kickstarter

  • und noch was fällt mir ein. hin und wieder bleibt der kicker hängen. also läßt sich nicht durchtreten. letztens hab ich im eifer doch etwas fest zugetreten und dann gab es ein sehr unschönes knackendes geräusch. was das denn? hab schon an schaltung gedacht ob irgendwas an gängen hängt. aber die leerlaufleuchte hat ja trotzdem geleuchtet.

  • hi,
    hatte ich auch mal....zwei, drei kick's später war die welle hin...wenn's mal hackt habe ich herausgefunden bisschen im gang schieben oder kurz am HR drehen...dann gehts wieder. aber auf gar keinen fall nach kicken....


    vg tim

  • Bei der /1 ist die Konstruktion des Kickstarters etwas, hmnja, wie soll ich sagen, nicht gelubgen. Da können, wenn's dumm kommt, (und es kommt öfter dumm) die Zahnräder genau Zacke auf Zacke sthen. Und dann klemmt's halt. Wie schon beschrieben: Stück weiter schieben (minimal) und nochmal versuchen.


    Dass es geknackt hat, muss nix Schlimmes bedeuten. Knackt halt wenn das Zahnrad dann abrutscht und greift.


    Könnte aber was Schlimmes bedeuten. Dass nämlich ne Zacke abgebrochen ist. Ist aber eher unwahrscheinlich.


    Wenn man gewöhnheitsmäßig öfter kicken muss dass die Simme angeht, hilft es wenn man den Motor in Bewegung hält, das heißt man kickt gleich wieder bevor der Motor zum Stand kommt. Dann hakt's nicht.

  • werd ich denn mal versuchen mit dem drehen am HR. ich hatte wenn es noch mal war einfach mal gang eingelegt und wieder in leerlauf danach geschaltet denn ging es auch. gut scheint ja denn ein häufiges problem zu sein.

  • hatt ich auch...und jetzt liegt der motor in alle einzelteile zerrissen im keller und wird komplett überholt.
    es scheint so dass der erste zahn der kickerwelle abgeschert war, und sich im rad verklemmt hat. dadurch konnte sich die kraft nich ableiten, es wurde eine zu hohe torsion in der welle erzeugt und die is dann abgerissen...


    was ich dir damit sagen will?


    kann sein dass dir demnächst ne operation am offenen herzen blüht ;)

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • Zitat von hotze

    hatt ich auch...und jetzt liegt der motor in alle einzelteile zerrissen im keller und wird komplett überholt.
    es scheint so dass der erste zahn der kickerwelle abgeschert war, und sich im rad verklemmt hat. dadurch konnte sich die kraft nich ableiten, es wurde eine zu hohe torsion in der welle erzeugt und die is dann abgerissen...


    was ich dir damit sagen will?


    kann sein dass dir demnächst ne operation am offenen herzen blüht ;)


    Die kannst du aber vermeiden in dem du mit Gefühl an die Sache gehst :wink:

  • mit herzen meinst du sachte kicken?


    naja, in dem moment als ich mir gedacht hab "widerstand" ..dacht ich mir auch schon "schaaaaiiiisseeeeeee"
    wennde weist was isch meen

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • Zitat von hotze

    mit herzen meinst du sachte kicken?


    naja, in dem moment als ich mir gedacht hab "widerstand" ..dacht ich mir auch schon "schaaaaiiiisseeeeeee"
    wennde weist was isch meen


    Und genau das dann zu spüren und rechtzeitig aufzuhören meine ich mit Gefühl für die Materie :D

  • 1000 mal berührt, 1000 ist nix passiert.


    <Philosophmode>
    Ferndiagnosen sind schwierig, das Kruntschen im Getriebe kann was Abgeschertes sein oder irgendetwas Bedeutungsloses. In Afrika habe ich gelernt: Solange es funktioniert, ist es nicht kaputt - ansonsten dürfte man mit den alten Autos niemals in den Busch, Es könnte hätte dürfte sein - wenn es Ärger macht, muss es eh auf. Mal reißt die Welle ab, mal macht es übelste Geräusche, ohne das was passiert ist. Insgesamt sind die Simsons und MZs ausgesprochen zähe und in ihrer Einfachheit tolle Fahrzeuge - die auch mal kapputgehen dürfen, aber es oft nicht tun.
    </Philosophmode>

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • Zitat von unleash

    1000 mal berührt, 1000 ist nix passiert.


    <Philosophmode>
    Ferndiagnosen sind schwierig, das Kruntschen im Getriebe kann was Abgeschertes sein oder irgendetwas Bedeutungsloses. In Afrika habe ich gelernt: Solange es funktioniert, ist es nicht kaputt - ansonsten dürfte man mit den alten Autos niemals in den Busch, Es könnte hätte dürfte sein - wenn es Ärger macht, muss es eh auf. Mal reißt die Welle ab, mal macht es übelste Geräusche, ohne das was passiert ist. Insgesamt sind die Simsons und MZs ausgesprochen zähe und in ihrer Einfachheit tolle Fahrzeuge - die auch mal kapputgehen dürfen, aber es oft nicht tun.
    </Philosophmode>


    :shock: Dann hat meine Schwalbe aber ihr Kontingent schon ausgeschöpft für dieses Jahr :))
    Nee ich glaube 1mal in 2 Jahren liebenbleiben ist ein guter schnitt und das dann auch nur wegen eines Fressers.
    Sind schon echt zäh die Simmen zumal sie angefressen noch gut 10km gefahren ist und erst auf dem Nachhauseweg wos sowieso egal war stehen geblieben ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!