kicker und gas sind schwammig

  • hallo!
    Ich bin seit einigen wochen ,mehr oder weniger, fröhlicher Besitzer einer Kr51/2 mit einem s50 3 gang Motor. Mit diesem Ding hatte ich schon ein paar kleinere Probleme, was ja nicht schlimm ist. Nun hab ich aber gleich mehrere, welche mich ratlos machen.
    1. Der Kickstarter tritt häufig ins Leere (Das tritt vor allem wenn sie warm ist auf)
    2. Und das ist das Hauptproblem: Ich kann gemütlich mit der Schwalbe fahren, bis sie warm geworden ist. Sobald sie warm ist fängt irgendwas im Motor an, zu schaben (eigentlich nur bei hohen drehzahlen). Dazu kommt aber noch, dass wenn das Schaben angefangen hat, die Schwalbe das gas kaum annimmt. Wenn das der fall ist, kann ich nur noch sehr schwach gas geben, sonst gehen die drehzahlen zwar hoch aber die werden ins leere geschossen; ES KOMMT KEIN GAS MEHR AN :cry:
    Wie gesagt, ich bin erst kurz im besitzt der Schwalbe und bin somit noch ziemlich unerfahren. Aber ich hoffe hier hat jmd einige tipps auf lager?

  • Am griff habe ich etwas spiel dazu gegeben, falls das gemeint ist? Sonst habe ich an der kupplung noch nichts gemacht. Wie gesagt, ich bin neuling und kenn mich nich so gut mit diesen Motoren aus;)
    Kann es denn sein das etwas im getriebe hin ist?
    Was mich am meisten wundert, ist immer noch das, dass Problem nur auftritt, wenn der Motor warm ist. Im kalten Zustand greift der kicker und das gas wird auch noch angenommen.

  • naja, durch die wärme die im betrieb entsteht dehnen sich die bauteile aus. vorhandenes spiel zwischen den kupplungslamellen vergrössert sich wodurch der anpressdruck der kupplungsbeläge verringerd wird.
    wenn das mit der stellschraube am griff nicht den gewünschten effekt bringt musst du die kupplung direkt einstellen.
    auf der linken motorseite (in fahrtrichtung) befindet sich ein kleiner runder deckel der mit zwei schrauben befestigt ist. den schraubst du auf (am besten vorher das ö ablassen), dann siehst du eine madenschraube die mit einer mutter gekontert ist. konntermutter lösen madenschraube rausdrehen (um den apressdruck zuerhöhen.. oder wars reindrehen?) und wieder kontern.(bevor du das machst aber erstmal die stellschraube am griff in ausgangslage versetzen um spiel zum enstellen zu haben) öl rein, deckel drauf, versuchen obs funktioniert hat.
    dazu gibts hier aber auch noch eine FAQ im best of the nest. "kupplung einstellen" bzw mal in die suche einegeben "kupplung rutscht"

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • Kupplung mit Spiel oder ohne....irgendwie bring allles nichts:(
    Sobald sie warm ist, rutscht der Kicker durch und das Gas wird nicht mehr richtig angenommen...alles wie gehabt! Vielleicht sollte ich noch sagen, dass der Motor komplett überholt war. Ich habe ihn jetzt ca 250 km vorsichtig eingefahren. Naja, eben so weit wies ging:mad:
    Woran könnte es denn noch liegen? Ist es ratsam mal einen kenner aufzusuchen?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Motor neu aufgebaut wurde, von wem? Und warum lässt Du nicht auf Garantie nachbessern?
    Und welches Getriebeöl (genau) wurde verwendet? Das neue GL5 Zeugs ist falsch.


    Peter


    P.S.: Edit fragt, warum Du Dein Profil nicht ausgefüllt hast?

  • Sag Edit das ich grade an meiner Schwalbe bastel und nicht an meinem Profil;) das Kommt später.
    Das problem ist, dass ich den Motor nicht selbst aufgebaut habe, sondern so gekauft habe (ich bereue es schon). Das öl ist aber das richtige, welches genau weiß ich leider nicht mehr aber mir wurde versichert, dass hier aufgepasst wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!