KFKA: 1/33 oder 1/50 bei KR51/1 BJ. 1973 ?

  • Hallo Leute,


    Habe dies im Netz gefunden:


    Wichtig war die Umstellung des oberen Pleuellager von Bronzebuchse auf Nadellagerung, womit das nötige Gemisch von 1:33 auf 1:50 reduziert werden konnte. Die Umstellung erfolgte im Laufe des Jahres 1975 bis Mitte 1976
    (Quelle: Wikipedia)


    Für mich klingt das so, dass die Schwalben vor 75/76 noch 1/33 verlangen, der Schrauber meines Vertrauens schwört jedoch auf 1/50 (er riet mir dazu).


    Was meint ihr? :?

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Etwas ähnliches habe ich auch schon von mehreren DKW -Schraubern gehört. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das Risiko eingehen würde...


    Gruß Snap

  • Ohne definitiv zu Wissen ob im Motor eine Bronzebuchse bzw. ein Nadellager verbaut ist würde ich bei einem alten Modell mit Gebläsegekühlten Motor bei 1:33 bleiben, hier wurden(sofern der Motor noch Original ist) die besagten Buchsen verbaut. I.d.R. führt eine 1:50er Mischung bei einem Bronzebuchse gelagerten Pleuel auf lang oder kurz zum Motorklemmer.


    Nach einer Motorrevision habe ich in meinem 74er Star(Mk53 Motor) nun ein Nadellager am Pleuel und fahre somit 1:50 von der Mischung her. Man kann nach Umbau auf Nadellager also auch die Gebläsegekühlten MK53XX Motoren mit einer 1:50 Mischung fahren.
    Viele Grüße
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!