Kickstarter bewegt nichts

  • Hallo !
    meine duo hat plötzlich folgendes problem:
    Wenn ich den Kichstarter betätige,dreht er den Motor nicht mehr mit ;( --jedoch ein mäßiger widerstand ist noch zu spüren.
    ......was issn nu kaputt....


    weiss jemand !?


    Danke,bye

  • kann sein das du was an der kupplung gemacht hast?
    Also das diese jetzt ständig schleift...?


    Ansonsten kann was in richtug Kolben/Zylinder oder auch Kickstarterwelle und deren Mitnehmer sein...

  • Hallo,


    Halbmond und Schwungmasse hat nichts damit zu tun, mal einfach ausgedrückt der Kickstarter bewegt über das Kupplungsritzel den Motor, wenn Kupplung rutscht dann kein kicken.
    Also erstmal Kupplung einstellen/kontrollieren.


    mfg gert

  • Amigo, ich sag dir, was da los ist.
    Die Mutter deines Primärritzels auf der Kurbelwelle hat sich erst gelockert und das Ritzel hat sich dann verabschiedet. Das liegt jetzt lose im Kupplungsdeckel (linker Motorseitendeckel) rum und harrt der Dinge die da kommen mögen.
    Besorg dir also die entsprechende Kupplungseckeldichtung, ein neues Sicherungsblech und einen neue Paßfeder und dann kannste loslegen und das Primärritzel wieder ordentlich montieren.
    Dann kannste auch wieder ankicken und fahren.


    Ich kenn mich aus ! :smokin:


    Lödeldödelööö ... :)

  • Oder bau den linken Deckel einfach mal ab und schau nach. Die Schalthohlewelle/Kickstarterwelle sind trivial ein und auszubauen (Man braucht nurn wenig Kraft und Geschicklichkeit, wenn man dieses Werkzeug zum Vorspannen nicht hat).


    unter http://www.affenbande.org/~tap…/index.php?SimsonSchwalbe


    findest du 4 Bilder, die das ganze erlaeutern. Die habe ich auch irgendwo hier im Netz gefunden. Mich wuerde mal der Rest dieses Buchs interessieren. Wird das noch verlegt? Welches ist das?


    Und wenn Kickstarterwelle raus ist, dann faellt dieses Kickstarterritzel von ganz alleine raus, wenn man den Motor rueberkippt (falls mich mein Erinnerungsvermoegen nicht truegt)..

  • hi alle!
    Zunächst mal vielen Dank für eure unterstützung,aber weiss nicht welches das primärritzel ist,kurzum ich schildere mal was ich im geöffneten linken Deckel erblicke....
    ich bin grad an die Arbeit gegangen,nun sehe ich hier 3 wellen im motor von vorn nach hinten : Kurbelwelle, die 2.nenne ich mal Kupplungswelle,3. Kickstarterwelle.
    Die Kickstarterwelle bewegt beim runterdrücken ein mittelgrosses dahinterliegendes Getrieberad und die Kupplungswelle,mehr passiert nicht.....die Kurbelwelle sollte ja auch eigentlich drehen......


    ..und noch was..dieses kleine plättchen mit der schraube hinter der dicken deckelschraube im getriebedeckel....wofür ist die ?
    dankeeeeeee
    :bounce:

  • ach nun denke ich auch zu wissen welches das Primärritzel ist. Das ist aber ganz fest und ist mit ner 17er Mutter gekontert....also ists doch was anderes....bloß was ...:smokin:

  • ja ist ne halbautomatik,geschaut habe ich ja auch schon.Ich möchte mit diesem Posting nur überflüssige Arbeit vermeiden,bevor ich den ganzen Motor zerpflücke. OK,ich weiss ja dass Ferndiagnosen immer (oder meist) nicht ratsam sein können.Aber es kann ja sein dass jemand die Symptomatik kennt:) :)

  • naja den ganzan motor brauchste nicht zu zerpflücken. nur die kupplung. warscheinlich sind die beläge runter. vieleicht kannst du es ja auch nochmal vorne an diesem plättchen einstellen indem du die schraube etwas rausdrehst und mit dem plättchen wieder konterst

  • Hi Quacks ,
    weil du fragtest wegen Aufklärung:beim motorrad habe ich gewöhnlich beim start den Leerlauf drinn,es sei denn ich fahre ein motorrad dessen kupplungszug gerissen ist.Die Duo hat ja wie gesagt HA. Deswegen;)
    Ich danke dir auch sehr dass du behilflich bist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!