Kettenspannung nicht in Ordnung oder rutschende Kupplung ?

  • Tach Gemeinde,
    nachdem bei uns heute der erste "richtige" Frühlingstag war bin ich mit meiner Schwalbe ein bisschen um die Ecken gedüst.
    Dabei habe ich festgestellt, dass im höheren Drehzahlbereich es sich so anfühlt, als würde die Kupplung nicht richtig greifen.
    Wenn ich ein bisschen Gas wegnehme zieht sie plötzlich besser.
    Kupplungshebel hat ca. 3mm Spiel. Getriebeöl wurde vor 14 Tagen mit der richtigen Füllmenge und oregenoolem Addinol gewechselt.
    Ach ja, und gelegentlich hab ich so ein "rubbelndes" Geräusch beim Beschleunigen.


    Kettenspannung oder Kupplung ???
    Wie prüft man die Kettenspannung am besten ?
    Ich meine, durch die verkapselte Führung kann man das optisch ja nur schlecht beurteilen.
    Vielen Dank für Eure Hilfe !


    Gruß
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

    • Offizieller Beitrag

    Kettenspannung und Kupplung!
    Evtl. vielleicht!
    Denn Ferndiagnose nach der Beschreibung kann nicht sehr genau sein.


    Das rubbelnde Geräusch könnte eine zu feste Kette sein, knackt es mehr, dann ist die Kette zu locker oder die Zähne von Ritzel und/oder Kettenrad sind abgenudelt. Ganz extrem siehe Bild.


    Die Kette ist dann richtig gespannt, wenn man Sie in der Mitte vom Schutzschlauch mit dem Schutzschlauch ca. 2 cm rauf oder runterdrücken kann. Am besten nicht aufgebockt prüfen, wenn jemand auf der Schwalbe sitzt.
    Etwas zu locker ist deutlich weniger schlimm als etwas zu fest.


    Wegen Kupplungseinstellung schau in DAS BUCH* oder nutze hier die Suche.


    Peter
    --
    * Erhard Werner "SIMSON-Roller Schwalbe"

  • Guten Morgen,


    erst 'mal Danke für Eure Antworten.
    Ich weiß, dass Ferndiagnosen immer schwierig sind. Zuerst werde ich heute ( dank der Tipps :) ) die Kettenspannung überprüfen ( sofern ich ein Opfer finde, dass als " Balast " zur Verfügung steht ).
    Das beschriebene Geräusch ist wirklich mehr ein " Rubbeln " als ein "Knacken".


    Ich melde mich wieder und berichte.


    Gruß
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • wichtig bei der kette: insgesamt 2cm, also nicht 2 nach oben und 2 nach unten ;)


    in welchem zustand befindet sich denn deine kupplung? hatteste die schon mal auseinander? evtl sind da ja reibscheiben krumm oder so. ich empfehle airheads exzellentes kupplungstutorial im best of the nest.

  • Hallo miteinander,


    gestern habe ich die Kette ein wenig " entspannt ". Das "Rubbeln" is nu wech,
    aber bei hohen Drehzahlen unter Last kuppelt sie aus. X(


    Jetzt werde ich mir zuerst, wie empfohlen, Airheads Kupplungs-Thread zu Gemüte führen.


    Nein, die Kupplung hatte ich noch nicht auseinander und ehrlich gesagt habe ich auch ein bisschen Muffe davor den Motor linksseitig zu öffnen.


    Im Zweifelsfall werde ich wohl auf die Hilfe meines Simsonhändlers ( mit Werkstatt ) zurückgreifen.
    Ich will eigentlich nicht, jetzt wo sie wieder so prima dasteht, zum guten Schluss noch einen richtigen Bock einbauen.


    Nochmals Danke !


    Gruß


    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • keine sorge, das ist kein hexenwerk, sondern nur eine riesige ölsauerei (ein bisschen was bleibt beim ablassen nämlich immer drin.


    machs auf, nimms auseinander und dann wirst du mit ziemlicher sicherheit erschlaffte federn finden. aber versuch doch erst mal die kupplung neu einzustellen (ebenfalls in dem thread dargelegt), vll hilft das schon. dann kannst du dich an die kupplung wagen wenn du dich etwas fitter fühlst.

  • Hallo möffi,
    danke für die mutspendenden Worte.
    Ich drucke mir die Teile zur Einstellung mal aus und gehe dann wagemutig ans Möff.


    Ich meld' mich wieder.


    Grüße


    Gerhard


    Edit sagt: Blöde Frage: Bringt die Einstellerei denn ' was, wenn die Kupplung nur unter Last auskuppelt ? Ich meine Speil am Handhebel stimmt ja und anfahren und schalten klappt ja auch !? :oops:

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Wessischrauber

    Bringt die Einstellerei denn ' was, wenn die Kupplung nur unter Last auskuppelt ?


    Es ist ein einfacher Versuch.


    Wenn das Schräubchen zur Kupplungseinstellung im "Ruhezustand" schon ein wenig Druck auf die Kupplungsstange gibt und damit für weniger Anpressdruck bei den Kupplungsscheiben sorgt, dann könnte ein Rausdrehen etwas bringen.
    Wenn's nix bringt, dann sollten die Reibscheiben erneuert werden.


    Peter

  • Gestern habe ich die Kupplungseinstellung gemäß Airheads Threat vorgenommen und ( wie Peter schon schrieb ) das Schräubchen etwas herausgedreht, so dass der Hebel in der korrekten Position steht.
    Gebracht hat's leider nix. Jetzt werde ich mir wohl doch das Innenleben etwas genauer ansehen müssen ( Federn, Reibbeläge ).


    Melde mich wieder wenn ich das gemacht habe.


    Grüße und ein schönes Wochenende


    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • ich meine mich zu erinnern dass neue kuplungsfedern eine entspannte länge von 30mm haben. meine, die ich rausgeworfen habe, hatten noch 27,5mm. gerutscht ist die kupplung noch nicht (beläge waren schon neu), aber sobald man den kupplugshebel nur streng angeguckt hat, fing sie an zu trennen. war also mit anderen worten kurz vor dem rutschen.


    wenn du den seitendeckel aufmachst, leg auf jeden fall sehr viel zeitung drunter, und bereite dich schon mal auf nen ölfleckstreit mit deiner frau vor ;)
    prüfen solltest du:


    - reibbeläge auf stärke und verglasung
    - kupplungsscheiben auf planheit
    - verzahnung am primärtrieb auf pitting
    - gleitlager des kupplungskorbs auf verschleiß


    dieses zitat aus dummschwätzers privatarchiv ist auch sehr hilfreich:


  • Hallo möffi,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Sobald es 'mal wieder aufhört mit dem Wasser von oben fahre ich sie warm um das Öl ablassen zu können.
    Wenn ich die "Wunderkiste" geöffnet habe werde ich Bilder einstellen.


    Gruß
    Gerhard


    P.S.: Was ist denn Pitting ?
    ( Petting kenn' ich ja ...aber Pitting :roll: )

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe ist Pitting das kurzzeitge Festschweißen und anschließende Rausbrechen von Mikroteilchen an der Oberfläche. Tritt bei hohen Oberfächenbelastungen auf.

  • Wenn vor 14 Tagen neues Getriebeöl reingekommen ist, und das nun offenbar ein neues Phänomen ist, warum kommt dann niemand auf die Idee, dass das Getriebeöl schuld ist ? :roll: Ich kenne zwar kein ore...was weiß ich... Addinol, aber mit besonders gut schmierenden GL5-Sorten (Hypoid-Getriebeöl) haben sich schon manche eine Rutschkupplung eingehandelt ...


    Gruß aus Sachsen

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hallo Matthias,


    das Problem mit der rutschenden Kupplung ist zwar für mich neu und das Getriebeöl ( Addinol GL 80 ) wurde vor 14 Tagen gewechselt, aber ich habe die Schwalbe in Einzelteilen erworben und seit September 2009 wieder zum Leben erweckt.
    D.h. ich habe sie nach dem Ölwechsel das erste Mal selber über eine längere Strecke gefahren und dabei bin ich auf das Problem gestossen.


    Gruß
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • OK, dann werf ich mal die Suche an - ist das Öl hier gemeint? Das wäre völlig i.O. Dann würde ich mich an den Tipp von Zschopower halten, und zunächst mal schauen, ob die Kupplungsdruckstange tatsächlich noch ein kleines Spiel zur Madenschraube auf dem Kupplungspaket hat. Das lässt sich eigentlich schon am Kupplungshebel fühlen. Einfach zunächst mal die Madenschraube ein kleines Stück rausdrehen, und wieder kontern, und schauen, ob es sich bessert. Aber zieh Dir den Kupplungsthread von Airhead rein, das gehört alles richtig eingestellt. Der Kupplungshebel am Motor sollte sich im richtigen Winkel befinden, wenn die Kupplung betätigt wird, so müssen Bowdenzugspiel am Lenker und eben die Madenschraube aufeinander abgestimmt werden.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hi Matthias,


    jo, genau selbiges Öl wurde verwendet.
    Kupplungseinstellung ( Madenschraube; Winkel; Spiel am Kupplungshebel )
    gemäß Airheads Threat wurde vorgenommen.
    Führt aber zu nix. -> Getriebedeckel öffnen, weitersuchen ( Federn, Reibscheiben, etc...)


    Schönen Tag wünscht Dir


    der Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Guten Morgen, gestern habe ich den Kupplungsdeckel abgenommen und möchte heute das Kupplungspaket ausbauen um die Reibscheiben und die Andruckfedern zu wechseln. In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob die Kupplungsdeckeldichtung trocken oder mit Öl benetzt eingesetzt wird. Kann mir jemand helfen ? Allen einen schönen Tag wünscht der Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

    • Offizieller Beitrag

    Kupplungsdeckeldichtung trocken oder mit Öl benetzt


    Manche nehmen Fett, ich nehme Hylomar.
    Einfach auf beide Dichtflächen oder beide Seiten der Dichtung gleichmässig dünn auftragen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!