+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 17

Thema: Kickstarter greift nicht


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.07.2013
    Beiträge
    15

    Standard Kickstarter greift nicht

    Hallo liebe Schraubergemeinde,

    wie ihr sicher seht bin ich ganz neu hier. Also verzeiht mir bitte etwaige Fehler.
    Und nicht nur das, ich hab auch erst vor einer Woche angefangen mich mit unserer S51 genauer zu beschäftigen.

    Also wie gesagt ist ein Simson S51. (wenn ihr noch mehr Angaben braucht sagts mir bitte )

    Jetzt zu meinem Problem.

    Beim Versuch des Startens greift der Kickstarter zeitweise überhaupt nicht mehr.
    D.h. 9 von 10 Versuchen gehen ins leere.

    Wenn sie aber einmal gelaufen ist, und sei es nur eine halbe Minute, greift er ohne Probleme.

    Da ich am Wochenende vorhabe das Problem anzugehen bitte ich euch nun um Hilfe.

    Woran kann es liegen? Was muss ich beachten? Welche Teile sollte ich tauschen bzw. welche sollten gleich mit getauscht werden (Dichtungen etc.)

    LG aus Thüringen

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Hallo und Herzlich willkommen im Nest.
    bevor wir anfangen
    Welcher Motor ist verbaut ?? hat er auf der linken Seite ein große Zahl drauf 3 oder 4 ??

    Gruß
    Frank

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.07.2013
    Beiträge
    15

    Standard

    Ist eine 4 drauf. Klärt das die Frage nach dem Motor oder waren das zwei getrennte Fragen?

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Alles klar dann ist es ein 541er Motor und das Kickstarterproblem ist nicht ganz so groß.

    Dreht sich beim kicken den die Kurbelwelle mit ?? Zünkerze raus und kontrollieren. Es könnte sein das deine Kupplung durch rutscht.

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.07.2013
    Beiträge
    15

    Standard

    Zündkerze ist in Ordnung.

    Ich habe das Gefühl das sich eben garnichts mehr mitdreht.
    Der Starter hält dank der Feder noch oben, aber man kann ihn ohne Probleme bis unten ohne jeden Widerstand durchdrücken.

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.07.2013
    Beiträge
    15

    Standard

    Sie stand halt 4-5 Monate und seit 6 Wochen fahren wir wieder regelmäßig und es wurde immer schlimmer.
    Bis zum Jetzt-Zustand wo er (fast) garnicht greift.

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Mit Kerze raus meinte ich, nicht die Kerze kontrollieren sondern ob dein Kolben auch hoch und runter geht.

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.07.2013
    Beiträge
    15

    Standard

    Achso, sorry falsch verstanden.

    Scheinbar nicht. Man hat das Gefühl das sich ausser der Kickstarterwelle garnichts bewegt.
    Man hört auch beim treten nix. Kein ratschen kein nix.

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Na dann Ölablassen und Seitendeckel auf machen, Kickstarterwelle ausbauen und die Bauteile prüfen.
    Wie sieht der Kickstarter Mitmehmer Pos.2 aus?? ist der Anschlagbolzen noch dran??, wie sehen die Zähne an der Strinseite aus??. Sind bei der Feder Pos.3 noch beide Haken dran?? Am besten nach der Demontage Bilder machen damit man das besser beurteilen kann.
    Das Kickstarterzahnrad Pos.1 liegt im Mittelteil des Motors, wie wie sehen dort die Zähne aus ??

    Also erstmal an die Arbeit und nach sehen.
    Gruß
    Frank



  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.07.2013
    Beiträge
    15

    Standard

    Ok alles. Ich schau mal nach und werde dann entsprechende Bilder posten.
    Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

  11. #11
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.07.2013
    Beiträge
    15

    Standard

    Also es lag tatsächlich am Kickstarterritzel. 1/4 aller Zähne ist komplett weg und der Rest ist abgeschliffen. Jetzt muss ich warten bis ein Kumpel Zeit hat den Motor zu spalten damit ich das Teil ersetzen kann.

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Na dann viel Spaß

  13. #13
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.07.2013
    Beiträge
    15

    Standard

    Vielen Dank Harzer für deine Hilfe.

  14. #14
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.07.2013
    Beiträge
    15

    Standard

    So Kickstarter ist repariert. Da taucht doch glatt das nächste Problem auf. Ich habe als ich den Motor gespalten habe natürlich auch gleich die Mitteldichtung getauscht. Leider tropft es jetzt an der Stelle. Ich hatte gehofft das wenn die Dichtung noch ein wenig aufquillt das es sich erledigt, aber bisher hat sich nichts getan.
    Kann man da irgendwas machen außer den Motor nochmal zu zerlegen?

  15. #15
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Warum tropft es dort?
    - Dichtung beim Einbau kaputt gemacht: neue nehmen = noch mal erlegen
    - Dichtfläche mit rabiater Methode (Schraubendreher) zerstört: neues Motorgehäuse kaufen
    - Schrauben nicht fest genug angezogen: fest anziehen

    Peter

  16. #16
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Für die Mitteldichtung empfiehlt sich die ( sparsame ) Verwendung eines passenden Dichtmittels z.B. DICHTMASSE HYLOMAR - Louis - Motorrad & Freizeit
    Zuerst einseitig die Dichtfläche, dann Mitteldichtung auflegen und Mitteldichtung bestreichen bevor der Motor mit der 2. Motorhälfte verschlossen wird.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kickstarter greift nicht
    Von blauS51 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 22:10
  2. Kickstarter greift nicht mehr (S50B1)
    Von Tulpe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 11:09
  3. M 53 Kickstarter greift nach Zusammenbau nicht mehr!
    Von NLZ im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 22:05
  4. kickstarter greift nicht
    Von gregor-wollny im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 17:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.