Kickstarter greift nicht

  • Mach doch mal den Seitendeckel herrunter und sehe nach , wenn Du uns sagst was Du siehst können wir helfen :D


    mfg

  • also ich sehe die kuplung usw.


    es sieht äusserlich so aus wie bei meiner anderen bei der alles funktioniert


    das einzige was mich gewundert hat ist das ich eine ca. 6cm lange feder gefunden habe
    könnt ihr mir sagen wo diese hinkommt ???

  • Normalerweise drückt die Feder (3) Teil Nr.2 auf Teil Nr.1, wie man der Zeichnung entnehmen kann. Im trockenen Zustand, also vor dem Öl einfüllen nach Motordemontage, ist es mir schon passiert, dass sich Teil Nr.2 auf der Welle (7) verkantet hat, und von der Feder nicht nach hinten gedrückt wurde. Im geschmierten Zustand sollte so etwas nicht passieren. Musst Du nachschauen - vielleicht liegt auch ein Montagefehler vor bzw. es fehlt irgendetwas.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    also die feder kommt also nicht vom kickstarter
    woher dann ???


    Vielleicht ist Deine Simme in der Mauser? :))


    Peter

  • Ohne das Spannblech zu demontieren wird er die Kickstarterfeder nicht in einem Sück aus dem Motor bekommen.


    WIe sieht denn die Feder aus? 3-4mm Durchmesser? Mit einer "Schlaufe" am Ende? Könnte sein, das an deiner Feder nur eine Schlaufe zu finden. Was macht deine Schaltung? Fliegen die Gänge öfter mal raus?


    Wüsste zwar nicht, wie das mit dem nicht greifenden Kickstarter in Verbindung zu bringen ist, aber die Kickerfeder schließe ich mal aus.

  • Wenn der Kickstarter durchrutscht,greift der Mitnehmer nicht mehr richtig ins Kickerrad oder das Kickerrad hat Zahnfraß.
    Vorrausgesetzt,alles ist richtig montiert

  • @ gonzzo: ja diese feder habe ich gefunden sie hat auch nur noch eine schlaufe am ende
    woher kommt diese???


    ich habe einen neuen mitnehmer montiert jetzt gerift zwar der kickstarter aber bei einer bestimmten stelle dreht sich gar nichts mehr im motor und kicken lässt er sich auch nicht
    wenn ich aber die kupplug entgegen den uhrzeigersinn dreh lässt dreht sich der motor wieder bis zu dieser stelle
    kann das etwas mit der feder zu tun haben???

  • Tja dann... Schlechte Nachrichten mein Freund!


    Den Motor kannst du so nicht mehr fahren. Das Antreten/anschieben solltest du tunlichst unterlassen!


    Die Feder ist dafür zuständig, die Rastkugeln in der Abtriebswelle zu halten. Die Kugeln sind dazu da, den Ziehkeil zu arretieren, dieser widerum verschiebt die Rastkugel die jeweils ein anderes Losrad "blockieren".
    Diese Kugeln schwirren in deinem Getriebe und blockieren deine Ritzel. Lass doch mal dein Getriebeöl ab und schaue nach, ob sich die Kugeln am Magneten der Ölablassschraube eingefunden haben.


    Zum reparieren muss der Motor gespalten werden. Dies dann sinnvoller Weise direkt gleich zum regenerieren. Sprich neue Lager, Simmerringe, Kurbelwelle, Sicherungsbleche, Verschleißteile usw.


    Eine Reparatur ohne Spalten ist nicht möglich.


    Hier ein Bild auf der man sieht wo die Feder eigentlich sitzen sollte:



    wenn ich aber die kupplug entgegen den uhrzeigersinn dreh lässt dreht sich der motor wieder bis zu dieser stelle


    Dann hat sich vielleicht in eines der Ritzelzacken eine Kugel verkantet. Lässt sich der Kupplungskorb über den Dauem um 360° drehen bis es immer blockiert?

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Dann suche dir schonmal Hilfe über das Forum oder im Bekanntenkreis.
    Und nochmal, lass das bis zur erledigten Reparatur mit ankicken oder anschieben bleiben.


    Besorge dir, wenn es dir momentan möglich ist ein Regenerationsset, nimm nicht das billigste und mach den Motor mit einem Bekannten (der das schon mal gemacht haben sollte) ans Werk.


    Neuen gebrauchten Motor in irgendnem Auktionshaus kaufen macht kaum Sinn, man weis ja nie was mit den Motoren alles nicht stimmt.

  • Du könntest ja mal dein Profil ausfüllen und deinen ungefähren Wohnort preis geben.
    Vielleicht bietet dann schon der ein oder andere seine Hilfe an!
    Werkzeug braucht mal schon ein paar Sachen die mal normaler Weise nicht im Werkzeugkasten hat.

  • Wenn du nur diesen einen Motor machen willst,würde ich dir empfehlen,ihn machen zu lassen,denn es lohnt sich nicht,für einen Motor das ganze Kladderadatsch zusammenzukaufen.
    Aber vielleicht hast du ja jemanden in der Nähe,der das Werkzeug und das Wissen hat,den Motor mit dir zu machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!