Kickstarter angeschweißt Rutsch aber durch und geht nicht ab

  • servus,


    der heini von vorbesitzer hat den kickstarter meiner kr51/1 fest geschweißt weil die welle wahrscheinlich kein grip mehr hat. Seine glanzarbeit hielt leider nicht so lange , so dass der kickstarter jetzt durchrutsch. Nun wollte ich mal sehen wie die welle aussieht doch bekomme ich den kickstarter nicht ab, obwohl er durchrutsch...:confused::confused:


    Frage: wie kann das sein und habt ihr eine lösung wie ich den kickstarter abbekomme?



    vielen Dank
    Simsonpaule

  • Die Kickstarterwelle muss eh raus und erneuert werden, also prügel das Ding irgendwie runter (Abzieher mit Schlaggewicht), mach den Motor auf und erneuere die Welle. Wenn man so weit ist bietet es sich an den ganzen Motor zu regenerieren. Kurbelwelle, alle Lager und Dichtungen...eventuell die Feder vom Kickstarter und die Schaltung vielleicht auch. Oder lass es in der Werkstatt machen (ca. 300 Euro wenn es seriös ist und danach auch funktionieren soll). Ja, du willst fahren und hatest so einen Aufwand gar nicht geplant, aber wenn du es nicht machst, steht das Ding eh nur rum und läuft nicht. Da kommt jeden Tag was anderes.

  • vielen dank, das Problem ist behoben. Nach ein wenig länger ziehen und wackeln hatte ich den kickstarterhebel in der Hand.



    ps: Thema kann geschlossen werden, Danke

  • Warum schweißt du ihn nicht einfach wieder fest? Das Kind ist eh schon im Brunnen. Dann rutscht er auch nicht mehr durch. Und wenn sonst nix anliegt, brauchst nach dem Abprügeln des Kickstarters auch nicht den ganzen Motor auseinander zu nehmen oder nehmen zu lassen. Das geht ja auch gerne mal schief, wie man hier des öfteren liest. Und kostet viel Kohle.

  • Nabend,

    Herr von Vorbesitzer(n) hat unklugerweise den Kickstarter auf die Kickstarterwelle geschweißt, doch leider so untalentiert, dass dieser leider nun durchgerutscht ist. Um mir ein Bild von der Lage zu machen habe ich also den Kickstarterhebel abmontiert und da kamen folgende Horrorbilder (siehe Anhang) zur Erscheinung.

    Wie zusehen ist hat wohl jemand kräftig auf der Welle rumgekaut, da diese komplett am Ende ist. Sie ist meines Erachtens ca. 3-4 mm kürzer, hat kein Profil mehr und ist wie von einem Wurm durchlöchert. Seht selbst..

    Nun.. was jetzt?

    Schweißen:
    stelle ich mir als nicht erfahrener sehr schwer vor zumal beim Schweißen ja dann der Schalthebel im weg sein müsste. Denke auch nicht, dass das lange halten wird, denn der geschweißte kicker ist ja jetzt auch ab.

    Bolzen zwischen Welle und Kicker klemmen und vorbohren:
    beschreiben einige als recht zuverlässige Lösung...!??
    Ich persönlich denke das wird schwer zu bohren, da dort bereits rumgebohrt wurde.

    Motor selber spalten

    Das werde ich irgendwann sowieso machen lassen. Jetzt habe ich nicht das nötige Geld zur Verfügung.
    wieviel wird das kosten? kann jemand einen bestimmten Anbieter empfehlen (untere Preisklasse)?

    und nun zu meiner Favoritenlösung:
    Ein Loch parallel zur Schraube des in der richtigen Lage angebrachten Kickstarterhebels, dirch den Kickstarter und die Welle, also quer zur wellenachse bohren und eine Schraube mit mutter am ende aus hartem Metall als Bolzen reindrehen.


    was sagt ihr zu den jeweiligen Optionen?
    hat jemand eine dieser Optionen schon einmal durchgeführt oder andere Erfahrung diesbezüglich?
    was haltet ihr von meiner "Favoritenlösung" bzw. was würdet ihr machen?

    ich wäre sehr froh wenn dieses doch beachtliche Problem gelöst werden könnte!

    vielen dank!


  • Hallo Paule, von der Welle ist ja wirklich nicht mehr viel übrig....ich glaube nicht, das man was Dauerhaftes basteln kann zumal du sowieso planst den Motor zu regenerieren.
    Tip: Bevor du Geld investierst, überlegen ob die Zeit mit anschieben evtl. zu überbrücken ist.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    • Offizieller Beitrag

    Moin Paule

    Da die vorhandene Welle eh Schrott ist, kannst Du auch ein Loch quer durchbohren für Deine "Favoritenlösung". Ich befürchte allerdings,
    daß die Scherkräfte den Bolzen ziemlich schnell zerlegen.

    Option: Lass es anschweißen. (Macht Dir jede Auto-Werkstatt für´n 10er)
    Hält (gut gemacht) mindestens bis zum Winter. Wenn der Motor dann sowieso gemacht wird, kann man den Kicker immer noch abflexen.

    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde ebenfalls schweißen (lassen). Zur Vorbereitung machst du beide Bauteile fettfrei. Dann demontierts du noch das linke Trittbrett. So kann man den Schalthebel so drehen, dass er beim Schweißen nicht stört. Ein Mag- Gerät wie es jede Werkstatt hat ist gut geeignet. Vermutlich zerstörst du dir damit zwar den Wellendichtring aber bis zum Winter sollte das gehen.
    Vergiss auch nicht, vor dem Schweißen die Batterie abzuklemmen.
    Sirko

    • Offizieller Beitrag

    vielen dank, das Problem ist behoben. Nach ein wenig länger ziehen und wackeln hatte ich den kickstarterhebel in der Hand.



    ps: Thema kann geschlossen werden, Danke


    Dann hat die Lösung ja ganze 5 Tage gehalten. Respekt. Und das ist der Grund, warum wir Threads nicht schließen. ;)

  • Einige Klebstoffe weißen auch eine sehr hohe Festigkeit auf, somit könntest du den Kicker festkleben. Voraussetzung ist natürlich absolute Fettfreiheit.


    Ich würde an deiner Stelle eine Bohrung (halb Kickstarter, halb Welle) setzen und einen Kerbstift reinsetzen, zusätzlich mit einem 2Komponentenkleber ankleben. Wenn du den Motor später spalten willst, flext du die alte Kickerwelle einfach ab und holst Kicker+Welle als Neuteil.


    Beim Schweißen musst du aufpassen, da das Material der Welle verspröden kann. Ich hatte mal beim Fahrrad eine Tretkurbel am Tretlager festgeschweißt, bis die ganze Tretlagerwelle beim Antreten neben der Schweißstelle abgeschert wurde. Das gab dicke Eier...

  • Hallo,


    ich würde es auch (wenn Spalten mit Regeneration nicht in Frage kommt) auch von einem Schweißer machen lassen...davor würde ich aber den Schalthebel ersetzen, wenn er so aussieht wie meiner, denn das geht danach icht mehr ;)


    Ich denke es gibt geile Klebstoffe, so Raumfahrt und so aber ob das Zeug was wir so bekommen an der Stelle hilft...


    Grüße!

  • Prof,


    beim vorangegangenem Problem handelte es sich darum, den Kickstarterhebel abzubekommen.


    Nun jedoch geht es darum in drauf zu bekommen.


    Das sind zwei definitiv unterschiedliche Probleme, weswegen ich mir erlaubte auch zwei unterschiedliche Threads zu erstellen.


    Ich bitte um Verständnis!

    • Offizieller Beitrag

    Und doch geht es immer noch um den selben Motor mit der selben Welle und den selben Begleitumständen. Da kann es nicht schaden, das Gesamtkunstwerk im Blick zu behalten. Sonst machen wir in Zukunft auch separate Threads für "Reifenwechsel: Reifen runter", "Reifenwechsel: Schlauch tauschen" und "Reifenwechsel: Reifen rauf" auf...

  • Alles klar, dann tut es mir leid.


    Ich war der Auffassung, es wäre übersichtlicher, dies zu trennen, aber nun hab ich ja dazu gelernt.
    Danke für die Zurechtweisung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!