Kickstarter blockiert, Simme ruckelt

  • Moin,
    hab ein paar Probleme mit meiner KR51/2:
    1. Nachdem mein Kickstarter blockiert hat, hab ich mal den Limadeckel entfernt, um zu sehen, ob sich das Polrad verhakt hat.
    Es dreht sich zwar, aber am OT lässt es sich schwerer drehen, danach flutscht es wieder.
    Ist das normal? Müsste sich doch rundrum gleichmässig drehen lassen.
    Den Zündkonensator und Unterbrecher hab ich dabei auch ausgetauscht.
    Die zwei hatte ich nämlich im Verdacht, für das nächste Problem verantworlich zu sein:
    2. Seit ich meine Kr51/2 habe ruckelt sie gleichmässig in jedem Drehzahlbereich und verbraucht 5Liter, zwar im Stadtverkehr, ist aber trotzdem
    ein bischen zu viel.
    Zündung ist richtig eingestellt.
    Ans Getriebe bin ich noch nicht ran.
    Wenn ichs dann mache, was können sichtbare Defekte am Kickstarter sein, die ihn blockieren?
    Getriebeöl habe ich vor einem Monat gewechselt,SAE80W/GL4
    Danke schon mal !

  • 1.
    Wenn du die Zündkerze nicht rausgedreht hast beim Drehen am Polrad, hast du gegen die Kompression angedreht. Das das schwer geht ist klar.


    Ich würde ja auch meinen Kickstartwelle ausbauen Fred hinweisen, da sind aber mal wieder alle Bilder weg.
    Baus einfach auseinander , aber mit Rep.buch in der Hand. So schwer is das nicht. Schau dir den Mitnehmer an in den die Kickstartfeder greift. Der Führungsbolzen kann sich verkantet haben. Dessen Schweißpunkt löst sich gerne und dann wandert der Bolzen aus dem Mitnehmer.


    Wenn der richtige Vergaser da drann ist und der auch noch sauber und Grundeingestellt und die Zündung wirklich tüti ist. Schau mal in Auspuff.
    Verbraucht.... Luftdruck? 2 - 2,5 Bar.?! Kerze schwarz?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hallo,
    die Zündkerze hab ich vorher rausgemacht,trotzdem lasst sich das Polrad am OT schwer drehen. Normal?
    Mein Vergaser ist der 16 N1-12. Den hab ich auch gereinigt.Mit dem Schwimmerstand kam ich trotz Anleitung nicht genau auf die Abstände ,die angegeben waren.
    Aber mein Hauptproblem ist der klemmende Kichstarter.Lässt sich nicht runterdrücken, keinen Zentimeter.
    Nachdem ich am Polrad gedreht habe gings dann wieder.
    Dann am nächsten Morgen wieder nicht.
    Sollte mein Kolben sich festfressen?
    Das hiesse wohl Kolben und Zylinder wechseln.
    Oder ist Getriebe wahrscheinlicher?

  • Mach langsam , an das Getrieb kommst du nur ran wenn der Motor gespalten ist.
    Dies wiederum solltest du nicht tun.... da kein Ahnung.
    Deswegen, schraubst du NUR den linken Seitendeckel ab und schaust dir den Kickstartermechanismus an.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • da du die kerze rausgeschraubt hast, entfällt der "verdichten"-takt schonmal. das rad soltle sich nicht sehr schwer drehen lassen, auch wenn es nicht 100%ig gleichmäßig sein muss. außerdem dreht es sich vermutlich nur in die "richtige" richtung, nämlich im uhrzeigersinn. die gegenrichtung ist oftmals blockiert (eingeschliffene getriebe/nocken am eingeschliffenen unterbrecher/... ist auch egal, muss ja nur in die eine richtung drehbar sein).


    wenn du den linken deckel abmachst, MACH FOTOS von jedem arbeitsschritt! das macht uns die fehlersuche evtl möglich, und erleichtert dir das zusammenbauen extrem. wie oft kommt das blockieren des kickstarters vor?

  • Stimmt, Zündkerze ist draussen,also Kompression entfällt.
    Trotzdem lässt sich das Rad in Uhrzeigerrichtung an einem Punkt sehr schwer drehen und danach wieder leicht.
    Also ich guck mir den Kolben mal an, check die Kickstarterseite.
    Hab gelesen, dass am Kickstarter das erste ?Zahnrad? manchmal defekt ist.
    Und deswegen blockiert das .
    Weisst du ws genaueres?

  • ok, dann liegts definitiv nicht an den motortakten. irgendwas im getriebe klemmt da wohl. damit kenn ich mich nicht genug aus, da musste bis morgen warten bis die freaks kommen ;) will da keine wilden vermutungen anstellen.

  • Wenn bei dem Motor am Kickstartermechanismus der erste Zahn defekt ist, wird der einfach übersprungen. Der Kickstarter greift in dem Moment also nur etwas später.
    Sinnvoll wäre also, wenn Airheads Schaltwellen- und Kickstarterthread wieder verfügbar ist, dich an den Ausbau und Überprüfung zu machen.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Zitat

    Am OT dreht sichs schwer, obwohl Zündkerze draussen ist.
    Danach gehts wieder leicht.


    Da kann doch nur der Kolben (leicht) anschlagen. Ist das auch wenn Du den Kopf abschraubst?


    Oder es schleift was an der Zündung.

  • Hallo,
    hab die Kupplungsseite aufgemacht,da kamen mir gleich zwei Kugeln entgegen.Hinter dem Kupplungspacket ist doch rechts die Antriebswelle zu sehen.Sind die da raus oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Ansonsten siehts da gut aus , nichts das verschlissen aussieht oder klemmt.
    Dann hab ich noch mal die Lima Seite geöffnet.
    Da lässt sich das Polrad plötzlich gar nicht mehr drehen. Nichts zu finden, was es klemmen könnte.Also sitzt doch der Kolben fest?
    Das kann ich leider erst wieder am Donnerstag ansehen.
    Zieht sich!

  • Kugeln können von defekten Kugellagern oder aus der Schaltwelle kommen.


    Wahrscheinlicher ist aber aus der Schaltwelle.


    4mm-Kugeln: Verrastung des Ziehkeils. Die anderen Durchmesser habe ich nicht im Kopf.


    Bei Kugeln im Getriebe ist es nicht unwahrscheinlich, dass Du einen Getriebeschaden hast. Die Kugeln kommen nämlich schon mal in die Getriebezahnräder und brechen da Zähne raus.


    Also erstmal nicht weiter fahren. Stattdessen den Motor reparieren (lassen).


    Ich tippe, dass es 4mm-Kugeln sind. Dann hätte sich die Schnurfeder der Gangverrastung gelöst und vier Kugeln ins Getriebe entlassen, wo sie unter bestimmten Umständen für Getriebe- oder Kickstarterblockierungen sorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!