Kickstarter bewegt sich nicht mehr

  • Guten Abend


    Zuersteinmal müsst ihr wissen, ich bin noch ein unerfahrener Schwalbenbesitzer :)


    Nun habe ich folgendes Problem mit meiner Schwalbe Kr51/2e:
    ich bin heute genüsslich mit meinem gutem stück gefahren. sie lief auch soweit ganz gut...Bis ich, um zu wenden bei langsamen Tempo von dem zweiten Gang zurück in den Ersten geschaltet habe. Als ich dann ausgekuppelt habe, hat das Hinterrad plötzlich blockiert und sie ist natürlich abgesoffen...
    Wollte die Schwalbe dann wieder starten. Allerdings bewegt sich der Kickstarter kein stück im Leerlauf. Nur wenn die Kupplung gezogen ist, kann man ihn natürlich runterdrücken...
    Durch anschieben Starten geht auch nicht, da dass Rad hinten, wenn ein Gang eingelegt ist weiterhin blockiert.


    Klingt für mich nach einem Getriebeschaden :cry:


    Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen und evtl. sagen wo ich was Aufschrauben muss um nachzugucken ob sich etwas festgefressen hat oder gebrochen ist oder oder oder...
    Keine Angst. Ich selber will nur nachgucken und dann zur Not in die Werkstatt.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Basti_S

  • Zitat von Basti_S


    Klingt für mich nach einem Getriebeschaden :cry:


    nicht ganz, wie deutz meint klingt das ganz nach nem kolbenklemmer!


    schraub mal den zylinderkopf ab. und gucke wo der kolben klemmt.
    wende keine gewalt beim kicken an, oder versuch nicht den vogel anzuschieben.
    das verschlimmert alles nur noch.


    Wenns, nen klemmer ist. sind kolben+zylinder vermutlich im eimer!
    mit mehr pech auch die kurbelwelle!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Nimm mal erst schnell den Limadeckel ab und guck ob da alles iO is :D bei mir is die Kette mal nach vorn gedonnert (weil das hintere, große ritzel sich aufgelöst hat) und hat die "trennwand" zum polrad eingedellt, so, dass das polrad festgeklemmt war ... effekt: genauso wie dus beschrieben hast :bounce:

  • Zitat von Lebowski

    Wenns, nen klemmer ist. sind kolben+zylinder vermutlich im eimer!
    mit mehr pech auch die kurbelwelle!


    was kostet sowas?

  • Sieh erst mal nach der Kette und unter dem Limadeckel, bevor du den Zylinder runter nimmst.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • aber dass mir das passiert ist liegt nicht an meiner fahrweise oder?!
    falls doch, will ich nicht den selben fehler nochmal machen ^^

  • Zitat von kruemel

    Nimm mal erst schnell den Limadeckel ab und guck ob da alles iO is :D bei mir is die Kette mal nach vorn gedonnert (weil das hintere, große ritzel sich aufgelöst hat) und hat die "trennwand" zum polrad eingedellt, so, dass das polrad festgeklemmt war ... effekt: genauso wie dus beschrieben hast


    jo, so ähnlich war es bei mir auch. am hinterrad hat sich die schraube gelöst und das rad ist nach vorne gerutsch. kette hing folglich durch und kam gegens polrad, welches dann verklemmte. :oops:
    hätte ich auch von alleine drauf kommen können. aber als neuling wollte ich mir lieber erstmal n rat einholen.


    habe die kette jetzt einfach wieder gespannt.
    angelassen habe ich sie noch nicht. wollte erstmal noch n freund draufgucken lassen.


    vielen danke für eure zahlreichen ideen und hilfestellungen!


    gruß
    basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!