Kickstarter blockiert / Gänge verstellt

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein Problem mit meiner Schwalbe (KR51/2 L) dem ich allein nicht so ganz Herr werde:


    Ich bin vor einiger Zeit mit meiner Schwalbe gefahren und etwa nach 1 Stunde nach abstellen wollte ich wieder losfahren doch es ging nicht. Der Kickstarter lies sich nur minimal nach unten bewegen. Gemacht hatte ich eigentlich nichts, allerdings meine ich mich zu erinnern, dass die Schwalbe vorher einige kratzige und polternde Geräusche beim Fahren gemacht hat.


    Ich versuche einmal das Problem möglichst genau zu Beschreiben:


    Der Kickstarter lässt sich nicht durchtreten, er bewegt sich nur minimal nach unten. Wenn ich die Kupplung ziehe, kann man ihn komplett nach unten durchtreten. Dazu kommt, dass die Gänge (4.Gang-Getriebe) eigentlich immer gut und einigermaßen richtig gingen, inzwischen allerdings etwas "verrückt" spielen, d.h. 1. Gang - Leerlauf - noch ein Gang - Leerlauf - noch ein paar Gänge (?). Ich würde ja sagen, dass Getriebe ist irgendwie hin, aber im bei gezogener Kupplung lässt sich wie gesagt der Kickstarter durchtreten.


    Kan es sein, dass ich eventl. keinen richtigen Leerlauf mehr finde beim schalten? Allerdings kann ich in 2 Einstellungen (wie oben beschrieben) problemlos schieben. Ich hoffe auf eure Hilfe, da ich die Schwalbe in nächster Zeit zingend wieder funktionstüchtig bekommen muss.


    Falls noch etwas unklar ist, fragt am besten, ich versuche dann in meiner Beschreibung deutlicher zu werden.


    Grüße,
    Daniel

  • Dreht sich denn die Kurbelwelle wenn man mit eingelegtem Gang schiebt oder das Polrad per Hand dreht?


    Wenn man die Kupplung zieht wird nämlich eigentlich nur die Kurbelwelle vom Getrieb getrennt. Also scheint ja die Kurbelwelle fest zu sein (oder der Kolben im Zylinder). Steht vielleicht im Kurbelgehäuse oder im Zylinder Sprit so dass sich der nicht mehr drehen läßt?


    Gruß


    Theo

  • Zitat

    Wenn Du den Kickstarter treten tust , bewegt sich das Hinterrad ?


    Wenn ich einen Gang einlege und die Kupplung ziehe, bewegt sich die Schwalbe beim Treten des Kickstarters nach vorn. Ansonsten nichts.


    Zitat

    Dreht sich denn die Kurbelwelle wenn man mit eingelegtem Gang schiebt oder das Polrad per Hand dreht?


    Ehrlich gesagt versteh ich nicht genau, wie ich das nachschauen kann. Wenn ich einen Gang einlege, kann ich nur etwa 2cm nach vorn schieben, dann blockiert sie. Wenn ich mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung schiebe, geht sie recht schwerfällig nach vorn, als würde etwas bremsen.

  • Hab nichts hören können. Meinst du mit schieben diese kurze Strecke die geht wenn man einen Gang eingelegt hat oder kann man die anders noch rigendwie zum schieben bringen?


    Danke schonmal für eure Hilfe

  • Jo, dann ist der Kolben im Zylinder fest. Du hattest die Kerze rausgeschraubt?


    Dein Getriebe ist wahrscheinlich heil.


    Mach' mal den rechten Seitendeckel ab und versuch, das Polrad mit der Hand zu drehen.


    Schraub' mal den Zylinderkopf ab und guck mal rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!