kickstarter blockiert

  • hallo,
    ich gehöre zu den frühjahrsneuanfängern in sachen schwalbe und zwar fang ich absolut bei NULL an was die das fahren selbst und auch diesen ganzen technischen schnickschnack angeht. und nun stehe ich natülich vor den ersten problemchen! zuerst musste ich den schalthebel anschrauben, weil er locker war, dann hab ich den benzinhahn einen tag offen gelassen und nun stehe ich vor nem richtigen problem:
    mein kickstarter blockiert vollkommen, dh. es kommt erst gar nicht zur zündung. ein schwalbebastler hat mir empfohlen alle gänge durchzuschalten und die gute schwalbe hin und her zu schieben, weil sich die zahnräder von kickstarter und fußschaltung verzahnt haben könnten. aber das hilft auch nicht. würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen ANFÄNGER-TIP geben könnte , vieleicht kann mir auch wer nen schwalbebastler in dortmund empfehlen. lg greenishmary

  • Oh haue ha,
    Du sagst du hast den Benzinhahn offen gelassen und nun kannst du nicht mehr Kickstarten :shock:
    Sehr warscheinlich ist dein Zylinder voller Kraftstoff. Drehe doch mal die Zündkerze raus und versuch dann vorzichtig zu zu kicken. Wenn das geht und das Gemisch nur so rausspritzt, musst du ein paar mal durchstarten und die Kerze trocknen. Wieder reindrehen und nochmal probieren.

    • Offizieller Beitrag

    Erich,


    so ganz logisch scheint mir Deine Erklärung aber nicht! Wie soll im Stand bei offenem Benzinhahn Sprit in den Zylinder kommen? Selbst wenn das Schwimmernadelventil offen/defekt ist läuft kein Srit in den Zylinder sondern durch den Gaserüberlauf aus (auf den Motor bzw. Boden).


    Mary,


    zum Probieren mach folgendes: Zündkabl abziehen und Kerze rausschrauben. Dann versuchen mit dem Kicker was zu bewegen. Wenn nichts geht, wie Du schon gehört hast, Hinterrad ein kleines Stück drehen. Nochmal probieren, ob es sich kicken läßt.


    Wenn nicht, melde Dich wieder hier, dann wirst Du wahrscheinlich tiefer eingreifen müssen.


    Qdä

  • greenishmary


    du genau des gleiche problem hatte mein kumpel mit der schwalbe auch.und zwar sitzt der kolben fest.musste komplett ausbauen und evtl. schleifen.hilft. luddi19

    Gruß
    Luddi19



    Enduro Sitzbank, Enduro Lenker, Enduro Stoßdämpfer

  • Erstschleifen und dann hohnen :wink: !


    Ne ich denke auch das wo anderes das problem liegt.
    Das sich der motor bzw. zylinder so mit spritgefüllt ist sehr unwarscheinlicht.
    Denke auch eher das beim anbau der schaltwippe falsch gemacht wurde, oder es ein anderes problem vorliegt. Kann natürlich sein das du nen gang drinn hast :D . (Kann jedem besonders anfängern ja mal passieren)
    Ich würde sonst auch erstmal die HIn und her wipp taktig probieren.


    Das 1er ab und zu gerne hacken stimmt auch. Das nächste mal bitte genaues modell angeben!

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hallo! Leider ein uralter Thread, aber vielleicht schaut ja wer rein!


    Also ich habe am Sonntag meine KR1/1 (Handschaltung) aus dem Winterschlaf geholt. Die ersten paar Kilometer waren pures Glück. Leider hat sich meine Schwalbe aber auf dem Heimweg entschieden wieder in die Garage zu gehen.



    Mein Problem:
    1. Kickstarter: Manchmal trete ich komplett ins Leere. (ja, ich erwische den Hebel). Manchmal blockiert er vollkommen. Manchmal (meistens) läuft alle super. Das "haken" macht mir nach Durchsicht weniger Sorgen als das "Durchtreten".


    2. Gasgriff: hat sich gelöst, greift nicht mehr. - Dazu habe ich aber an anderer Stelle schon einiges gefunden.

  • Das durchtreten kann von einer rutschenden Kupplung kommen (verschlissen, verstellt, falsches Öl)
    Das Blokieren kann von Zahn-auf-Zahn-Stellung kommen s.O.


    Es wird sich sicher noch jemand beschweren das du Leichen ausgegraben hast (8Jahre!) :D


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Kommt auf den Motor an


    Bei einem M5X kann man die Länge der Federn messen, bei der Automatik weis ich es nicht.
    Stelle sie aber erst richtig ein und mache ein Ölwechsel wenn du dir nich 100%ig sicher bist das das richtige Öl drinn ist (SAE 80 GL2 oder GL3 bei "Normaler Kupplung, HLP 46 bei Automatik)

    • Offizieller Beitrag

    Stell doch erst mal fest, was sich denn alles mitdreht oder nicht mehr mitdreht, wennDu beim Kicken ins Leere trittst.
    Erst dann könnte man anfangen einzelne Komponenten zu verdächtigen.
    Eine defekte Kickstarterwelle (Teil 26) hätte eine Totalzerlegung des Motors zur Folge. Wenn's "nur" die Kupplung sein sollte, dann kann der Motor eingebaut bleiben.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!