kettenschutz entfernen

  • hallo.wollte bei meiner schwalbe schauen wie es mit der kette steht nachem nach kurzem fahren von nen paare metwern es knakct und sich das rad nicht mehr richtig bewegen lässt(hinten) ...könnte ja sein dass die kette raus is usw auf jedenfall lässt sich der kettenschutz ziemlich weit in beide richtungen bewegen.....nur hab ich jetzt schon das hinterrad runter nur wie bekomme ich den rest wie kettenschutz usw ab um zu schaun wie es um die kette steht?danke!

  • Hallo,die Kette hat irgendwo ein Schloss.Ich würde einen neuen Kettensatz mit Schläuchen kaufen und dann ist Ruhe.Ist billiger als einen Unfall zu haben.Hatte schon einen bösartigen Kettenklemmer

    • Offizieller Beitrag

    um an das schloss zu kommen musst du entweder den kettenkasten aufmachen,was wohl nicht ohne zerstörung desselben geht oder (deutlich einfacher :wink:) den rechten motordeckel abnehmen.
    dahinter sitzt die kette auf dem ritzel.du drehst sie so weit,bis du das kettenschloss siehst.das ist ein kleines kettenglied,das aus zwei elementen besteht,das eine verbindet das folgende und das letzte glied (vom schloss aus gesehen) miteinander,das andere ist auf dieses element draufgeseteckt.das machst du einfach ab,dann kannst du das zweite element rausdrücken.


    so siehts aus:

  • mmh kk schonma danke aber eigentlich wollte ich dieselbe kette noch weiterhin benutzen ist wie gesagt nur dass ch nach dem grund für das blockieren des rades und dem knakcen suche...ud ka wenn das schloss einmal auf is dann wieder die kette draufzubekommen usw dürfte schwer sein deswegen meine frage wie ich sehe ob die kette noch richtig sitzt weil vorne habe ichd en motorseitendeckel abgemacht da ist sie noch gut drauf aber hinten ist ja alles durch plastik verdeckt...und das gilt es iwie zu entfernen oderso...

    • Offizieller Beitrag

    Der Kettenkasten besteht aus zwei Plastikteilen, die duch zwei Gummistopfen (vorn und hinten) verbunden sind. Wenn du das Hinterrad ausgebaut hast und die Stopfen mit einer Zange rausgepopelt hast, kannst du den inneren Ring vom Kettenkasten entnehmen und nach Ausbau des Mitnehmers auch den anderen Teil demontieren.


    MfG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!