+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kickstarter - Anlaufscheibe drin oder nicht drin?


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Fabimoped
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    378

    Standard Kickstarter - Anlaufscheibe drin oder nicht drin?

    Hallo,

    Bin grade dabei einen S50 Motor zu überholen.
    Da werde ich doch plötzlich unsicher, ob ich bei meinem Kr 51/1 Motor, den ich vor ein paar Wochen regeneriert habe, die Anlaufscheibe der Kickstarterwelle auf der Lichtmaschinenseite eingebaut habe(Kann mich an den Einbau einer 2.Scheibe so garnicht erinnern). Teile blieben damals jedenfalls nicht übrig. Jedoch weiß ich nicht, ob die Scheibe nicht vielleicht schon vorher gefehlt hat.

    Aufmachen und nachsehen wäre ziemlich aufwendig, aber demolieren will ich mein schönes Motorgehäuse auch nicht.
    Deswegen meine Frage:
    Könntet Ihr vielleicht mal bei einem Kr51/1 Motor in Eurer Werkstatt den Abstand zwischen Kupplungsdeckel und Kickstarterwellenende messen?
    Bei mir sind das 36mm.

    Meine Theorie ist die, dass es bei fehlender Scheibe und reingedrückter Welle es 2mm weniger sein müssten. So ist es jedenfalls beim S50 Motor.

    Wieviel Axialspiel hat die Welle bei Euch?

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Gruß Fabian

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Die Anlaufscheibe ist schon wichtig, sonst arbeitet sich die Kickerwelle in das Alu-Motorengehäuse ein und das Axialspiel wird immer größer.
    Ich habe gerade zwei Motoren liegen. Da kann ich heute Abend mal für dich nachmessen.

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Fabimoped
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    378

    Standard

    Danke Coach 8)

  4. #4
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Gern geschehen. :)
    Bei mir sind es bei beiden M54 Motoren 37 mm und 1 mm Spiel, wenn ich die Kickerwelle rausziehe. Dann also 38 mm.

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Fabimoped
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    378

    Standard

    Danke für die Antwort, aber ich glaube Du redest von dem neuen Motor. Ich rede von dem, der in die 1er Schwalbe gehört.

    Hast Du da auch einen da?

    Vielleicht sollte ich doch nochmal reinschauen, wobei das fühlbare Spiel bei unter 1mm liegt...

    Danke für Deine Mühe, Gruß Fabian

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Fabimoped
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    378

    Standard

    Danke für die Antwort, aber ich glaube Du redest von dem neuen Motor. Ich rede von dem, der in die 1er Schwalbe gehört.

    Hast Du da auch einen da?

    Vielleicht sollte ich doch nochmal reinschauen, wobei das fühlbare Spiel bei unter 1mm liegt...

    Danke für Deine Mühe, Gruß Fabian

  7. #7
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Wenn die Anlaufscheibe bei Deinem Motor nicht eingebaut ist , kannst Du
    beim 1 Motor die Welle um ca. 0,5 mm weiter ziehen als mit eingebauter
    Scheibe .
    Es ist aber kein grosses Problem wenn die Scheibe fehlt , da es kaum eine
    nachweissbahre Abnutzung gibt .
    Nur die Reparatur ist nicht Fachgerecht hergestellt worden , und dem Fachmann stellen sich die Nackenhaare auf wenn Es soetwas zu sehen
    bekommt . :wink:

    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  8. #8
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Fabimoped, die M54-Motoren haben die gleichen Maße wie die M53.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Da ist der Wurm drin...
    Von Schwalbentommi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 00:13
  2. Irgendwie der Wurm drin. Schwalbe will nicht!!!
    Von florian_oe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 00:25

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.