+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 45

Thema: Kettenschutz scheuert an der Kette!


  1. #1
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard Kettenschutz scheuert an der Kette!

    Nabend! Ich habe ein problem mit meinem kettenschutz...und zwar scheuert er an dem eingang zum lichtmaschinendeckel! jetzt meine frage> ist die kette vielleicht zu lang und scheuert deshalb ? wie kann ich überprüfen ob die kette die richtige spannung hat ?! für antworten wäre ich echt dankbar! ps. mein kettenkasten auch :wink: mfg malte

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    hast du in deinem leben schonmal die suche benutzt?? oder google??

    wenn nicht, trau dich ruhig des beist net
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

  3. #3
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Hast du das richtige Ritzel mit 15 Zähnen drauf?
    Ist die Kette zu locker oder zu lang?
    Ist vielleicht die hintere Schwinge verbogen?
    Stimmt die Spur?
    Ist der Motor locker?

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Der Durchhang der Kette soll bei dem mit einer Person belasteten Fahrzeug etwa 20mm betragen.
    So steht es in jedem REPARATURHANDBUCH, und so soll es sein.....

    (Sehr wichtige Lektüre, die jeder haben sollte, welches auch ne menge Fragen/Antworten uns ersparen würden)
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard

    hinteres Kettenrad 34Z und vorderes 15Z

    Ich hab das gefühl das sie zu lang ist...wieviel glieder muss sie haben? (Kr.51/2) ich glaube 112 oder ?

    die hintere Schwinge ist nicht verbogen!

    Spur stimmt auch...

    Motor ist fest!

    mfg malte

  6. #6
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Du hast doch die Kettenspanner , sind die am Ende ?
    wenn nicht , kannst Du die Kette noch spannen ,
    wenn die Spanner am Ende sind und die Kette noch zu lang ist , braucht Du einen neuen Kettensatz , der Alte ist dann runter ,
    also ganz einfach.
    Immer schön den Auspuff freihalten

  7. #7
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Dann spann doch einfach mal die Kette!!


    edit//
    Deutz war schneller
    :cry:

  8. #8
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard

    hm...also ist bis zum anschlag!...dann werd ich mir wohl mal eine neue kette zulegen müssen...ok danke für eure hilfe :wink: mfg malte

  9. #9
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ne ne einen neuen Kettensatz , nur Kette bringt das nicht ,
    Deine Kettenräder sind runter.
    Immer schön den Auspuff freihalten

  10. #10
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Oha...nadenn ist aber erstma sparen angesagt^^ ich hab ein für 30€ bei dumcke gesehen! ist das vom preis her ok ? mfg malte

  11. #11
    Tankentroster Avatar von Reina
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Quakenbrück, nähe Osnabrück
    Beiträge
    223

    Standard

    ich würd mir die kette und die ritzel erstmal angucken und wenn das noch in rodnung ist kannste die kette auch um zwei, drei glieder kürzen.

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Reina
    ich würd mir die kette und die ritzel erstmal angucken und wenn das noch in rodnung ist kannste die kette auch um zwei, drei glieder kürzen.
    Hi,

    wenn die Kette sich um 2-3 Glieder gelenkt hat, ist sie einfach nur Schrott... Da muss ein neuer Satz her. Ganz ungefährlich ist das auch nicht.

    Siehe auch: HIER

    An so sicherheitsrelavanten Teilen sollte man nicht sparen....

    MfG

    Tobias

  13. #13
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard

    @rossi> Ja stimmt schon! und ich weiß ja auch nicht wie alt die kette schon ist! ich werd mal den vorbesitzer fragen...mfg malte

  14. #14
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    05.02.2005
    Ort
    Visbek
    Beiträge
    647

    Standard

    Zitat Zitat von Malte91
    @rossi> Ja stimmt schon! und ich weiß ja auch nicht wie alt die kette schon ist! ich werd mal den vorbesitzer fragen...mfg malte

    Kauf dir doch einfach für die 30 € ein neues Kettenkit. Alles andere ist Bullshit und bringt nix. Nach Weihnachten muss das Geld doch dicke sitzen.

  15. #15
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard

    [Nach Weihnachten muss das Geld doch dicke sitzen. << hm...nicht so wirklich muss sparen :wink: auf die sache mit der ich meine schwalbe fahren kann :) mfg malte

  16. #16
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Deine Kette bei der KR51/2 muß 112 Glieder haben.
    Wenn sie sich nicht mehr spannen läßt, dann kauf eine neue Kette. Gibt's z.B. für 7,99 Euro hier bei Ebay.
    Wenn die Zähne am Kettenrad und Ritzel noch gut sind, dann brauchst du keinen kompletten Kit. Dann reicht die neue Kette.
    Beurteilung des Verschleißzustandes erfordert zwar etwas Erfahrung, aber ob das Ritzel schon Haifischzähne hat oder eingelaufen ist, erkennt jeder.

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der kette / Kettenschutz
    Von derdude1977 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 01:10
  2. Neuer Kettenschutz/ Kette ?
    Von Nasenb@r im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 22:36

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.