Da man eine Kette auch fein mit Fett einschmalzt ist die Reibung äußerst gering. Das die Schläuche (meist ziemlich mittig) verschlossen scheinen liegt wohl am Herstellungsprozess, die Stege von oben und unten sollen einfach nur verhindern, wie Gerhard schon schrieb, dass die Kette peitscht.

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!