+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kicker und Schaltstange voll öl!Schlimm?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von brucewillswissen
    Registriert seit
    11.06.2007
    Ort
    Ostwestfalen!
    Beiträge
    175

    Standard Kicker und Schaltstange voll öl!Schlimm?

    moin moin...mal wieder eine dämlich frage von mir!
    Seit kurzem leckt das möp(sr 50) ein wenig..ich mich also mit de rohrzange drunter gelegt-wollt die krümmermutter nachschauen...entdeckte dabei das das öl wohl aus dem ausgang kommt wo der kicker und die schaltstange reingehen...das öl is pechschwarz...Mein Frage:Was heisst das?Ist das schlimm?
    Gruß vom Bruce
    Zum Licht!

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Was das heißt?
    Das dein Simmerring und oder O-Ring an der Stelle kaputt sind.

    Das es schwarz ist ist normal.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3
    Tankentroster Avatar von brucewillswissen
    Registriert seit
    11.06.2007
    Ort
    Ostwestfalen!
    Beiträge
    175

    Standard

    und das heisst?
    Zum Licht!

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Das du sie wechseln musst/solltest?!
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  5. #5
    Tankentroster Avatar von brucewillswissen
    Registriert seit
    11.06.2007
    Ort
    Ostwestfalen!
    Beiträge
    175

    Standard

    schon klar...das muss aber nicht augenblicklich geschehen,oder?(will kein weltreise damit machen,aber zur schule/arbeit(ca.5km) gehts damit noch,oder zerbombt es mir dann den Motor?
    Zum Licht!

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Deinen Motor erstmal nicht, aber 1Trofen Öl verseucht 600L Wasser.... :wink: .
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  7. #7
    Tankentroster Avatar von brucewillswissen
    Registriert seit
    11.06.2007
    Ort
    Ostwestfalen!
    Beiträge
    175

    Standard

    hilft nur pappe mitnehmen...hab ja ne packtasche...
    danke
    Zum Licht!

  8. #8
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Deiner Kickerwelle kann auch verbogen sein! Also ich hab bei mir auch immer nen tropfen öl drunterhängen! habe aber simmering und O-ring gewechselt...half beides nichts... ich wisch den tropfen einmal in der Woche ab und dann hat sich das mfg malte

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Die Werkstatt hat von mir schon genug Geld eingestrichen für´s Wechseln der Simmerringe am Schalthebel. Geholfen hat es nie. Seitdem soll´s von mir aus tropfen. Ist normal bei den Teilen. Dem Motor passiert gar nichts. Tipp: Wenn das Getriebeöl ein bisschen rausgetropft ist, wird es automatisch weniger mit dem Siff, da der Ölstand sinkt. Einfach nicht übermäßig Getriebeöl beim Wechsel nachkippen, nur bis zur Kontrollschraube.

    Gruß aus Dresden

  10. #10
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    Zitat Zitat von Matthias1
    Die Werkstatt hat von mir schon genug Geld eingestrichen für´s Wechseln der Simmerringe am Schalthebel. Geholfen hat es nie. Seitdem soll´s von mir aus tropfen. Ist normal bei den Teilen. ..
    klaro, simsonb baut undichte motoren..
    ich tipe eher auf unkorekten einbbau der simemringe und/oder krumme kickerwellen....


    Ti
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  11. #11
    Tankentroster Avatar von brucewillswissen
    Registriert seit
    11.06.2007
    Ort
    Ostwestfalen!
    Beiträge
    175

    Standard

    beruhigend das ich nicht der einzige mit dem problem bin...
    danke für die antworten...
    Zum Licht!

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    @T.I. King:

    Ich rekapituliere mal spontan einen Gebrauchtmotorradtest, wo es um MZ ging. Da stand so sinngemäß drinnen, dass es völlig normal ist, wenn der Motor insbesondere um die Schaltwelle herum verölt ist, weil da einfach von Hause aus nichts richtig dichtet. Ein Problem hat keiner daraus gemacht. Nun ist eine MZ keine Simson, aber trotzdem.

    Ich werde mir mal von nun an den Spaß machen, auf meinen täglichen Wegen nach Simsons Ausschau zu halten. Wenn ich die erste finde, die an der Stelle sauber und trocken ist, werde ich es beichten.

    Gruß aus Dresden

  13. #13
    Tankentroster Avatar von brucewillswissen
    Registriert seit
    11.06.2007
    Ort
    Ostwestfalen!
    Beiträge
    175

    Standard

    Zum Licht!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schaltstange mit Kugelkopf?
    Von Pirazzi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 06:37
  2. Schaltstange wechseln
    Von schwalberolf im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 20:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.