Kettenwechsel + Wackeln am Hinterrad + Spulenwechsel KR51/2L

  • Hi, 4 Fragen:


    1. Habe beim Schmieren der Kette festgestellt, dass eine Rolle fehlt. Habe schon gelesen, dass die Kette bereits beim Fehlen einer Rolle getauscht werden muss, stimmt ihr mir da zu?


    2. Ritzel sieht noch gut aus, Mitnehmer habe ich nicht begutachtet. Der Vorgänger muss die Kette (und evtl auch Ritzel + Mitnehmer) schon irgendwann getauscht haben, das Kettenschloss war auf der mir zugewandten Seite der Kette. Seit Kauf ca. 1000km gefahren. Sollte man prinzipiell Mitnehmer und Ritzel beim Kettentausch mitwechseln oder kann ich das noch drauf lassen?


    3. Mein Hinterrad wackelt, lässt sich um wenige Millimeter axial bewegen. Achse und Schwinge sind fest. Könnte es sein, dass die Scheibe zwischen Mitnehmer und Kettenkasten fehlt oder kann das noch andere Ursachen haben?


    4. Rücklicht + Tachobeleuchtung sind schwach (hab ich in einem anderen Thread bereits beschrieben). Kein Masseproblem, Birnen korrekt, Ladeanlage neu, Verkabelung (soweit ich nichts übersehen habe) korrekt. Hat jemand ne Idee? Ich würde einfach mal die 21W-Spule (8305.1-130/1 korrekt?) austauschen. Muss ich das Kabel anlöten? Würde nämlich bedeuten, dass ich mir nen Lötkolben organisieren muss.


    Grüße, Fritz

    • Offizieller Beitrag

    Moin Fritz

    zu 1. Mit nur einer fehlenden Rolle kannst Du noch fahren.
    Wenn 5 Rollen oder mehr abgängig sind oder zwei direkt nebeneinander, würde ich tauschen.
    zu 2. Man sollte den kompletten Satz, also Antriebsritzel, Mitnehmer und Kette, wechseln.
    zu 3. Entweder fehlt die Scheibe oder in der Bohrung der Achsverlängerung ist soviel Dreck, das die Achse nicht komplett eingeschraubt werden kann. Neuere Kettenkästen haben die Scheibe übrigens integriert.
    zu 4. Ja, die Kabel sind gelötet. Die Nummer passt zur KR51/2L.

    LG Kai d:)

  • Perfekt, danke! Dann bau ich das Hinterrad mal aus. Woran könnte ich erkennen, dass die Scheibe integriert ist? Also hat der Plastikkasten mittig einfach einen größeren Durchmesser? Meiner hat noch Deckel mit Stopfen -> alt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!