kickerwelle biegen?

  • Moin,


    ich hab grad den neuen m 53 für meine kr51/1 bekommen. Leider ist die kickerwelle etwas verbogen, ich hab aber weder zeit noch lust den motor aufzumachen :rolleyes: kann man versuchen die welle zurück zu biegen oder sollte man das besser lassen ? Will nicht innen noch was kaputt brechen, so stabil ist das ganze ja auch nicht...


    p.s. denkt dran das man ein moped ohne motor NIE rückwärts schieben sollte :rolleyes: ich habs grad in der eile vergessen und darf nun den kettenkasten wechseln ;(

  • ahoi!


    kickstarterwelle biegen?:rolleyes:


    naja wenns nur minimal ist kann mans ja mal mit nen langen rohr probieren, kannst je eh nicht mehr kaputt mache, denke ich dochmal.


    viel glück


    mfg homer

  • Zitat


    Original von moewen:
    p.s. denkt dran das man ein moped ohne motor NIE rückwärts schieben sollte :rolleyes: ich habs grad in der eile vergessen und darf nun den kettenkasten wechseln ;(


    Vorwärts auch nicht ;)


    Aber ich würde es lassen. Ist es minimal störts nicht.


    Ist es zu doll kannst du auch nicht viel machen

  • Hallo liebe Simsonisten,


    ich habe folgendes ähnliches Problem mit der Kickstarterwelle (alter Habichtmotor).
    Ich will nämlich die Feder, die den Ganghebel zurück in Mittelstellung bringt austauschen, da sie gebrochen ist.
    Problem nur, dass die Kickerwelle leicht nach unten gebogen ist, so dass ich die darauf befindliche Metallhülse, die den Gangschalthebel aufnimmt, nicht herunterbekomme.


    Nun die Frage wie ich die Kickstarterwelle am effektivsten und schonendsten zurückbiegen kann.


    Kickerhebel mit Spitze nach oben drauf und kräftig drücken habe ich schon versucht. Als es zu knarzen anfing habe ich aufgehört.


    Was für einen Vorschlag habt Ihr?

  • Die Welle wirst du wohl leider absägen und austauschen müssen.
    Wenn sie so verbogen ist, bekommst du den Motor nämlich an der Kickerwelle bestimmt auch nicht mehr dicht und verlierst da ständig Öl. => Das macht 'ne riesen Sauerei auf den Gehwegplatten und irgendwann kein ausreichendes Öl mehr im Getriebe.

  • Hmmm, ungut.
    Der Motor rennt nämlich wie Sau. Ich hab nicht schon wieder Lust auf /1er Motor spalten. Das rentiert sich nicht. Schad um den schönen 4-Gang Motor. Werd ich wohl nen ollen 3-Gang einbauen.


    Beim zurückbiegen würde mir wohl die Kickerwelle brechen, oder?


    Oder wenn ich nur die Perforierung absäge und dann n'Stück Blech hinschweiße, damit die Schaltung nicht rausfliegt? Könnte doch auch gehen, oder?

  • Sicher geht das, wenn du hinterher eine große Unterlegscheibe draufschweißt. Dann mußt du aber immer schieben.
    Ich meine, versuchen kannst du es ja, die Welle zurück zu biegen. Ich wüßte aber nicht wie, ohne daß dabei die Verzahnung mit über die Wupper geht. Auf jeden Fall muß dabei der (oder ein anderer, alter) Kupplungsdeckel als "Gegenhalter" dran sein.


    Tropft denn jetzt Öl an der verbogenen Welle raus?

  • Ne, bisher tropft sie nicht. Ist, wie gesagt nur leicht verbogen. Werd nacher mal nen ollen Kupplungsdeckel drauf machen und mit nem langen Stahlrohr oder Wasserleitung, mal sehen was sich auftreiben lässt, versuchen zu biegen.
    Mal sehn was dabei rauskommt.


    Grüße

  • Ich habs geschafft!
    Dank der kombination aus altem einem halben meter stahlrohr und einem schraubenkreuz fürs Auto. wisst schon, das kreuz mit 4 seiten und an jeder seite nem anderen nussdurchmesser dran.
    Welle ließ sich optimal zurückbiegen, keine gefahr des brechens.
    also wenn jemand mal ein ähnliches problem hat, nicht gleich motor spalten, auseinandernehmen und neue welle rein. Die alte Welle lässt sich defintiv, mehr oder weniger gut, biegen. scheint also kein guss, oder sehr stabil zu sein.

  • Den Zähnchen gehts mittelmäßig bis gut. Hab schon schlimmere wellen gesehen. Habe versucht beim biegen nur mit Druck zu arbeiten, um nicht zu viele Zähnchen platt zu machen. Kickstarterhebel sollte noch gut draufpassen. Werde das Projekt wahrscheinlich morgen abschließen. Mal sehn ob ich Zeit finde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!