Kickstarter deffekt. Welle tauschen ?

  • Hallo,
    beim Kauf meiner Schwalbe war der Kickstarter auf der Welle aufgeschweisst. Mitlerweile hat sich die Schweissnaht wieder von der Welle gelöst und ich kann ich so drauf bewegen. Antreten nicht mehr möglich.
    Das ist wo ne Krankheit, zumindest hatte Vaters Star das Problem früher auch...


    Nun meine unwissende Frage. Wenn ich die Kickstarterwelle tauschen will, muß dazu der Motor gepalten werden ? Benötige ich "Spezialwerkzeug" ? Ist hier ne Reparaturanleitung dazu eventuell hinterlegt ? :confused:


    Danke schonmal. ;)

  • Welcher Motor? Beim M53 muss in jedem Fall der Motor gespalten werden. Lohnt sich im Rahmen einer Regeneration, nur wegen der Welle aufmachen halte ich für Quatsch.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Wenn der Rest vom Motor noch ok ist und gut läuft, der lose Kickerhebel dein einziges Problem ist, dann schweiße ihn wieder fest, die Welle und der Hebel sind so oder so schon reif für den Schrott. Wenn der Motor irgendwann mal gemacht werden muß, geht das in einem Aufwasch.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • ....die dann länger hält, als dir lieb ist, wenn der Motor dann mal an der Reihe ist. Reiner Erfahrungswert ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Es gab zur Schwalbe einen 2. Motor dazu. Der hat schon ne Kw mit Nadellager für den Kolben (Freigabe für 1:50?) und sollte reg. werden. Das der eingebaute nun schneller als gedacht die Hufe hebt, bzw. sich nicht mehr antreten lässt ist leider ärgerlich.

  • Vor dem schweissen mit gegf. neuer Schraube so fest wie möglich machen. Hält dann besser.
    Wenn er sich nich richtig festmachen lässt dann den Luftspalt mit der Flex verbreitern.
    Das war früher unser PROBLEM: Die Schraube ist fest, trotzdem wackelt der Hebel. War auch Problem beim SR
    Leider gab es ein den 60ern keine Winkelschleifer.

  • Du könntest es auch eventuell mal so versuchen ;)


    Das ist vielleicht besser wenn man nochmal an die Kupplung will,bevor man den ganzen Motor regeneriert.
    mfg Richi



    Ja das hätte der Vorbesitzer so vor dem ersten Schweißversuch machen sollen. Ich weiß garnicht, wie weit der Wellenstumpf noch vorhanden ist. Das sichtbare Ende wurde übergebraten. Ich muß erstmal versuchen den Kicker wieder abzunehmen, dann ggf. die alte Schweißnaht durchbohren um dann überhaupt an Welle und Kicker ranzukommen um beides miteinander verschweißen (lassen) zu können.


    Hab doch nen Bild gefunden :)
    So wie es aussieht, muss ich erstmal die alte Schweißnaht freischleifen/flexen um den Kicker abnehmen zu können.


    Danach von hinten durchbohren, damit später wenn der Kicker wieder aufgesteckt ist, man von vorn quasi O-förmig das Loch auf der Welle festschweißen kann.

  • Ja klar, aber erstmal freilegen. Sonst brät man auf der alten Schweißnaht rum. Das "Loch" ist komplett verschloßen :-/Das wollte ich halt freilegen damit überhaupt ne Verbindung zur Welle herstellen kann.

    • Offizieller Beitrag

    wunderschöne schweißnaht ;)
    einfach mit der flex vorn glattmachen und drüberbraten. es lohnt nicht, da etwas besonders hübsch machen zu wollen.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Würde die Schraube aus dem Kicker entfernen, falls möglich, und dort auch mit Brutzel füllen. Gibt vielleicht mehr Stabilität. Aber wenn du das eh machen lassen willst, kann das ja der erfahrene Schweißer vor Ort entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!