+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kettenspannung bei häufiger Soziusfahrt


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    52

    Standard Kettenspannung bei häufiger Soziusfahrt

    Guten Abend,
    Ich frag mich seit einiger Zeit, wie ich meine Kettenspannung am besten einstelle. Ca 65% meiner Fahrten fahre ich allein und die anderen mit meiner Freundin (56kg). Ist es nun sinnvoller, die Kette auf mein Gewicht (65kg) oder auf Sozius Gewicht einzustellen?

    Danke für eure Antworten!
    Gruß aus München,
    Lahr4
    Schwalbe KR51/2L Bj. 1984

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Hallo Lahr4,

    da gäbe es für mich keine Frage.
    Die Kettenspannung wird ladungsunabhängig eingestellt.

    Peter

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    die kette ist dann am meisten gespannt, wenn achse des kettenritzels, achse der schwinge und hinterradachse auf einer ebene liegen. wird darüber hinaus eingefedert, sinkt die kettenspannung wieder. du könntest also einen beobachter bitten, sich die lage der hinterradschwinge bei verschiedenen belastungen anzusehen. du könntest auch einfach darauf hören ob die kette knackt wenn du mit mauserl hinten drauf fährst. wenn nicht ist alles im lot. sooo kritisch ist das nun auch wieder nicht

    @peter: naja, immerhin wird sie mit belastung durch den draufsitzenden fahrer geprüft.
    ..shift happens

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Häufiger Absturz des Nestes am Abend
    Von MofaJohnny im Forum Bugreporting
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 10:02
  2. Unterschiedliche Kettenspannung
    Von Geotobi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 12:20
  3. Kettenspannung
    Von MikeThePike im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2004, 13:11
  4. Kettenspannung bei KR51/2
    Von shoot im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.05.2004, 11:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.