+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: KFKA: 1/33 oder 1/50 bei KR51/1 BJ. 1973 ?


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Acranius
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ort
    England
    Beiträge
    445

    Standard KFKA: 1/33 oder 1/50 bei KR51/1 BJ. 1973 ?

    Hallo Leute,

    Habe dies im Netz gefunden:

    Wichtig war die Umstellung des oberen Pleuellager von Bronzebuchse auf Nadellagerung, womit das nötige Gemisch von 1:33 auf 1:50 reduziert werden konnte. Die Umstellung erfolgte im Laufe des Jahres 1975 bis Mitte 1976
    (Quelle: Wikipedia)

    Für mich klingt das so, dass die Schwalben vor 75/76 noch 1/33 verlangen, der Schrauber meines Vertrauens schwört jedoch auf 1/50 (er riet mir dazu).

    Was meint ihr?

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Snap
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    309

    Standard

    Etwas ähnliches habe ich auch schon von mehreren DKW -Schraubern gehört. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das Risiko eingehen würde...

    Gruß Snap
    KR 51/1 S, Bj. 1977

  3. #3
    Tankentroster Avatar von mr.good
    Registriert seit
    11.07.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    107

    Standard

    Ohne definitiv zu Wissen ob im Motor eine Bronzebuchse bzw. ein Nadellager verbaut ist würde ich bei einem alten Modell mit Gebläsegekühlten Motor bei 1:33 bleiben, hier wurden(sofern der Motor noch Original ist) die besagten Buchsen verbaut. I.d.R. führt eine 1:50er Mischung bei einem Bronzebuchse gelagerten Pleuel auf lang oder kurz zum Motorklemmer.

    Nach einer Motorrevision habe ich in meinem 74er Star(Mk53 Motor) nun ein Nadellager am Pleuel und fahre somit 1:50 von der Mischung her. Man kann nach Umbau auf Nadellager also auch die Gebläsegekühlten MK53XX Motoren mit einer 1:50 Mischung fahren.
    Viele Grüße
    Ralph

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Totos neues Spielzeug oder Piccolo Duo 4 von 1973
    Von totoking im Forum Smalltalk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 08:34
  2. KR 51/1, Bj. 1973, sandgrau - Wiesbadeners Schwalbe
    Von WiesbadenerSchwalbenkönig im Forum Technik und Simson
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 17:42
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.07.2006, 16:27

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.