Kickstarter defekt - Brauche Hilfe!

  • Hallo Simsonfreunde,


    vor kurzem habe ich für meinen Sohn eine 86` Schwalbe gekauft . Leider lässt sie sich nich tmehr ankicken da der Kickstarter beim Durchtreten ohne Wiederstand durchgeht. Ab und zu erwischt er anscheinend ein paar Zähne und dann klappt es auch. Die "funktionierenden" Kickst werden aber immer weniger. Ich vermute mal dass das Zahnsegment an der Kickstarterwelle "Karies" gekriegt hat. Nun meine Frage: Die Schwalbe ist eine 51/2 mit Viergangmotor. Ist es hier auch notwendig den Motor aufwendig zu "spalten", d.h. komplett zu zerlegen oder gibt es eine andere Möglichkeit für die Reparatur. Was sollte man gleich mit austauschen wenn der Motor eh schon offen ist?


    Gruß
    Jürgen

  • da werden sich wohl die rillen auf der kickstarterwelle abgerundet haben oder die zähne sind im motor abgebrochen.da musst du wohl den motor spalten und eine neue kickstarterwelle einbauen das läßt sich nicht vermeiden.und wenn du in schon mal offen hast kannst du gleich die kugellager austauschen.das lohnt sich eigentlich immer.


    mfg streetrider

  • Hallo,
    ich hab das Problem an ner KR 51/1. da ich kein Bock auf Spalten hatte, hab ich mit der Flex den Klemmspalt am Kickstarter breiter gemacht und dann die Schraube fest angeknallt. Seitdem keine Probleme mehr!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von krassertyp

    Hallo,
    ich hab das Problem an ner KR 51/1. da ich kein Bock auf Spalten hatte, hab ich mit der Flex den Klemmspalt am Kickstarter breiter gemacht und dann die Schraube fest angeknallt. Seitdem keine Probleme mehr!


    Und? Hat so ziemlich gar nix mit dem obrigen Problem zu tun. Erstmal hat der Threadersteller ne /2, und zum anderen kann er den Kickstarter auch gern an der Welle festschweißen, das Problem mit dem Mitnehmer im Getriebe wird er auf diese Weise jedenfalls nicht lösen.


    Manchmal ist Lesen keine schlechte Idee, bevor man was schreibt...


    MfG
    Ralf

  • Wasn NIck..... naja.....


    Aber es geht nicht um einen "Runden Kickstarter" sondern um einen Mechanismusdefekt. -> Feder, Mitnehmer, Kickstarterrad.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hach gottchen....verzeiht, dass ich noch nicht eure Weisheit besitze und so elegante Ferndiagnosen stellen kann. Wenn der Kickstarter so durchrutscht, kann es sehr gut sein, dass halt eben die Verzahnung hin ist. So kannte ich das immer bisher und da war nie das Zahnsegment hin. Aber die Erfahrenen werden es ja sicher wissen!Und ich lasse mich da auch gern belehren...! Luftkopf ist auch ein komischer Nick...so, und jetzt Friede!

  • ist der kickmechanismus selbst hin, kannst du das entsprechende bauteil wie ralf schon sagte einfach austauschen, wenn der kupplungsdeckel ab ist. ist allerdings die verzahnung der welle kaputt (da wo der kicker draufgesteckt wird) kommt man meist um den austausch der welle nicht rum, und dafür muss dann wirklich gespalten werden.

  • @Möffi bist schon aus geschalfen? :wink:
    Stimmt nicht ganz, du hast jetzt aus dem Neuen und dem Alten Motor einen
    gemacht.



    Also nochmal,


    M53 (alter Motor , Gebläsegekühlt Kr51/1, Sr4... , Fahrtwindgekühlt S50)
    Ist an diesem Motor irgendetwas am Kickstartermeachnismus def. , dann
    muss der Motor gespalten werden. Da dieser Mechanismus komplett im
    Inneren liegt.


    M501 (neuer Motor, Fahrtwindgekühlt Kr51/2, Sr50/80, S51 und weitere)
    Ist an diesem Motor etwas am Kickstartermechanismus def. , so muss
    in den meisten fällen nur der Seitendeckel runter. Hier liegt bis auf das Kickstarterzahnrad, weches ins Getriebe greift, alles hinter dem Seitendeckel.
    Hier können , Kickstartwelle, Kickstarterfeder, Kickstartmitneher (dieser greift seitlich ans Kickstarterzahnrad) gewechselt werden ohne größeren aufwand.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!